Oberlandesgericht Hamm: SMS lesen im Auto nicht erlaubt

• [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,252608,00.html]Quelle: Spiegel online[/URL]

Sehr schön! Hatte die Tage erst wieder so einen "Helden" neber mir auf der Autobahn :rolleyes: Es steht zwar nicht dabei, aber ich vermute, dass sich die Klage für den Herrn allein schon wegen der Prozesskosten gelohnt hat, die er jetzt zusätzlich am Hals hat :D :p

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Oberlandesgericht Hamm: SMS lesen im Auto nicht erlaubt

Zitat

Nach der Straßenverkehrsordnung sei einem Fahrzeugführer die Benutzung des Handys untersagt, wenn er das Gerät dafür "aufnimmt oder hält", teilte die Anwaltskammer mit. Es werde dabei nicht unterschieden, auf welche Weise er das Telefon benutzt.

SMS lesen - gut, dafür ist es ja nötig, dass man für einige Augenblicke nicht auf die Straße, sondern aufs Handy schaut. Aber wie ist es, wenn ich mein Handy als MP3 Player am Auto angeschlossen habe und zum nächsten Lied sprigen will? Nach o.g. Auszug aus der StVO wäre das ja verboten, obwohl ich dadurch nicht mehr abgelenkt werde, als wenn ich etwa das Radio eingeschaltet hätte.

• Zitat

Oberlandesgericht Hamm: SMS lesen im Auto nicht erlaubt

Irgentwie Logisch.
    Am besten die SMS noch beantworten mit nem 3550,CL 50:D

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Re: Re: Oberlandesgericht Hamm: SMS lesen im Auto nicht erlaubt

Zitat

Original geschrieben von Florian
    Aber wie ist es, wenn ich mein Handy als MP3 Player am Auto angeschlossen habe und zum nächsten Lied sprigen will?

Steht doch im Zitat der Anwaltskammer drin:

Solange Du das Handy nicht aufnimmst sondern in einer Halterung hast kannst Du wie beim Radio skippen.

"Aufnehmen und halten" ist untersagt und das ist gut so...

Gruß
    CH

• Und natürlich hat noch nie einer der hier anwesenden am Steuer mit dem Handy in der Hand telefoniert :rolleyes:

• Re: Re: Re: Oberlandesgericht Hamm: SMS lesen im Auto nicht erlaubt

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

"Aufnehmen und halten" ist untersagt und das ist gut so...

wiso soll das gut sein
    mein handy hat eine eingebaute freisprecheinrichtung
    ich telefoniere im auto zwar damit aber ich halte das telefon dabei in der hand

ich bin in meinem leben noch nie zweihändig gefahren und werde auch nicht damit anfangen es zu tun

also
    wen juckts was in der hand habe die ich eh nur zum schalten benutze :mad:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Och nee... echt? Seitdem das Telefonieren am Steuer verboten ist war ich ja auf SMS umgestiegen aber wenn das jetzt auch nicht mehr geht?

:D

Im Ernst, sobald das Handy in ner Passivhalterung steckt ist aber das Lesen (und Schreiben?) von SMS erlaubt, oder wie seh ich das?

• Re: Re: Re: Re: Oberlandesgericht Hamm: SMS lesen im Auto nicht erlaubt

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ich bin in meinem leben noch nie zweihändig gefahren und werde auch nicht damit anfangen es zu tun

Tja die Unfallzahlen sprechen hier eindeutig gegen Dich.

Und das ist keine Statistik die ich selbst gefälscht habe...

Die "Mir passiert schon nichts..."-Mentalität sorgt gerade dafür das diese Statistik immer weiter steigt...

Gruß
    CH

• ich will ja nichts dagegen sagen das es unvernünftig ist sms usw... wärend man fahrt zu tätigen.....

ABER WANN FANGT IHR VERDAMMT NOCHMAL AN DIE LKW FAHRER AM ARS** ZU KRIEGEN????!!!!!!!!! DIE LESEN BEIM FAHREN SOGAR ZEITUNG!!!!!

die einzigen fast unfälle die ich auf autobahnen hatte, haben lkw fahrer verursacht. ich sag aus echter überzeugung, frachtverkehr gehört auf schienen.

*und jetzt könnt ihr mich für die aussage hassen oder lieben* :D

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!