Testbericht Handspring Treo 270

  • Fragen zum Blazer Webbrowser


    Hy, laut Handspring.de kann der enthaltene Blazer Webbrowser unterschiedlichste Websprachen einschl. HTML, WAP (WML/HDML), cHTML (i-Mode-Seiten) und xHTML. Wie funktioniert das eigentlich mit I-Mode, ist das nur eine Programmiersprache oder auch ein Übertragungsstandart? Irgendwo habe ich gelesen, das das neue Wap 2.0 was im Frühjahr 2003 kommen soll auch I-Mode beherscht. Und wie kann/muß ich dann den Treo einrichten? Ich brauche ja dann 4 verschiedene Zugänge: GPRS, normales Internet, I-Mode und WAP. Dann noch ISDN für die Onlineverbindung zum eigenen PC.


    Danke, Heiko

    Mo-Fr.: SE P910i
    Sa-So.: Panasonic A101 gelb/schwarz

  • muß sagen sehr guter test und auch sehr gute bilder!!!!
    doh leider finde ich das aussehen des geräts:flop:

  • lumoss


    eigentlich brauchst du für alle verfügbaren "WEB-Sprachen" nur einen Zugang ob CSD (leitungsvermittelt 9,6K/14,4K) oder HSCSD (Leitungsvermittelt bis über 50K) oder GPRS (Paketvermittelt bis über 50K) ist völlig wurscht. Wichtig ist, das dein Browser auf dem Gerät die ganzen HTML-Ableger interpretieren kann. Das bedeutet natürlich noch nicht, das du z.B. auf bestimmte Imode-Seiten bei Eplus zugreifen kannst, da diese sich evtl. nur über bestimmte Gateways bzw. Zugangsnummern (die geheim sind ?) ansprechen lassen. Habe mit dem Blazer bis jetzt normale HTML und WAP-seiten abgerufen, das funzt genial. Werde das mit dem Imode mal ausprobieren, in Japan gibt es ja genugn freie Imode-Seiten wo man als "Normaler Surfer" auch drauf kommt.


    Eine ganz tolle Sache ist übrigens Web-To-Go, ein kostenloser Dienst der auch den passenden Web-Browser für Palm-Geräte bereithält (Ich glaube Win-CE auch). Nach dem man die Software-Suite (Mail,SMS, Email) auf dem Palm installiert und sich auf der Web-Seite registriert hat, kann man den Proxy-Server von Web-To-Go verwenden. Dieser ändert beim Übertragen der Seiten das Layout und die Bilder auf eine PDA-gerechte Anordnung bzw. Größe. Mit dessen Hilfe ist es endlich mal praktikabel möglich, sich über eine GSM-Verbindung wirklich alle Seiten anzusehen ohne dabei ewig warten zu müssen. Selbst 1024er Seiten bastelt der Proxy auf die richtige Anordnung und die Bilder werden entsprechend verkleinert. Dabei hält der Eingangsbildschirm schon die wichtigsten Angebote bereit, so dass man auch nicht viel am tippen ist und Dinge wie Nachrichten oder News sofort und Mundgerecht auf das Gerät bekommt.Die Ladezeit der Seiten beträgt bei 9600Baud/s meistens weniger als 30 sec.


    Prima !!! :top:


    Falls jemand Fragen zur Darstellung bestimmter Seiten hat - immer her damit !


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Erstmal danke für die super Testbericht :D


    Das Gerät scheint mir für den professionellen Einsatz deutlich besser geeignet zu sein als der XDA (MDA). Bei letzterem finde ich allein schon die fehlende Fax-Funktion einfach nur :flop:


    Natürlich habe ich noch ein Paar Fragen:


    - Kann ich den Treo auch als Modem für das Notebook benutzen?


    - Hat der Treo einen Vibrationsalarm?


    - Gibt es außer über die Dockinstation und GSM eine Möglichkeit Daten zu transferieren? (ich weiß, dass deckt sich teilweise mit Frage 1)


    Gruß X

    Wozu brauche ich ein Handy?

  • @ Mr. X

    - Das Treo kannst du leider nicht als Modem für das Notebook verwenden, das es (bis jetzt) nicht als Modem agieren kann sondern nur als Syncpartner zum reinen Transfer der Gerätedaten.


