Keine Headsets mehr im Auto erlaubt

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Das gibt ein Knöllchen. Da kannst Du fest mit rechnen.
    Meiner Meihnung nach führt kein Weg an einer festen Halterung oder einem Festeinbau (Armlehne, Radio-Kombi usw.) vorbei.

Wieso soll das ein Knöllchen geben?
    Ich nehme es doch nicht in die Hand, wenn es in der Hemdtasche ist!

\/\/olfgangS

• Es ist aber nicht fest irgendwo arretiert. Es kann sehr leicht passieren, dass das Gerät die aus der Hemdtasche rausfällt (z.B. durch Zug an dem Headsetkabel). Dann mußt Du es suchen oder Dich evtl. sogar bücken.....
    Oder es kommt eine SMS. Was wirst Du machen? Anhalten und dann nachschauen? Siiiischer datttt - und die Erde ist eine Scheibe.
    Oder die Sprachsteuerung erkennt Dich nicht. Wegen schlechter Wetterlage oder anderer lauter Geräuschentwicklung.....

Ich finde es gut, dass das Handy in einer festen Halterung sein muß.
    Das hat auch nichts mit Geldschneiderei oder Vorschreiberei zu tun.
    Fakt ist, dass sehr viele Autofahrer diese Gebote trotz Gesetzescharakter missachten und dabei der ein oder andere Unfall produziert wird.
    Nein Danke, darauf kann ich verzichten.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• HHhhhmmm...

Ich habe z.Zt. mein R520m immer in der Mittelkonsole liegen, es kann nicht verrutschen, da fest eingeklemmt. Telefonieren über Magic Word, Sprachannahme und Headset. So wie ich den Gesetzestext lese, wird dabei keine Regelung übertreten. Ich berühre das Gerät während der Fahrt nicht (nicht mal das Kabel) und rumfliegen kann es auch nicht. Der Sicherheitsaspekt ist also IMHO exakt der selbe wie bei einem Festeinbau.

Da würde ich mich gerne auf 'ne Diskussion mit den kontrollierenden Beamten einlassen und eventuelle Strafzettel auch anfechten.

Und was Ablenken angeht, ich fahre sogar jetzt bei einigen Gesprächen ab und zu an den Rand oder rufe zurück, aber eher aus alter Gewohnheit.

Ich finde Radiobedienung aus eigener Erfahrung wesentlich riskanter, aber da traut sich keiner dran (technische Lösungen dazu gibts auch seit Jahren).

Schüss,
    DJ

PS: OK, in den Ferien komme ich vielleicht endlich mal dazu, die HCA-10 einzubauen. (kennt jemand 'ne günstige Bezugsquelle für das AMM?)

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Was bitte ist ein "AMM" ? :confused:

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• AMM = Advanced Music Mute (Radio-Stummschaltung). Da gibt's keine offizielle ///-Abkürzung für und der Bandwurm war mir zu lang. ;)

Schüss,
    DJ

Edit: Hab grad auf der Global-Support-Seite gesehen, dass das Teil wohl HCE-16 heißt. Stand im Handbuch nix zu... :rolleyes: /Edit

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Zitat

Ich finde es gut, dass das Handy in einer festen Halterung sein muß.
    Das hat auch nichts mit Geldschneiderei oder Vorschreiberei zu tun.
    Fakt ist, dass sehr viele Autofahrer diese Gebote trotz Gesetzescharakter missachten und dabei der ein oder andere Unfall produziert wird.

Ich gebe Dir natürlich grundsätzlich recht, aber im Gesetzestext steht dieser Passus nicht, sondern nur "...nicht in die Hand nehmen..."

\/\/olfgangS

• Zitat

Es ist aber nicht fest irgendwo arretiert. Es kann sehr leicht passieren, dass das Gerät die aus der Hemdtasche rausfällt (z.B. durch Zug an dem Headsetkabel). Dann mußt Du es suchen oder Dich evtl. sogar bücken.....

