Keine Headsets mehr im Auto erlaubt

• Nun mein Handy macht zwar nicht piep-piep, aber wenn das eine SM ist, dann erkenne ich das und wieso sollte ich das Gerät dann in die Hand nehmen oder sonstwie drauf rumdrücken wenn ich am Straßenverkehr teilnehme?

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Nun mein Handy macht zwar nicht piep-piep, aber wenn das eine SM ist, dann erkenne ich das und wieso sollte ich das Gerät dann in die Hand nehmen oder sonstwie drauf rumdrücken wenn ich am Straßenverkehr teilnehme?

Damit gehörst Du zu einer Minderheit, denke ich.
    Regeln und Gesetze müssen nun einmal für die Masse erlassen werden.

Mir wäre es auch lieber, wenn der §1StVO mehr beachtet werden würde,
    dann könnte man sich so einige Regelungen schenken:

§1 Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Die Wiedergabe erfolgt ohne Gewähr.
    Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_01.php

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also ich fasse zusammen:

"Keiner weiß was genaues!"

Falls jemand den genauen neuen Gesetzestext und die Auslegungen dazu kennt, sollte er es bitte hier oder in teltarif kundtun. Es gibt bestimmt pfiffige Jurastudenten, die hier der Ehrgeiz packt.

So long

flash -der-im-auto-nur-angerufen-wird-

:cool:

Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
    (Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)

• Ganau das ist was mich an unseren lieben Politikern ankotzt!
    Da gibts was neues was sich sehr schnell verbreitet hat und nachweislich auch ein paar negative Dinge mit sich zieht (nicht mehr genug auf den Verkehr konzentriert, wegen Telefonat).
    Aber die Dinge, die sich genauso negativ auswirken wie CB, rauchen, Gespräch mit Beifahrer, Ärger mit nörgelnden Kindern auf der Rückbank die können bleiben.
    Warum werden die Strafen für das Rowdyverhalten im Straßenverkehr nicht drastisch erhöht?
    Wenn ein anderes Fahrzeug einfach rauszieht und den ankommenden Fahrer zu starkem abbremsen zwingt, dann gibts allerhöchstens ne relativ geringe Geldstrafe. Leute die zu langsam fahren, somit den Verkehr behindern und ungeduldige Autofahrer quasi zum Überholen zwingen passiert nix (soweit ich weiß gibts max. 20 € Strafe wenn man den Verkehr durch zu langsames fahren aufhält und eine Schlange hinter sich bildet).
    LKW-Fahrer, die zu lange unterwegs sind oder während der Fahrt Zeitung lesen, Nägel feilen oder ähnliches kriegen auch nur ne geringe Geldstrafe. Das ist IMHO viel schlimmer und gefährlicher. Solche Verhegen sollten mit einem längeren Fahrverbot und einer heftigen Geldstrafe geahndet werden. Stattdessen gibts immer höhere Strafen für zu schnell fahren (nicht jede Geschwindigkeitsbegrenzung macht Sinn!!!) und für die Nutzung des Handys sind die 30 € bestimmt auch noch nciht der Fahnenstange. Soviel zur Gerechtigkeit!
    Vielen Dank liebe Politiker! Über Wahlverdruß braucht sich von denen keiner beschweren.
    Die einzige Möglichkeit die genervte deutsche Mitbürger haben ist auswandern, aber wer kann sich das schon leisten oder hat dazu die Möglichkeiten...

(30 % aller Unfälle passieren durch Alkohol am Steuer, da müßte man saufen vorm Autofahren eigentlich subventionieren um 70 aller Unfälle zu unterbinden ;) :rolleyes: )

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman

Die einzige Möglichkeit die genervte deutsche Mitbürger haben ist auswandern, aber wer kann sich das schon leisten oder hat dazu die Möglichkeiten...

...Möglichkeiten gibts genug, wenn man sich traut, oder wenns einem in einem (freien) Land WIRKLICH schlecht geht.

Nicht, das ich sage das Rauchen, CB-Funken, etc. weniger schlimm ist, als Handyfonieren, aber wenn von 1000 Autofahrern einer ein CB-Funk Gerät eingebaut hat und benützt, ist das Risiko wohl geringer, das was passiert, als wenn ca. 900 von 1000 Autofahrern mitm Handy telefonieren.

