Testbericht Philips Fisio 820

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonmann
    AFAIK gibts Bluetooth-Treiber für USB-Bluetooth-Dongles - oder muss der Treiber genau mit diesem Handy funktionieren?


    Ne. Ich wusste nur nicht in wie weit es "Linux BT" Treiber gibt... OBEX selber ist ja Schnittstellen unabhängig. Da ich damit arbeite wusste ich wenigstens das. Soweit ich das (bis jetzt) beurteilen kann, ist der OBEX Server im Telefon sogar sauberer als in Ericssons. Leider beendet er aber noch nicht richtig, oder ich hab das noch nicht richtig raus... aber der integrierte OBEX Client reicht ja für Deine Wünsche erstmal.

  • Gut dann bin ich ja beruhigt - Danke!


    ...und ich ueberleg immernoch, ob ich sofort einen neuen Vertrag abschliesse, oder ob ich 3 Tage ohne Handy lebe und darauf hoffe, dass O² (wie so oft) nächsten Monat auf die Idee kommen könnte eine Anschluss und 3-Monats-GG-Befreiung zu starten....

  • Halloechen Alle zusammen!


    Ich habe nun seit Freitag das Fisio 820 in den Haenden gehabt und natuerlich als alter Ericssonianer auf die BT-Funktionen gestuerzt.


    Das Ergebniss ist fuer Philips vernichtend!!


    Denn am Anfang alles Uebels steht das Koppeln der Geraete weder mit dem PC noch mit dem S/// T68i ging es schnell am besten ging es mit dem HBH 10 da klappte der 3. Versuch. Bei den beiden anderen Geraeten brauchte ich ungefaehr eine Stunde ein Versand bzw. Empfang von Bildern war danach aber immer noch kaum moeglich das Fisio wurde von allen Geraeten sofort gefunden, aber das Fisio brauchte fuer jeden Kontakt mehrere Anlaeufe.
    Das Instalieren der beigelegten Software war recht einfach, aber einige Einstellungen sind fuer einen Neuling sicherlich sehr schwierig ohne Ereklaerung zu verstehen. Die Syncronisation ueber BT klappt aus oben genannten Problemen erst nach dem zweiten Ablauf ist aber danach schnell (schneller als bei einem T68i).


    Ansonsten ist das Fisio aber ein gut verarbeitetes und schoenes Mobiltelephon. Die Menuefuehrung ist nach kurzer Einarbeitung leicht zu verstehen und zu bedienen. Das Display ueberraschen klar . Nur der Stromverbrauch ist etwas sehr hoch, aber mal schaun wo er sich bei normaler Nutzung einpendelt!


    Wegen der BT-Schwaeche: U.U. Bin ich als S/// User einfach zu sehr verwoehnt wenn es um diese Technick geht! ;.))


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Danke! Na, dann wirds zumindest ken so grosser Griff ins Klo.


    Werde morgen oder übermorgen in den Laden und eins dieser suessen bunten Dinger mitnehmen

  • Hallo, und Danke an BB007 für den kompetenten Test, und an alle Anderen für die vielen wertvollen Ergänzungen! :top: :)


    Besonders der eingebaute E-Mail-Client, der auch Attachments unterstützt, hat, in Kombination mit der Bluetooth-Fähigkeit und GPRS Klasse 10, mein Interesse geweckt. Der Austausch multimedialer Inhalte als E-Mail-Anhang ist plattformunabhängig, und funktioniert schon jetzt netzbetreiberübergreifend, wovon MMS, oder vergleichbarer Unfug noch weit entfernt ist: Ein mit dem Nokia 7650 aufgenommenes und als E-Mail aus dem O2-Netz versandtes JPEG ist wohlbehalten in meinem Postfach angekommen, per (überteuerter) MMS aus dem D1-Netz an mein Handy war seelbiges nicht erfolgreich, da die Nachricht, bis ich dazu kam sie im Internet abzurufen, bereits gelöscht war! :(