Ähm, bei einem BT-Headset und verschlossener Hemdtasche?

Zitat

Oder es kommt eine SMS. Was wirst Du machen? Anhalten und dann nachschauen? Siiiischer datttt - und die Erde ist eine Scheibe.

Ach, und DAS Risiko ist ja so viel geringer, wenn das Handy in einer Halterung gut zu sehen und bedienen ist... Wenn ich mein Handy in der Hosentasche hab, ist es mir hingegen technisch absolut unmöglich, das Handy ohne größere Verrenkungen raus zu kriegen...
    Mal abgesehen davon - lesen von SMS ist so oder anders verboten (außer vielleicht bei Handys/Freisprechanlagen, die sie vorlesen, was bei den meisten SMS dank Tippfehlern und Abkürzungen wahrscheinlich eh fürn Allerwertesten ist...). Und das zu Recht.

Zitat

Oder die Sprachsteuerung erkennt Dich nicht. Wegen schlechter Wetterlage oder anderer lauter Geräuschentwicklung.....

Das kann beim Festeinbau genauso passieren. Das Risiko dürfte da sogar noch höher sein, weil das Mikro weiter weg und (üblicherweise) kein Richtmikro ist und die Fahrgeräusche hinterher mit mehr oder weniger gutem Erfolg "weggerechnet" werden müssen.
    Jedenfalls muss so oder so dann nochmal die PTT-Taste zum Auflegen gedrückt werden.

datmoe: Wo ist denn der Unterschied, ob man die PTT-Taste am Headset oder an der Konsole sucht? Da dürfte sogar eher das Headset im Vorteil sein: Bei dem ist die PTT-Taste immer an derselben Stelle am Körper und oft außerhalb des Blickwinkels. D.h., man findet die Taste so blind und einfach wie seinen Mund beim Essen (ich finde mein Ohr oder meine Brusttaste jedenfalls blind...). Dagegen hab ich noch nie auf Anhieb blind eine Taste auf der Konsole (z.B. Radio) getroffen... Tasten am Lenker könnten allerdings schon besser sein...

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Ich gebe Dir natürlich grundsätzlich recht, aber im Gesetzestext steht dieser Passus nicht, sondern nur "...nicht in die Hand nehmen..."

So isses !

Das war übrigens auch mit dem jetzt noch gültigen Gesetz schon so, das das Handy zum Bedienen NICHT in die Hand genommen werden durfte. Headset hin oder her.
    Das ganze dürfte sowieso nur sehr schwer nachzuweisen sein, zudem haben die allermeisten Headsets (auch deswegen) einen Knopf zur Rufannahme.

Im Endeffekt ändert sich also gar nix, ausser das es teurer wird (und das ist IMHO eh noch zuwenig !)

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Vor allem diskutíeren wir hier immer noch auf der Basis einer Meldung die in der "Nicht unbedingt Fachzeitschrift" Computer-Easy erschienen ist, aber es gab bisher noch keine belegbare offizielle Quelle hierzu

\/\/olfgangS

• Was fehlt ist ist der offizielle Gesetzesentwurf, der im Herbst erscheinen soll.

Mort
    Du glaubsz Doch wohl selber nicht, dass die Hemdtasche regelmäßig geschlossen wird, oder.
    Selbst wenn: Dann kommt das Piep-Piep für eine SMS. Und dann ???

Wenn das Handy in der Halterung steckt, ist das Risiko geringer.
    Warum? Ein kurzer Blick auf das Display reicht, um zu wissen, was gerade mit dem Handy los ist. Wenn Tatsten gedrückt werden müssen, kann das mit einem Finger geschehen. Wenn es die Verkehrssituation erfordert, kann man sofort mit dem Tastendrücken aufhören ohne das Gerät irgendwo hin zu packen oder es in den Fußraum fallen zu lassen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!