Sitz dich mal in nen Fahrsimulator (hier beim ADAC gibts nen absoluten Top-Simulator...), fahr ne Runde in der Stadt oder auch auf ner Landstrasse, Autobahn, o.ä. und führe da dann ein längeres Handygespräch.

Ich hab das mal gemacht. Ich hatte keinen Unfall, und aus meiner Sicht eigentlich auch keine überagend brenzlige Situation.
    Als ich hinterher das Video von meiner Fahrt angesehen habe, bin ich schier umgefallen. Lebensgefährlich ist so ziemlich das einzige, was man dazu sagen kann. (Nicht das es jetzt was heisst - ich bin 13 Jahre im Besitz meines Autoscheins, war ein paar Jahre LKW-Fahrer, und fahre zur Zeit im Jahr gute 60000 PKW Kilometer im Jahr, also ich traue mich zu sagen, das ich nicht ganz ungeübt im Strassenverkehr agiere).

Und von dem her kann ich nur sagen: Strafe beim Handyfonieren: JA, und zwar bitte ziemlich heftig !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    ...Und von dem her kann ich nur sagen: Strafe beim Handyfonieren: JA, und zwar bitte ziemlich heftig !

Aber bitte nicht den Zwang einer fest eingebauten Freisprecheinrichtung! Ein Kabel- oder Bluetooth-Headset muß auch unseren Herren Politiker reichen.
    Ich finde es nicht in Ordnung jemanden zu bestimmten Ausgaben zu zwingen, wenn der gleiche Effekt auch deutlich günstiger zu haben ist.

Mit dem CB-Funk kann ich im Prinzip zustimmen, aber was die Übermüdung angeht definitiv nicht. Mir selbst (ca. 20.000 Pkw-km pro Jahr) ist auch schon aufgefallen, daß ich bei einem Telefonat nicht mehr so konzentriert bin wie ohne, trotzdem halte ich es für wichtiger Verkehrsrowdys richtig deftig zu bestrafen und ihnen vor allem den Führerschein längere Zeit wegzunehmen. Und mit Verkehrsrowdys meine ich nicht die, die "nur" (ist natürlich auch nicht O.K., aber bis zu einem gewissen Grad finde ich eine Geschwindigkeitsübertretung noch völlig annehmbar - aber auch hier gilt, Strafe muß sein) zu schnell fahren. Sondern die, die einfach rausscheren, die Leute, die zu faul zum Blinken sind bitte richtig Geld abknüpfen (Wiederholungstäter gern auch mit Fahrverbot bestrafen), Drängler, die zu dicht auffahren sofort den Lappen für mehrere Monate abnehmen. Das sind echte Gefahren!
    Und Lkw, die den Verkehr aufhalten, weil sie mit 92 km/h einen 90 km/h fahrenden Kollegen überholen bitte auch kräftig zur Kasse bitten!

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Aber bitte nicht den Zwang einer fest eingebauten Freisprecheinrichtung! Ein Kabel- oder Bluetooth-Headset muß auch unseren Herren Politiker reichen.

Nochmal: Wo bitte steht im neuen Gesetzentwurf, das eine FSE Pflicht ist ?
    Soviel ich informiert bin muss das Handy irgendwo fest arretiert sein, und/oder darf zum bedienen nicht in die Hand genommen werden.
    Beides ist mit einem Headset und einer billigen Halterung ohne Probleme machbar. Zudem auch im jetztigen Gesetz der passus steht, das das Handy nicht aufgenommen werden darf. Das mit umherfliegenden Gegenständen im Auto (jetzt nicht nur aufs Handy bezogen) nehmen dir die Versicherungen auch jetzt schon, sollte es zum Unfall kommen, äusserst übel !
    Es ist z.B. aktuell auch strafbar, wenn du zum Telefonieren rechts rausfährst, und den Motor laufen lässt ! (zugegeben, im Sommer bei 32° Aussentemperatur lass ich den Motor trozdem laufen, weil irgendwie muss die Klimaanlage ja den Wageninhalt zumindest auf halbwegs erträglichem Niveau halten)
    Im Endeffekt aendert sich ergo so gut wie gar nix !

Zitat

Und Lkw, die den Verkehr aufhalten, weil sie mit 92 km/h einen 90 km/h fahrenden Kollegen überholen bitte auch kräftig zur Kasse bitten!

