Hi folks,
hier eine kleine Geschichte zum Service von Sony im Notebookbereich:
Gestern wollte ich mich um das Temperaturproblem meines Notebooks kümmern, dass in letzter Zeit recht heiß wird. In meinem jugendlichen Leichtsinn stellte ich mir das ganz einfach vor:
1. Ich gehe in einen Notebookladen
2. Wir lassen das Notebook laufen bis es warm wird
3. Der Händler macht es auf
4. Ersatzteil o. ä. rein
5. erledigt
Dauer: vielleicht 1 1/2 Stunden
Tja, wie gesagt, so dachte ich mir das . . . .
Die Realität:
Ich habe über eine Stunde mit verschiedenen Händlern in Berlin telefoniert, bis die mir klar gemacht haben, dass sie von Sony so gut wie keine Ersatzteile bekommen und damit hilflos sind . . . tja, dass war ich dann auch . . .
Nun gut, man soll ja nicht den Mut verlieren:
Die nächste halbe Stunde verbrachte ich damit ein "Sony Kompetenz Center" in meiner Nähe zu finden. Wieder "dachte" ich, DIE müssen es ja schnell richten können . . . falsch gedacht, die konnten mir auch nicht helfen . . . hatten aber immerhin eine Servicenummer für mich parat die, wie die nette Stimme am Telefon mir sagte, nur 12 Cent die Minute kostet!
Alles klar dachte ich, die können mir helfen! (Hatte gestern meinen wohl meinen naiven Tag :-))
Also:
Natürlich habe ich da angerufen, die Leitung war auch sofort frei, JIPPI. Die nette ließ mich durch das Menü zappen, bis ich endlich einen direkten Kontakt zum Servicemitarbeiter angeboten bekam. Ich habe mich auch nicht davon Schrecken lassen, dass ich meine Kreditkarte bereithalten soll.
Nachdem ich dem netten Mann am Telefon mein Problem mit meinem Sr1k geschildert habe, fragte mich der nette Mann als erstes nach der Seriennummer meines Notebooks . . . klar, so ne Seriennummer hat man ja auch immer dabei, ist ja logisch. Nun, zum Glück hatte ich das Notebook dabei. Whou, jetzt sagt mir der nette Mann, das ich ein SR1K habe! Toll! Wusste ich gar nicht und werde doch mit der Zeit etwas genervt.
- Er fragt mich nach meinem Namen . . .
. . . . super!, das Notebook ist noch auf dem Vorbesitzer registriert!
- Ehe er mir helfen kann (und sei es nur eine Auskunft!) ist eine Umregistrierung notwendig!
Ok, sage ich registrieren sie um (wie naiv).
- Ob ich denn einen Kaufbeleg habe?
Meine Antwort, dass ich das Teil vor sicherlich zwei Jahren über eBay gekauft habe macht das ganze nicht gerade einfacher . . . besonders weil es ja von Privat war. Was soll ich da an Kaufbelegen haben!
- Z. B. einen Ausdruck der Auktion?
Echt ein Scherzkeks! Wenn ich mir von allem, was ich mir bis jetzt da gekauft habe einen Ausdruck machen würde, würde ich im Papier ersticken und der Regenwald wäre inzwischen schon ganz abgeholzt.
- Oder eine email über die Kaufabwicklung?
Guter Mann, es ist 2 Jahre her! Nun, vielleicht finde ich ja noch irgendwo eine . . . na ja, wenn ich eine finde, wie geht es denn dann weiter????
- Ganz einfach: das Notebook wird kostenpflichtig abgeholt, durchgesehen und ggf. repariert (auf Wunsch mit Kostenvoranschlag) und dann kostenpflichtig wieder ausgeliefert
Und was kostet das Abholen und liefern (wieder eine naive Frage von mir)??
- Tja, die kann er erst nach der Umregistrierung beantworten, die nach Eingang meiner Nachweise ungefähr 24h dauert, einen schönen Tag noch!
Ich für meinen Teil habe inzwischen die Schna*** gestrichen voll und überlege mir, ob ich das Notebook einfach verkaufe und mir ein neues zulege . . . . doch diesmal sicherlich kein SONY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!