Oberlandesgericht Hamm: SMS lesen im Auto nicht erlaubt

• Naja, LKWs sind ja eh nochmal ein ganz eigenes Thema :rolleyes: Das fängt bei praktischen Dingen wie einem generellen Überholverbot an ("sogar" die Österreicher haben so ein Gesetz hinbekommen! Respekt!) und hört bei den Scheinselbstständigen auf. Da könnt ich einen ganzen Thread vollbrechen, also lassen wir das ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    DIE LESEN BEIM FAHREN SOGAR ZEITUNG!!!!!

Deine Shifttaste klemmt ;). Aber wenn´s nur das Zeitlungslesen wäre ... da werden ja noch ganz andere Sachen während des Fahrens gemacht ...

• Ich hab selbst aufm Roller schon nachrichten geschrieben.
    Aber wenn dann sowieso nur an roten Ampeln. ;)
    Mach ich im auto genauso.
    Während der Fahrt muss dann echt nich sein, das lenkt doch mehr ab als telefonieren.

o²--iphone 3G--6300
    Suche Nummer: 01xx/7646266

• Re: Oberlandesgericht Hamm: SMS lesen im Auto nicht erlaubt

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,252608,00.html]Quelle: Spiegel online[/URL]

Sehr schön! Hatte die Tage erst wieder so einen "Helden" neber mir auf der Autobahn :rolleyes: Es steht zwar nicht dabei, aber ich vermute, dass sich die Klage für den Herrn allein schon wegen der Prozesskosten gelohnt hat, die er jetzt zusätzlich am Hals hat :D :p

Unwahrscheinlich - wenns die Rechtschutzversicherung nicht bezahlt hätte, hätte er bestimmt nicht geklagt...

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Und was ist eigentlich bei Festeinbaugeräten?

Beispiel 7er mit iDrive:
    Man kann ja SMS schreiben/lesen ohne ein "Handy" in die Hand zu nehmen. Wo liegt da jetzt die Grenze, man kann ja schließlich auch straffrei sein Navigationssystem während der Fahrt umprogrammieren (imo mind. genauso gefährlich), am Radio rumspielen oder im Web surfen etc.
    Ist bei anderen Fahrzeugen ja ähnlich.

Zitat

Oldenburg/Hamm - Auch Notizen darf ein Autofahrer während der Fahrt nicht von seinem Handy ablesen. Darauf weist die Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Hamm hin (Az.: 2Ss OWi 1005/02). Damit bestätigte das Gericht ein Bußgeld von 30 Euro gegen einen Autofahrer, der während der Fahrt eine abgespeicherte Notiz von seinem Mobiltelefon abgelesen hatte.

Sind Statusmeldung die heutzutage ein Fahrzeug von sich gibt nicht auch eine Art von Notizen? Oder Radiosender die ihre RDS - Kennung für Laufschriftwerbung mißbrauchen? Bekomme ich demnächst sogar ein Ticket wenn ich mir die Werbung am Straßenrand anschaue. Naja, die werden ja auch nicht von den "bösen Handy's" angezeigt...

Oder wenn ich...

• ...mein Chatboard ans T68 anschließe kann ich ja auch SMS schreiben ohne das Handy direkt in die Hand zu nehmen.
    • ...beim P800 den Flight-Modus einschalte ist es doch eigentlich keine Telefon mehr, Nachrichten lesen kann man ja immer noch...
    • ...nen Palm per BT mit dem Handy verbinde...

Gruß

Philipp

P.S. ich bin nicht dafür dass man während der Fahrt SMS schreibt o.ä., aber diese recht einseitige Gesetzesregelung ist auch nicht gerade ok...

• Re: Re: Re: Oberlandesgericht Hamm: SMS lesen im Auto nicht erlaubt

Ob ich das wohl als "Halterung" durchbekomme? :rolleyes:

Ein "Festeinbau" wäre der Aschenbecher ja eingentlich schon ;-)

Wie dem auch sei, während der Fahrt zu rauchen birgt meiner Meinung nach einiges mehr Gefahrenpotential, da man auch für einige Minuten einhändig fähr und falls heiße Asche auf den Fahrer fällt....

btw: Damit sich jetzt kein Raucher angegriffen fühlt - ich bin selbst einer ;-)

• Ich denke bei dem Gesetz hat niemand an SMS gedacht sondern es ging einfach darum, dass telefonieren im Auto nur noch mit FSE erlaubt ist. Da nun aber in der Formulierung nicht vom Telefonieren sondern vom Benutzen eines Handys die Rede ist schließt dies natürlich auch SMS ein. Daher meine Vermutung, dass man SMS lesen und schreiben dürfte, solange das Handy in einer Passivhalterung steckt. Ich kenne allerdings den genauen Wortlaut des Gesetzes nicht, d.h. ich weiß nicht, inwiefern FSEs dort erwähnt sind.

• Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    ........
    ABER WANN FANGT IHR VERDAMMT NOCHMAL AN DIE LKW FAHRER AM ARS** ZU KRIEGEN????!!!!!!!!! DIE LESEN BEIM FAHREN SOGAR ZEITUNG!!!!!

die einzigen fast unfälle die ich auf autobahnen hatte, haben lkw fahrer verursacht. ich sag aus echter überzeugung, frachtverkehr gehört auf schienen.

*und jetzt könnt ihr mich für die aussage hassen oder lieben* :D

Frachtverkehr gehört auf die Schiene? Dann bist Du auch sicher bereit, Deine Lebensmittel nicht im Laden zu kaufen, sondern am Bahnhof abzuholen!?;D :rolleyes:
    Alles lässt sich eben nicht per Bahn transportieren. Zum einen hätte die Bahn nicht die erforderlichen Kapazitäten, und andererseits hätte der Staat auch nicht das Interesse daran, auf Einkünfte wie Autobahngebühren und demnächst Maut, zu verzichten. Von den vielen dazukommeneden Arbeitslosen mal ganz abgesehen!
    Ein Grossteil der LKW-Unfälle resultieren auch aus der Rücksichtslosigkeit der PKW-Fahrer, was natürlich hinterher meist schwer nachzuweisen ist.
    So, das war jetzt genug OT.:D
    Aber generell finde ich, man wird so ein Verbot einfach akzeptieren müssen, und sollte froh sein, das Essen, Trinken und Rauchen während der Fahrt nicht verboten wird!:rolleyes:

• Gottseidank ist SMS-Lesen am Steuer verboten - genau wie Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung. Ich ärgere mich jedesmal über unfähige Flaschen, die in der einen Hand das Handy haben und mit der anderen Hand mühsam am Lenkrad kurbeln und eine halbe Stunde brauchen, bis sie um die Kurve sind. Genauso wenn die Ampel grün wird: Bis die in die Gänge kommen, wird man alt, umständlich wird da mit einer Hand zwischen Schaltknüppel und Lenkrad gewechselt oder das Handy zwischen Kopf und Schulter eingeklemmt, sodaß man glaubt, derjenige ist ein direkter Nachfahre des Quasimodo, weil er ganz verkrampft darum bemüht ist, daß ihm das Handy nicht von der Schulter rutscht...

Ich hab keine Lust, immer wegen solchen Leuten aufgehalten zu werden - Leute die ohne FSE im Auto telefonieren sind ein Verkehrshindernis und gehören aus selbigem gezogen!

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!