Testbericht Philips Fisio 820

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Letztlich ist usability vor allem eines: Ansichts- bzw. Geschmacksache.

Naja. Im Endeffekt ein klares Ja.
    Und Aufgrund der vielen fehlerhaften UIs, die uns von grund auf fast schon anerzogen werden, ist hier viel "verschwommen".
    Es gibt aber eine Menge grundlegender Regeln, nach deren Einhaltung eine höhere Akzeptanz erreicht werden kann. Am Besten ist natürlich mit der Zielgruppe laufend Tests während der Entwicklung zu machen. Wie gesagt ich studier das ja... aber hoffentlich habe ich noch kein Brett vom Kopf, denn es war und ist mir wichtig den User nicht zu vergessen.

Zitat

Ich habe ca. 1/2 Jahr lang mit MacOS (damals 9) gearbeitet und habe mich trotz bestem Bemühens nicht daran gewöhnen können - no way.

:(
    Was ist da denn schief gelaufen? Nein im Ernst, ich habe es auch schon beobachten können, dass ein Umstieg PC -> Mac für viele sehr anstrengend ist.

Das Philips Fisio sieht ja auch dem Aqua Thema von Mac OS X sehr ähnlich, was sich leider negativ auswirkt, da hier die Verläufe ins Weiß die Knöpfe sehr schwer lesbar machen. Aber sehr viel besser, als ich es von den Bildschirmfotos erwartet habe.

Aber um es noch mal klar zu stellen:
    Nach Deinem Bericht kam es mir persönlich vor, als sei das Gerät "nicht bedienbar". So schlimm ist es auf jeden Fall nicht - und für mich sogar sehr angenehm. Sony Jog-Dial mag auch nicht jeder.
    Muss mir das 7650 antun, um hier ne andere Referenz zu haben.

Zitat

Du bist MacOS-User und findest die Oberfläche wahrscheinlich intuitiv und sinnvoll.

Sagen wir es mal so: Apple hat sogenannte Richtlinien (knapp 100 Seiten Anleitung mit Bildern und Texten) mit denen man bis auf einen Pixel genau, angehalten wird die einzelnen Knöpfe etc. auszurichten. Bei Windows ist das "gewachsene" Anarchie. Aber ich bin als ehemaliger Windows Admin und viel zu oft wieder vor Windows Sitzender kein "es gibt nur Mac Rechner" Schwätzer (naja für mich schon).
    :D

Zitat

Original geschrieben von Rocketeer
    Hast Du mit dem Gerät dieses nette GSM Gequicke im Hintergrund?

Bin mir nicht sicher was Du meinst. Gesprachsqualität ist extrem subjektive Sache, besonders für mich Gehör-Laien. Hol Dir mal die aktuelle "Stiftung Warentest" Nr. 9/2002 Seite 32ff. Hier kannst Du Dir einen sehr gutes Bild machen. Ich mag die Tests irgendwie. Bei dem einen Anruf den zum Funktionstest auch schwach Netz Bereich gemacht habe, hat es sehr gut durchgehalten und eher gestottert (gaaanz wenig) als gezirpt.

Zitat

Und wie lang hält der Akku bei Dir?

Noch keine Erfahrung. Ist auch nicht mein Hauptgerät (ja bin auch so ein Freak). Super Vorteil gegenüber anderen Mobbiletelfonen GPRS geht nur an (attach), wenn eine Datenverbindung mit GPRS aufgebaut werden soll. Das spart ne Menge. Habe es nach zwei Tagen Dauer BT bis jetzt jedenfalls noch nicht leer genudelt.

Zitat

ist das Teil robust?

Nö. Auch wieder sowas subjektives. Was ist robust?
    Das Display z.B. ist zwar sehr weit vertieft, allerdings ist die eigentlich Displayscheibe nach aussen gewölbt. Die Qualität des Plastik scheint auch nicht die Wahre zu sein. Habe sonst kein Handy, bei dem ich schon so gespannt bin, wie lange es für den ersten Kratzer braucht.

Warum ticken die Hersteller das nie. Mein Sony Z5 hat noch keinen Kratzer und slebst meine Batschehändchen sehe ich selten. Beim Philips hatte ich nach zwei Stunden schon den ganzen Display voll mit Fingerabdrücken.

• So IrMC läuft jetzt auch. Ich Doofkoop. Damit kann man mit jedem standard Sync Programm auch das Fisio Syncen. Besser als die Ericssons...

Überlege mir wirklich, ob mich mein Sony Z5 daheim lasse. Mit IrMC ist es jetzt mein liebstes Stück.
    :)

• Reset Fisio 820

Hallo Leute,

gibt es eine möglichkeit das Fisio 820 komplett zu resten.

Gruß
    jamesbond

Wie immer wünsche ich euch einen schönen Tag.

• Hallo !
    Ich habe mir das Fisio 820 bei meiner Arbeitskollegin angesehen und festgestellt, dass das Display zu Unrecht als Farbdisplay bezeichnet wird. Ich würde es eher als "Blau Monochrom" bezeichnen. Andere Farben als Blau sind praktisch nicht zu erkennen :( . Die Menüstruktur finde ich nicht besonders gut gelungen und das Gehäuse zeigt an einer Seite einen großen Spalt, als ob es nicht richtig zusammengeklipst wäre. ...wieder eines weniger....;)

Gruss
    Jay

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Ich würde es eher als "Blau Monochrom" bezeichnen.

Stell mal das "Thema" um: Menü -> Einstellungen -> Anzeige -> Thema.
    In der standard Einstellung "Atlantik" ist alles sehr bläulich.

Zitat

Original geschrieben von Jay
    das Gehäuse zeigt an einer Seite einen großen Spalt

Da hat die Dame wohl ein fehlerhaftes Gerät erwischt, es ist schon einmal runter gefallen oder es handelt sich um ein Missverständnis.

• Re: Wie ist denn nun das Display??

Das Display ist einwandfrei. Es ist so hell das du es sogar Nachts als Taschenlampe benutzen kannst. Wenn du mal Schlüsselloch nicht findest. (kein Spass). Die Hintergrundbilder sind nicht sehr Kontrastreich.Das stimmt. Aber mit einem dunklen Hintergrundbild kannst du sowieso nicht mal deine Rufnummer die du eintippst oder SMS richtig lesen.

Ohne Hintergrundbild ist alles gestochen scharf.Wirklich klasse. Alles sehr gut zu erkennen.

MfG

Tomcat

• Hätte da mal ne kleine bitte! BITTE

So weit ich da informiert bin ist doch beim Fisio 820 eine software dabei, mit der man eigene bilder in das handy übertragen kann. Nun bitte ich jemanden doch mal ein foto zu posten, auf dem mal ein foto sieht das im fisio ist. damit man die qualität des displays besser einschätzen kann. DANKE

• -> ePlus Shop gehen
    Abgesehen davon, dass ich keine Cam habe, finde ich es Foto technisch sehr schwierig ein nicht enspiegeltes 256 Farbdisplay im WEB kaufentscheidend rüber bringen zu wollen. Wnn Du einen TFT Monitor hast, dann sieht dass alles schon wieder anderes aus...sowas kann man IMHO nur im wirklichen Leben einmal überprüfen. Wobei auch dort die Listverhältnisse so ne Sache sind.
    Ein Versuch von Semi-Profis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!