    - Das Gerät hat einen Vibrationsalarm, er funktioniert ganz gut und signalisiert auch SMS mit Vibration. Ein- und Auschalten läßt er sich ganz praktisch per Schiebeschalter auf der Geräteoberseite, bzw. du kannst zwei verschiedene Profile damit wechseln.


    - Daten kannst du über IrDa transferieren, BT ist leider nicht im Angebot und wird wohl mangels SD-Platz auch nicht mehr (so einfach) kommen.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • sorry für das neue Posting, aber das andere war schon ein paar Tage alt...


    Hier noch meine neuesten Erkenntnisse zum Treo:


    - wenn man das Gerät sehr ausgiebig braucht und auch häufig damit telefoniert, dann sollte man sich daran gewöhnen ein Ladekabel für das Auto dabei zu haben oder eben eine Steckdose in der Nähe. es ist mir jetzt schon einige Male passiert, das der "Saft" vor dem Abend entwichen ist. Normale Nutzer aber werden sicherlich 1-2 Tage auf Empfang bleiben.


    - Die Zubehör-Preise sind gelinde gesagt eine Frechheit. Keine Ahnung warum handspring das macht. Auf jeden Fall kosten Autoladegerät 42 € und Craddle (USB) 67 €. Nur um daran zu erinnern, das sind zusammen 213 seelige DM - und das in einem der günstigsten Online-Shops. Hier scheint der Hersteller auf der allgemeinen (T)euro-Welle mitzuschwimmen...


    - Wenn ich bei meinem Gerät Gespräche beende (Klappe zu), dann werden sie mit etwas Verzögerung tatsächlich beendet. Das führt zu dem Symptom, manchmal noch jemand aus der klappe "brabbeln" zu hören. das ist sicher nicht so schlimm, da es sich höchstens um 1-2 sec. handelt. Als ich allerdinsg neulich das Gerät danach an Ohr hielt, konnte ich die typischen GSM-Sendegeräsuche (zirpen) noch über einen längeren Zeitraum hören. Ganz so, als wenn das Gerät weiter sendet obwohl das Gespräch schon beeendet ist. Vielleicht ist das ja normal, das nach Gesprächsende noch Infos mit dem Netz ausgetauscht werden. Vielleicht weiß da ja einer der Netz-Spezialisten mehr zu. IMHO könnte es aber auch ein Fehler sein und zu den von mir oben beschriebenen Problemen bei der Akku-Kapazität führen.


    Gruß,
    Max


    PS: Ich bekomme Anfang der Woche eine Digicam, wenn Interesse besteht kann ich noch ein paar Live-Bilder vom Treo in den Thread schieben.

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Zitat

    Original geschrieben von MaxBlue
    PS: Ich bekomme Anfang der Woche eine Digicam, wenn Interesse besteht kann ich noch ein paar Live-Bilder vom Treo in den Thread schieben.


    Ja, mach das bitte :) Ich interessiere mich schon lange für das Gerät aber weiß noch immer nicht sicher ob ich es kaufen soll. Hab ja noch mein 9210i.

    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt meiner mehr als 3 Wochen zurückliegenden Postings.
    Ich könnte in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse erlangt haben und mein Posting dementsprechend anders ausfallen.

  • Zubehör billig in den USA!


    [QUOTE]Original geschrieben von MaxBlue
    [B]sorry für das neue Posting, aber das andere war schon ein paar Tage alt...



    - Die Zubehör-Preise sind gelinde gesagt eine Frechheit. Keine Ahnung warum handspring das macht. Auf jeden Fall kosten Autoladegerät 42 € und Craddle (USB) 67 €. Nur um daran zu erinnern, das sind zusammen 213 seelige DM - und das in einem der günstigsten Online-Shops. Hier scheint der Hersteller auf der allgemeinen (T)euro-Welle mitzuschwimmen...


    Hy, schaut euch mal bei EBay.com um. Ich habe für ein USB-Ladekabel (läd direkt über den USB Port ohne Netzteil) 7 U$ und für ein Autoladekabel 6 U$ gezahlt. Porto war nochmal 6 U$.


    Heiko

    Mo-Fr.: SE P910i
    Sa-So.: Panasonic A101 gelb/schwarz

  • Hi folks,


    hier die versprochenen Live-Bilder:


    1. Treo im Vergleich mit anderen Mobiles:



    2. Treo von der Seite, ist eigentlich recht schlank :D



    3. Display bei geschlossener Klappe:



    4. Treo in Action, beim Abholen der Email:



    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!