Immer Ärger mit Telepassport

• Als Zweitverträge nutze ich schon seit einigen Jahren grundgebührenfreie Telepassportverträge und habe bisher bei Abrechnungsfehlern mit Mühe aber immerhin recht bekommen.

Jetzt haben sie sich aber ein echtes Husarenstück geleistet: Vor einigen Monaten hat aus unerfindlichen Gründen eine Abbuchung von meinem Konto nicht funktioniert (Deckung war vorhanden). Nach einer entsprechenden Mitteilung habe ich TPP zunächst auf das bisherige, dann auf ein weiteres Konto von mir verwiesen und auch insoweit eine Abbuchungsermächtigung erteilt. Abgebucht wurde von beiden Konten nichts. Ich habe zunächst auch nichts überwiesen, weil ich ja mit einer Abbuchung gerechnet habe.

Vor einigen Tagen flatterte mir dann eine "2. Mahnung" ins Haus mit Ankündigung einesr Anschlußsperre. Daraufhin habe ich den Betrag überwiesen.

In der neuesten Rechnung wurden mir nun Posten für eine Rücklastschrift und eine Anschlußsperre angesetzt.

Ich frage mich nun, was ich falsch gemacht habe. Was kann ich dafür, daß eine Abbuchung nicht gelingt? Wie kommt TPP zu einer Anschlußsperre (die tatsächlich auch nicht erfolgt ist), wenn TPP hinsichtlich zwei Konten von mir über eine Einzugsermächtigung verfügt?

Ein Anruf bei der Hotline war erwartungsgemäß ergebnislos. Ich frage mich jetzt, ob ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen soll und insbesondere die unberechtigten Posten zurückbuchen lassen soll.

• Die Gesprächsgebühren sind ja berechtigt. Nicht aber die Gebühren für die Rücklastschrift (Was kann ich dafür, wenn die es nicht schaffen, von meinem Konto abzubuchen?) und für die Anschlußsperre.

Diese Beträge sind mir heute abgebucht worden. Auf einmal geht das wieder!

In diesem Umfang werde ich eine Rückvergütung verlangen. Falls dies nicht durchgeführt wird, werde ich den anteiligen Betrag zurückbuchen lassen.

Was mich dabei weniger freut: Daß ich wegen eines solchen blöden Hintergrundes möglicherweise noch einen Rechtsstreit führen darf, mit einem mitleidigen Richter, der uns sicher fragen wird, ob wir nicht andere Probleme haben, als uns wegen 25 € die Köpfe einzuschlagen.

Andererseits: Diesem ignoranten Verhalten nachzugeben, will ich auch nicht. Man stelle sich nur vor: Da verfügen die über Abbuchungsermächtigungen von zwei Konten und veranlassen eine Anschlußsperre.

Interessant ist auch, daß mein Anschluß tatsächlich nie gesperrt war. Entweder haben sie auch das nur probiert und nicht hinbekommen oder es wird einfach nur versucht, hier unberechtigt Kasse zu machen.

• ...oh-oh !
    Da rumort es bald wieder unter der Elien Bruderschaft !

Igel, da wirst Du bald jeden Stachel brauchen .... !! :D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• doc: Stacheln habe ich eine ganze Menge.

Habe eigentlich einen Beitrag von Dir in der Richtung erwartet, daß man bei Eplus wegen der zahlreichen Funklöcher Anschlußsperren ohnehin erst nach einiger Zeit wahrnimmt. Aber wenn erst der große Netzausbau kommt...

• Das mit der Anschlusssperre ist ja interessant: Auch mir wurde von Telepassport für eine angebliche Sperre eine Gebühr in Rechnung gestellt. Tatsächlich war nie gesperrt.

Wenn das System hat, ist das für mich Betrug!!!

• Mal sehen, vielleicht melden sich noch andere "Kunden", denen man diese Gebühr aufs Auge zu drücken versucht hat.

• Ich fürchte, undbedingt einen TPP-Vertrag abschliessen zu müssen.
    Ich liebe meine Rechtsschutzversicherung...:D

Das Hauptproblem wird sein, dass die diese Praktiken solange weiter durchführen werden, wie sich keiner rechtlich dagegen zur Wehr setzt. Die meisten denken sich dann sicher "ach, laß mal gut sein, wegen den paar Euro soviel Ärger.." .
    Ich persönlich hätte etwas dagegen so betrogen zu werden..

TantoXic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!