Is jetzt zwar OT, aber als Ex-LKW Fahrer wuerd ich Dir empfehlen, doch selbst mal (mehr) LKW zu fahren, bevor Du solche Aussagen triffst !
    Gut, es gibt auch in diesem Gewerbe leider genuegend Psychopathen, aber die allermeisten Faelle, in denen sich ein PKW-Fahrer ueber sowas aufregt, zeugen von Ignoranz und unverstaendnis dem fahrenden Personal gegenueber! Denn wenn Du wuesstest, um was es da geht, dann wuesstest Du, das sowas sehr wohl Sinn machen kann !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Nochmal: Wo bitte steht im neuen Gesetzentwurf, das eine FSE Pflicht ist ?
    Soviel ich informiert bin muss das Handy irgendwo fest arretiert sein, und/oder darf zum bedienen nicht in die Hand genommen werden.
    Beides ist mit einem Headset und einer billigen Halterung ohne Probleme machbar. Zudem auch im jetztigen Gesetz der passus steht, das das Handy nicht aufgenommen werden darf. Das mit umherfliegenden Gegenständen im Auto (jetzt nicht nur aufs Handy bezogen) nehmen dir die Versicherungen auch jetzt schon, sollte es zum Unfall kommen, äusserst übel !
    [...]

So sehe ich das auch.
    Manchmal habe ich den Eindruck, als wenn das keiner versteht :rolleyes:

Mag sein, dass eine Verschärfung dahingehend kommt, dass der Knopf im Ohr oder BT-Headsets verboten werden. Das ist aber reine Spekulation, da kann man nur abwarten. Also: Tee trinken....ihr kennt den Spruch ja.

Übrigens: CB-Funk ist wohl kaum mit einem Handy vergleichbar.
    Das Micro mit der PTT-Taste kann jeder blind bedienen, ein Handy kann bei weitem nicht jeder blind bedienen.
    Zumal CB-Funk einer FSE zumindest einigermaßen nahe kommt und die Funke in der Regel fest eingebaut ist. Technisch war es früher nicht machbar, dafür eine FSE zu entwickeln, da CB-Funk Uni-Direktional arbeitet. Und das nicht nur für die Sprache, sondern für das Aufbauen der Sendeleistung. Eine FSE für CB-Funk dürfte auch heute zu vielen Problemen führen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zur FSE-Pflicht: Stimmt, bis jetzt is nix in trockenen Tüchern, aber mir schwant böses...

Lkw:
    Ich denke auch als Nicht-Lkw-Fahrer zeugt meine Meinung nicht von Ignoranz. Soweit ich mich an meine Fahrschulzeit erinnern kann, hieß es da, man solle sich im Straßenverkehr so verhalten, daß man keinen anderen Teilnehmer behindert und daß man am Verkehrsfluß teilnimmt und diesen ebenso nicht behindert.
    Das passiert durch Lkw-Fahrer leider viel zu oft.
    Ich bin generell für ein Überholverbot von Lkw bei hohem Verkehrsaufkommen auf Zweispurigen Autobahnen (ich weiß, daß ich damit zum Haßobjekt bei Lkw-Fahrern werde, aber so seh ich das).
    Und auch hier wieder: BITTE RECHTZEITIG BLINKEN!!!
    Vor allem die Brummis sollten ihren Überholvorgang doch bitte etwas früher als normal ankündigen, denn durch zweimal blinken und rausziehen bringt leider Pkw-Fahrer zu oft zu Vollbremsungen oder Ausweichmanövern (wenns dreispurig ist) auf die linke Spur und da gibts dann ganz leicht einen Crash!
    Ich will gar nicht sagen, daß Lkw böse und Pkw gut sind, aber da es mit gut zureden ("gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr") nciht funktioniert müssen wohl oder übel Verbote und heftige Strafen her.

Und was den Streß der Lkw-Fahrer angeht. Das ist mir bekannt, das wird ja auch in jeder zweiten Reportage genannt. Aber dann muß man eben hergehen und der Spedition empfindliche Geldstrafen verpassen. Sonst wird sich nix bessern. Aber wie so oft, schläft unser geliebter Gesetzgeber in den Details... Sinnlose Schnellschüsse sind wir ja aus Berlin gewöhnt :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!