Handhelds - Was gibts momentan und was kommt?

  • Zitat

    Original geschrieben von offline
    Danke aber erstmal für die Infos.


    Mhmmm, beim Loox kann man mal eben eine CF-WLAN Karte reinschmeissen, ohne irgendwelche Aufsätze auf den Ipaq zu schnallen, wobei IPAQ wohl ein wenig mehr Erfahrung in Sachen Handheld und insbesondere Polymer Akku hat. :rolleyes:


    Und wie schaut es mit Palm aus?



    Aber so viel dicker wir er durch ein CF Jacket auch nicht.


    Gruß Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • Servus Offline,
    schau Dir doch mal den Sony Clié Peg T625 an. Sehr schickes Gerät mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis. Habee vorher mal eine Woche einen iPAQ 3870 ausprobiert. Lief aber nicht gerade stabil - vor allem der BT Manager ist recht oft abgeschmiert :flop: Ausserdem war mir das Gerät doch etwas zu groß und wurde obendrein bei mir in der Firma nicht zum syncen unterstützt. :( Der Clié reicht mir für die Grundfunktionen locker aus - fehlt halt leider nur BT :rolleyes:

    Servus harni

  • zum Palm:


    einige (vielleicht nur mich störende) Dinge sollen auch in der 5er Version bestehen bleiben:


    1) Die unsägliche Beschränkung der Kategorien auf (?) 15.
    2) Ein MP3 Decoder wird nicht unterstützt (und muß deshalb wohl per Chip nachgerüstet / Fremdsoftware unterstützt werden)
    3) Merkzettel Einträge dürfen nur 4Kbyte groß sein! ;-(
    (Und wer eine Palm-Tastatur sein eigen nennen darf, weiß wie wenig das ist - und weiß auch (zumindest bei meinem Palm IIIC), daß Documents to Go mit der Schreibgeschwindigkeit nicht mitkommt)
    4) Copy und Paste bis maximal 1 Kbyte: Auch das hat mich beim Kopieren von einem Merkzettel in den andern schon ziemlich geärgert!
    5) Karten werden auch im 5er os noch nicht vollständig unterstützt.


    (siehe auch dazu den ct' Artikel...)


    Tja, manchmal möchte ich doch Symbian/Epoc/Windows haben.


    Gruß
    tt

    Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

  • Zitat

    Original geschrieben von silencer911
    Und ab August kommen die neuen Ipaq!


    Aber beachte: Die neuen Prozessoren werden noch nicht von Pocket PC 2002 unterstützt und deshalb in den meisten Fällen nicht schneller als ein STrongArm. Deshalb würde ich entweder noch zur billigeren Variante grifen oder abwarten was MS nun sagt.


    Gruß Philipp


    Stimmt, die werden noch nicht unterstützt, deshalb sind es dann "nur" 400MHZ schnelle SA-1110.
    Also ca. die zweifache Rechenleistung der alten StrongArm.

  • Zitat

    Original geschrieben von led-store@com


    Stimmt, die werden noch nicht unterstützt, deshalb sind es dann "nur" 400MHZ schnelle SA-1110.
    Also ca. die zweifache Rechenleistung der alten StrongArm.


    Das mit der Rechenleistung stimmt schon. Allerdings ist PocketPC 2002 für den StrogArm optimiert, sodass effektiv mit einem XScale prozesor in den meisten fällen kein Geschwindigkeitsvorsprung resultiert.


    Ich gehe mal davon aus, das MS ihr PocketPC auch noch an die XScale prozessoren anpasst und damit die volle Rechenleistung dieses Prozessortyps ausgenutzt werden kann.
    Für mich bleiben die folgenden 2 Fragen:
    - Wann passt MS ihr PocketPC an den XScale an?
    - Wird man z.B. den Loox später updaten können um damit auch in den genuss des neuen BS zu kommen? Oder passt das neue PocketPC dann schon nicht mehr in die aktuellen XScale Geräte weil plötzlich 100meg gross? :confused:


    lemo

  • Salut,


    mit späteren Updates wäre ich mal vorsichtig. Wenn sich also die Chance auf ein günstiges StrongArm4-Gerät ergibt, würde ich jetzt eher den als den neuen XScale nehmen. In einem Jahr mag das anders aussehen, da ist dann sicher PocketPC2003 auf dem Markt mit voller Unterstützung und 128-MB-Geräten.


    Aktuell haben alle Hersteller von PPC auch XScale-Geräte angekündigt. Preislich interessant ist sicher der von ASUS für 400-500 Euro, aber auch Toshiba hat ein günstiges Gerät mit CF und SD angekündigt. Compaq muss wegen der Jacket-Technik bei seinem Design bleiben, HP baut keine eigenen Geräte mehr, und Sony bleibt bei Palm als Lizenzgeber, schon allein wegen dem Xbox-PS2-Drama.


    Gruß, JL

  • Toshiba ist schon da mit dem e740 und e740BT und e740WL
    Siemens wird in den nächsten 2 Wochen kommen.Beide liegen preislich in Regionen um 600-700 Euro incl BT z.B
    Warum sollte ich mir da noch ein altes Gerät zulegen.
    Insofern der Siemens und der Toshiba beide mit SD/MMC und CF 2 Slots kommen,was der Ipaq nur mit zuhilfe nahme eine CF Jackets kann.....:D

  • Sony kommt im Herbst mit 4 neuen Modellen, 2 Einsteiger (Monochrome, Colour Display), 1 Mittelklassemodell und 1 High End-Modell, letztere mit Palm 5.0 und diversen neuen ! Funktionen.

    The more you know the less you understand.

  • Aha!


    Zitat


    Sony kommt im Herbst mit 4 neuen Modellen, 2 Einsteiger (Monochrome, Colour Display), 1 Mittelklassemodell und 1 High End-Modell, letztere mit Palm 5.0 und diversen neuen ! Funktionen.


    Gibt's darüber schon weitere Infos? Auf der Sony Homepage konnte ich nix finden...würde mich schon interessieren ob ich schon frühzeitig meinen T625C verkaufen muss... :D

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Test vom Compaq 3970 (in Englisch)


    Da kommen ja ein paar gute Geräte auf den Markt. Bin auch ständig am Überlegen, ob und wenn ja, welchen neuen PDA ich mir kaufen soll. Wobei das Betriebssytem ja auch eine entscheidene Rolle spielt.
    Bis jetzt bin ich Palm treu und mein Clie macht auch gute Arbeit, aber integriertes Bluetooth ist immer noch ein Fremdwort.:(
    Habe bei HK auch schon diese Seite mit einem Test vom Compaq 3970 gepostet. Ein sehr interessantes Gerät.


    http://www.pdabuyersguide.com/compaq3900.htm


    Viel Spaß damit.:top:

    Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!