ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Letztlich ist usability vor allem eines: Ansichts- bzw. Geschmacksache.
Naja. Im Endeffekt ein klares Ja.
Und Aufgrund der vielen fehlerhaften UIs, die uns von grund auf fast schon anerzogen werden, ist hier viel "verschwommen".
Es gibt aber eine Menge grundlegender Regeln, nach deren Einhaltung eine höhere Akzeptanz erreicht werden kann. Am Besten ist natürlich mit der Zielgruppe laufend Tests während der Entwicklung zu machen. Wie gesagt ich studier das ja... aber hoffentlich habe ich noch kein Brett vom Kopf, denn es war und ist mir wichtig den User nicht zu vergessen.
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Ich habe ca. 1/2 Jahr lang mit MacOS (damals 9) gearbeitet und habe mich trotz bestem Bemühens nicht daran gewöhnen können - no way.
Was ist da denn schief gelaufen? Nein im Ernst, ich habe es auch schon beobachten können, dass ein Umstieg PC -> Mac für viele sehr anstrengend ist.
Das Philips Fisio sieht ja auch dem Aqua Thema von Mac OS X sehr ähnlich, was sich leider negativ auswirkt, da hier die Verläufe ins Weiß die Knöpfe sehr schwer lesbar machen. Aber sehr viel besser, als ich es von den Bildschirmfotos erwartet habe.
Aber um es noch mal klar zu stellen:
Nach Deinem Bericht kam es mir persönlich vor, als sei das Gerät "nicht bedienbar". So schlimm ist es auf jeden Fall nicht - und für mich sogar sehr angenehm. Sony Jog-Dial mag auch nicht jeder.
Muss mir das 7650 antun, um hier ne andere Referenz zu haben.
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Du bist MacOS-User und findest die Oberfläche wahrscheinlich intuitiv und sinnvoll.
Sagen wir es mal so: Apple hat sogenannte Richtlinien (knapp 100 Seiten Anleitung mit Bildern und Texten) mit denen man bis auf einen Pixel genau, angehalten wird die einzelnen Knöpfe etc. auszurichten. Bei Windows ist das "gewachsene" Anarchie. Aber ich bin als ehemaliger Windows Admin und viel zu oft wieder vor Windows Sitzender kein "es gibt nur Mac Rechner" Schwätzer (naja für mich schon).
ZitatOriginal geschrieben von Rocketeer
Hast Du mit dem Gerät dieses nette GSM Gequicke im Hintergrund?
Bin mir nicht sicher was Du meinst. Gesprachsqualität ist extrem subjektive Sache, besonders für mich Gehör-Laien. Hol Dir mal die aktuelle "Stiftung Warentest" Nr. 9/2002 Seite 32ff. Hier kannst Du Dir einen sehr gutes Bild machen. Ich mag die Tests irgendwie. Bei dem einen Anruf den zum Funktionstest auch schwach Netz Bereich gemacht habe, hat es sehr gut durchgehalten und eher gestottert (gaaanz wenig) als gezirpt.
ZitatOriginal geschrieben von Rocketeer
Und wie lang hält der Akku bei Dir?
Noch keine Erfahrung. Ist auch nicht mein Hauptgerät (ja bin auch so ein Freak). Super Vorteil gegenüber anderen Mobbiletelfonen GPRS geht nur an (attach), wenn eine Datenverbindung mit GPRS aufgebaut werden soll. Das spart ne Menge. Habe es nach zwei Tagen Dauer BT bis jetzt jedenfalls noch nicht leer genudelt.
ZitatOriginal geschrieben von Rocketeer
ist das Teil robust?
Nö. Auch wieder sowas subjektives. Was ist robust?
Das Display z.B. ist zwar sehr weit vertieft, allerdings ist die eigentlich Displayscheibe nach aussen gewölbt. Die Qualität des Plastik scheint auch nicht die Wahre zu sein. Habe sonst kein Handy, bei dem ich schon so gespannt bin, wie lange es für den ersten Kratzer braucht.
Warum ticken die Hersteller das nie. Mein Sony Z5 hat noch keinen Kratzer und slebst meine Batschehändchen sehe ich selten. Beim Philips hatte ich nach zwei Stunden schon den ganzen Display voll mit Fingerabdrücken.