Kaufberatung: "Sony Clié TG-50" oder "Palm Zire 71" ??

• hi leute

ich stehe wahrscheinlich bald vor einer grossen entscheidung. ich werde vom pocketpc wieder auf die palm os geräte umsteigen.

momentan stechen mir vor allem zwei geräte ins auge:

den "Sony Clié TG-50" oder den "palm zire 71".

meine frage an euch, hat irgend jemand erfahrung mit einem von diesen beiden geräten (ich mein jetzt aber nur von diesen geräten, von den anderen möchte ich nichts wissen *g*). dann postet doch eure meinung hier und gebt mir einen tipp.

schon mal recht herzlichen dank

greetz
    eldar

-----------------------------------------
    christianpfammatter.
    fotografie.

• da ist schon ne Mengegeschreiben worden zu den beiden Geräten. Die Suche hätte da sicher geholfen.
    Aber dennoch: ich habe seit kurzem einen Zire 71 und bin sehr zufrieden. Nach einem Ausflug in die PPC-Welt und diversen anderen Palms und einem Clie ist der Zire endlich eine Maschine, die mir richtig gut gefällt. Den TG50 kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne. Wenn du konkrete Fragen zum Zire 71 hast: nur zu! ich versuch´s gerne zu beantworten.

d@niel

P.S. gleich vorweg: die Kamera ist ein nettes Spielzeug, kann aber natürlich nie eine "echte" (Digi)-Kamera ersetzen. Ist also wie bei vielen Handys ehr als Beigabe zu verstehen. Aber immerhin: man hat sie immer dabei und auch mit "nur" 16MB RAM lassen sich fast 200 Bilder schiessen, zudem kann man die mit Kommentaren versehen. Das Dingen hat mir beim Einkaufen schon gute Dienste geleistet. Und verwunderte Blicke erzeugt ;)

• sorry, ich weis dass über dieses thema schon viel gepostet worden ist. aber ich wollte einfach mal einen kurzen vergleich dieser beiden geräte in einem thread. bitte entschuldigt wenn ich da vielleicht einigen unmut hervorrufe.

d@niel

-
    genau die kamera ist auch in meinen augen ein feines "schmankerl". aber wie siehts den mit der mitgelieferten software aus, ist die auch so deftig wie beim sony modell?

-
    laufen auch normale videos (avi oder mpg) auf dem teil, oder muss man sie zuerst ins palm konforme format konvertieren lassen?

-
    was ist den eigentlich genau der vorteil des "graffiti 2"?

-
    wie länge hält denn der akku nun eigentlich bei normalen gebrauch? da gibt es ja ziemlich wiedersprüchliche "fakten" im net:-(

-
    wie läuft die neue OS version? ist sie stabiler als die OS ver.5.0?

:-) so ich glaub das wären so mal fürs erste meine fragen.

schon mal vielen vielen dank für deine zeit und mühen.

greetz
    eldar

christianpfammatter.
    fotografie.

• Hallo,

also ich hatte denn Zire für einige Wochen und besizte nun den Clie TG50.

Hier nun zu deinen Fragen.

Zitat

genau die kamera ist auch in meinen augen ein feines "schmankerl". aber wie siehts den mit der mitgelieferten software aus, ist die auch so deftig wie beim sony modell?

Die Kamera ist wirklich nur für Schnappsschüsse geeignet, ansonsten fand ich die nicht sehr gut. Die mitgelieferte SW ist gut. Die Bilder werden werden gleich auf dem Zire im Programm Photo abgebildet. Die sonstige SW ist nicht so pompös wie bei Sony, da hast du noch MS Import, PiscelViewer, Backup, Clie Files, NetFront... Da kann Palm nicht mithalten.

Zitat

laufen auch normale videos (avi oder mpg) auf dem teil, oder muss man sie zuerst ins palm konforme format konvertieren lassen?

Ja, sie laufen, doch sie müssen erst konvertiert werden. Beim Palm ist Kinoma Producer dabei und bei Sony ist hausgemachte SW dabei. Klappt beides gut, obwohl nicht alle .avis laufen.

Zitat

was ist den eigentlich genau der vorteil des "graffiti 2"?

Der Vorteil ist, dass man das T, i und k mit 2 Strichen schreiben kann, aber viel besser ist, dass die Fläche gedrittelt ist und in der Mitte kann man einfach Großschreiben ohne vorher einen Strich zu ziehen. Geht alles sehr gut.

Zitat

wie länge hält denn der akku nun eigentlich bei normalen gebrauch? da gibt es ja ziemlich wiedersprüchliche "fakten" im net:-(

Beide Akkus halte lange und man kann schon einige Stunden (5h mind.) MP3s hören, aber wie lange die nun wirklich halten, kann ich dir auch nicht sagen.

