SMS "Flirtmaschine" gesucht

• Die meisten kennen doch sicher diese Single-Parties (natürlich nur vom Hörensagen :D ), bei denen man eine SMS an eine bestimmte Nummer senden kann und dann wird die Nachricht, für alle sichtbar, auf einem Laufband ausgetrahlt oder ähnliches.

Wie wird so etwas technisch realisiert? Kauft man dafür einfach eine Prepaid-Karte und ein Azubi tippt dann die ganzen SMS ab?

Oder gibt es auch bezahlbare intelligentere Lösungen?

Die Agentur für die ich arbeite plant ein Flirt-Event in einem Erlebnis-Bad. Die Lösung darf vom Personaleinsatz und vom finanziellen und technischen Einsatz aber nicht zu komplex sein...

Das Ziel ist allerdings etwas komplexer: Die Kiddies sollen eine SMS an eine zentrale Nummer schicken können. Am Anfang der SMS steht dann eine x-stellige Nummer, die jeder Teilnehmer bekommen hat.

Jeder Teilnehmer hat ebenfalls seine Handy-Nummer hinterlegt und wenn nun eine SMS an die zentrale Nummer kommt, soll diese auf das Handy der entsprechende Persson weitergeleitet werden.

• Also so wie ich das mal am Fernsehen gesehen habe, habe die alle fast kaputte Nokias älterer Serien (5110, 3210) bekommen, und damit gesimst.
    Wie das technisch dann abläuft (senden an den Zentral-Rechner, der das dann per Beamer darstellen wird, denk ich mal) kann ich nich sagen.

Gruß,
    Sebi

• So wie das aussieht ist das ziemlich komliziert. Dafür kene ich keine Lösugen aber wenn du eine Findest sage mal bitte bescheid.

Die preisgünstigste Lösung währe natürlich du setzt einen an einen rechner der das ganze manuell übernimmt (der muss dann ganz schön schnell tippen können).

Das mit dem Laufband ist ja noch relativ einfach hinzukriegen(gibts verschiedene services die das über web anbieten) aber das weiterschicken hmm.

• Könnte mir vorstellen, dass mit einem PC funktionieren könnte.
    An diesem ist dann ein Handy oder eine GSM-Card angeschlossen sowie das Laufband.
    Der Rest ist Softwaresache.

So könnte es ganz grob gesehen aussehen. Leider kenne ich keinen Anbieter solcher Lösungen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Eine Discothek im Umkreis machte bzw. macht solche Single-Party-Events. Es gab/gibt dort eine SMS-Zentralnummer. Alles funktionierte mit den eigenen Handies - also man brauchte kein Handy von dem Veranstalter. Wie das genau funktioniert - keine Ahnung. Kann mir nur vorstellen, dass die Zentralnummer eigentlich der PC war, auf dem alles aufgelaufen ist.

• da gibt das 2 varianten
    einmal die mit den "alten" handy´s die etwas umgebaut wurden damit die auf die sendestation die man am PC hat senden

also man hat ein gerät am USB und das simuliert für DIE mod handy´s die station bzw den betreiber
    und da kann man dann eine fest zugeteilte nummer bekommen für die station
    also das is denn software mässig alles so fertig
    und mit weiterleitung klappt das auch
    aber ich denk das das ein recht teurer spass ist das alles zu mieten...

denn noch die variante über das internet

wo man denn eine von den 8xxxx nummer bekommt die die leute denn aber auch wieder geld für bezahlen es an eine zentrale geht und da an eine andere nummer weitergeleitet werden kann
    aber kostet eben jede sms geld
    aber dein chef spart dabei ein wenig

ich finde die obere methode die bessere

Gruss Tommy

• Hi,
    ich hab etwas aehnliches am Laufen (da wird der text einer sms an ein programm zur weiterverarbeitung uebergeben):
    - ein telefon mit seriellem datenkabel, was AT-SMS versteht
    - ein linux rechner
    - kannel
    - die richtige konfiguration
    Laeuft annaehernd wartungsfrei, laeuft "nebenbei" mit auf einem Rechner, den ich gegen einen Kasten Bier getauscht habe, das teuerste an dem ganzen war das Datenkabel.

cu
    XlF

• Angel + X|F42

Was nutzt ihr denn für eine Software auf dem Rechner und wo habt Ihr die her?

Oder ist das selber programmiert?

Ìch habe mittlerweile mit Dr.Materna Kontakt aufgenommen, dem größten deutschen Anbieter von SMS-Diensten (der regelt fast alles in Deutschland, was mit SMS zu tun hat; auch für die Netzbetreiber und für das Festnetz).

Die können mir eine zentrale Nummer zum Empang und das Weiterleiten an andere Nummern anbieten. Allerdings kosten Empfang und Weiterleitung jeder SMS etwas.

Das rausziehen der Nummern aus dem Text und deren Zuordnung zu den Rufnummern muß aber ein anderer Anbieter übernehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da bekomme ich morgen noch einen Rückruf.

Bin mal gespannt, ob das überhaupt alles bezahlbar ist...

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Andre
      Angel + X|F42

Was nutzt ihr denn für eine Software auf dem Rechner und wo habt Ihr die her?

Oder ist das selber programmiert?

http://www.kannel.org , duerfte bei jeder Linux-Distribution mitkommen, allerdings muss man mit den Versionsnummern aufpassen, dass man eine aktuelle bekommt (ich glaube, ich habe sogar eine developer-version am laufen).

Meine Konfiguration ist
    - SuSE
    - Kannel Development-Release 1.2.x
    - Ericsson R600 ueber serielles Kabel

Damit kannst Du schonmal dafuer sorgen, dass SMSe an die Nr. des angeschlossenem Handies zum Aufruf eines beliebigen Programmes auf der Linux-Kiste fuehren (mit annaehernd beliebiger Weiterleitung von Absendernr und Text). Dann musst Du "nur" noch einen Weg finden, das auf Dein Display zu bekommen.

Zitat

Ìch habe mittlerweile mit Dr.Materna Kontakt aufgenommen, dem größten deutschen Anbieter von SMS-Diensten (der regelt fast alles in Deutschland, was mit SMS zu tun hat; auch für die Netzbetreiber und für das Festnetz).

Die können mir eine zentrale Nummer zum Empang und das Weiterleiten an andere Nummern anbieten. Allerdings kosten Empfang und Weiterleitung jeder SMS etwas.

Naja... sie verdienen in .de annaehernd monopolistisch mit allem, was mit SMS zu tun hat ihr Geld :) .

Zitat

Das rausziehen der Nummern aus dem Text und deren Zuordnung zu den Rufnummern muß aber ein anderer Anbieter übernehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da bekomme ich morgen noch einen Rückruf.

Bin mal gespannt, ob das überhaupt alles bezahlbar ist...

Wieviel Zeit waerest Du bereit, selbst anzusetzen? Damit kannst Du Geld sparen. (Das normale "Problem" bei Linux-Loesungen).

cu
    XlF

• Zeit ist keine vorhanden, da die Aktion heute startet und die SMS Sache so bald wie möglich dazu kommen sollte (Dauer der Aktion 1 Monat).

Außerdem habe ich null Ahnung von Linux und will auch nicht für eine Sache verantwortlich sein, die ich mir nicht zutraue ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!