    Nun konkret zum Fisio 820, was ich bisher herausfinden konnte:
    Als E-Mail-Anhang unterstützt es einzig Bilder im JPEG-Format. Damit kann ich leben - wenn ich Töne übertragen will rufe ich halt einfach an. ;) Damit könnte also der Empfang von Bildern, und, zumindest eine Vorschau auf dem Fisio, möglich sein. Zum Versand von Bildern fehlt dem Handy zwar die Kamera, aber da wäre eine externe Kamera mit Bluetooth denkbar, und in der Tat gibt da von Sony bereits einen ersten Ansatz:

    Zitat

    [...] die Datenübertragung über Bluetooth-fähige Handys sollte möglich sein. Das im Bluetooth-Protokoll der DSC-FX77 enthaltene "Basic Image Profile" sorgt u. a. auch dafür, dass die Bilder in einer ? zur Ausstattung des Empfängergerätes ? gerechten Auflösung heruntergerechnet werden [...]

    Aber bei der Übertragung von JPEG-Dateien zum Fisio 820 treten ja offensichtlich Probleme, oder zumindest Einschränkungen auf:

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    [...]Das "Picture Album" beherbergt einige vordefinierte .jpg-Dateien. Der Empfang weiterer Dateien kann via Bluetooth oder EMail erfolgen. Habe es allerdings weder via Bluetooth noch EMail hinbekommen. Via BT gehts vielleicht nicht vom PC aus, sondern nur von einem anderen BT-fähigen Handy, welches .jpg's via BT verschicken kann. Und als Mail kam immer die Meldung beim Lesen der Mail, daß sie zu groß sei, obwohl ich auch kleine .jpg's (10kB) probiert habe. Jedenfalls, die Bilder lassen sich dann als Wallpaper einsetzen oder eben per EMail oder BT versenden.[...]

    Mitlerweile ist meine Freude wieder ziemlich gedämpft, und ich habe mal im Handbuch nachgeschaut, was das dazu hergibt, und dort folgendes gefunden:


    Das ist ja wohl so zu verstehen, daß das Fisio Bilddateien, die zu groß sind für die Darstellung, nicht nur nicht darstellen kann, sondern erst garnicht verarbeitet!? Und dann eine Obergrenze von 7kB. :( Schade, mit dieser engen Begrenzung ist das ganze ja wohl ziemlich uninteressant! Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, größere Dateien zu versenden, ohne sie im "Photo Album" zu speichern, also ohne sie auf dem Handy darzustellen?


    Was ist also mit Dateien, die nicht im "Photo Album" gespeichert werden können (wegen Größe oder Dateityp), auf die kann dann also vom E-Mail-Client aus garnicht zugegriffen werden..? :rolleyes:



    Grüße
    Steffen

  • @MarkusHakl
    Also eine bildbearbeitungssoftware ist auf der CD dabei wie die Qualitaet nach der bearbeitung ist kann ich aber leider vor Donnerstagabend nicht sagen.
    Steffen
    Wenn Du Dir einmal die Speichergroesse des Fisio anschaust?? Denke ich nicht, dass sich da viele grosse Bilder unterbringen lassen!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • So ich hab das Ding jetzt hier und bin soweit zufrieden. Display ist gut ablesbar ... und so hell...


    Wie kann ich meine Emails bei GMX abrufen? Leider gibt O² im Heftchen ja nur die Daten für WAP per GPRS oder PC-Zugang an (ich hab mal ne Kombination aus denen versucht)


    Beim Abrufversuch der Emails von GMX bekomm ich folgenden Fehler: "Fehler POP3 Verbindung" - ist ja fast so aussagekräftig wie "Ausnahmefehler in Adresse xYZ" ;-)


    Was hat das zu bedeuten? Liegt es wirklich an fehlerhften Mailservereinstellungen oder kann es sein, dass nichtmal der GPRS-Zugang geklappt hat?


    Gibts irgendwo ein Fehlerlog?

  • Also ich selbst benutze Eplus und auch den Mailservice der duesseldorfer Jungs.


    Einen Ueberblick ueber die aktuellen GPRS-Einstellungen kannst Du
    hier unter Tips und Tricks finden.


    Wegen der GMX-Einstellungen suchst Du am besten einmal hier im Forum. Eigentlich muessten es aber die Daten von Deinem Account zu Hause tun. Also Server: Mail.gmx.net Port 110 und Dein Username und Passwd!


    Viel Erfolg


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!