Zitat

wie läuft die neue OS version? ist sie stabiler als die OS ver.5.0?

Bei mir sind beide sehr stabil galaufen. Palm OS5.2 hat eine andere Ansicht bei den Einstellungen, aber sonst habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Brauchst du Bluetooth oder eine Sprachaufzeichung?
    Ich kann den Clie nur empfehlen, da er viel mehr SW dabei hat und die eben genannten Funktionen, zudem ist die Tasche beim Zire71 nicht sehr toll, da man den Zire jedes Mal komplett aus der Tasche holen muss, eher man ihn benutzen kann. Dafür ist er kleiner als der Clie. Die Tastatur des Clie geht etwas schwer, aber die benuzte ich sowieso nicht sehr oft.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.:top:

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• vielen dankf dür die antworten.

aber eine frage bezüglich kompatibiliät mit MS Outlook habe ich noch. Werden Termine, Notizen, Kontakte und Mails auf den palm ohne probleme übertrage oder muss man da auch was konvertieren?

christianpfammatter.
    fotografie.

• Hallo,

Zitat

aber eine frage bezüglich kompatibiliät mit MS Outlook habe ich noch. Werden Termine, Notizen, Kontakte und Mails auf den palm ohne probleme übertrage oder muss man da auch was konvertieren?

Nein, du musst nichts konvertieren oder so. Es ist bei beiden ein Programm dabei, das du einmal einstellst und dann wird bei jedem Hotsync alles mit Outlook abgelichen, da gibt es überhaupt keine Probleme.

Bei beiden ist auch ein vollwertiges Emailprogramm dabei, welches auch alle alle Emails mit Outlook synch., es werden sogar einige Anhänge übertragen.

Der Clie ist natürlich ganz schön groß mit seiner Klappe, die man zwar abmachen kann, was aber nicht vorgesehen ist, dafür braucht man aber keine zusätzliche Tasche oder Displayabdeckung.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Hallo,

ich besizte den Clie TG50, und ich bin wirklich mehr als zufrieden !!!

das teil ist wirklich klasse und arbeitet sehr schnell, die meißten vorteile des Clie wurden ja schon genannt.

andere vorteile des TG50 ist die kompatibilität mit anderen Sony geräten, wenn du z.B die DigiCam Sony Cybershot FX77 hast, dann kannst du die DigiCam per Bluetooth Fernsteuern, du kannst sogar das Suchbild der DigiCam am Clie Display sehen. Bilder die du mit der DigiCam schießt kannst du sofort zum clie senden. Auch Sony Camcorder mit Bluetooth können Ferngesteuert werden.

Ausserdem ist die Verarbeitung und das Gehäuse des Clie wesentlich stabiler und hochwertiger.

• Hi,

das man den Clie TG50 als Sucher benutzen kann im Zusammenhang mit der Cybershot FX77 ist wirklich ne coole Sache. Würde das auch mit anderen Palms funktionieren z.B. Tungsten T per Bluetooth über diese Kamera mit entsprechender Software?

cu Dirk

• Eldar: Graffiti 2 ist sicher ganz ok, wenn man die "alte" Version noch nicht verinnerlicht hat. ich habe einige Probleme damit, da ich relativ flüssig Graffiti 1 schreiben kann/konnte. Die Schreibweise einiger Buchstaben mit 2 Strichen erscheint mir da ehr umständlich. Wenn man aber nicht vorbelastet ist, geht das sicher ohne Probleme.

d@niel

• Vielen dank für euere Infos

ich hab mir jetzt den Zire 71 gekauft. ausschlaggebend war eigentlich das es keine Tastatur hat (die hätte ich sowieso nie gebraucht), die kleinere preis und die digikamera.

also mein ersteindruck ist ganz einfach nur SUPER. wenn man sich aber nicht selber ein paar progis runtersaugt, ist der spass aber nur halb so gross. denn die beiliegende software ist nicht gerade berauschen. aber durch einen tipp eines kollegen komme ich jetzt an fast jede software ran (psssst!!!).:-D

wegen dem graffiti2 ist für mich kein problem, es sind ja nur kleine änderungen.

auch das display ist einfach klasse, die handhabung spitze und die verarbeitungsqualität ist bis jetzt gut. mal schauen wie sich das mit der zeit entwickelt.

das gerät ist also wirklich zu empfehlen vor allem zu dem preis von 399 CHF.

greetz
    eldar

christianpfammatter.
    fotografie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!