PC hat Dauerton beim Einschalten

• Hallo,

wenn ich meinen PC einschalte fängt ab und zu ein Dauerton das Pfeifen an. Auch wenn ich ihn dann ausschalte ist das Pfeifen solange da, bis ich den Netzschalter ausschalte. Sobald ich danach den PC wieder anschalte ist der Ton weg, als ob alles normal wäre. Das passiert mir 2-3 mal die Woche. Kennt einer das Problem.

cu wheel

• vielleicht ein Warnton deiner BIOS-Hardwareüberwachung?

Wenn ja dann schau mal ins BIOS ob vielleicht ein Lüfter-Signal oder eine Themperatur nicht im Rahmen liegt...

• Hallo,

danke für die Antwort. Temperatur glaube ich nicht, weil es auch Auftritt wenn der PC Tage aus war.

gruß wheel

• Ist Dauerton nicht Netzteilfehler?

Schau einfach mal ins Handbuch deines Mainboards. Da steht was zu den "Beep"-Codes. Hatte das Prob auch bei dem PC meiner Eltern. Trat sporadisch auf und is jetz gänzlich verschwunden. Zum Glück! Wie gesagt, könnte an einem defekten Netzteil, also Stromunterversorgung, liegen.

Stay tuned! Roady

• Bootet der PC denn noch?
    Wenn nicht, dann könnte es das RAM sein.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Dauerton ist bei mir nur wenn Lüfter steht (je nachdem bei welchem im Bios der Alarm an ist).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• wenn dein board ein extra kabel für den temp-fühler hat, solltest du vielleicht mal schauen, ob es angeschlossen ist (selbst kleine wackler fallen auf).
    dann glaubt das bios, dass die temperatur ausserhalb des normbereiches liegt und wird panisch.
    ich hatte das prob mal mit meinem rechner.
    hab dann die funktion im bios einfach ausgeschaltet.
    der lüfter läuft dann zwar auf volllast aber manche leute koennen ja damit leben.
    so long
    karo

Als ein Wesen des Lichts habe ich Mitleid mit allen Kreaturen - aber ich fass nicht alle an.

Remember:
    If you are not part of the SOLUTION,
    you are part of the PROBLEM!

• Läuft der rechner (wenn er normal läuft) einigermaßen stabil?
    Wenn nein würde ich auf den Speicher tippen. Hast du den FSB overclocked oder PC100 Speicher auf 133MHz?
    Manche Boards reagieren auch empfindlich auf doppelseitig bestückte Speicher, steht meist im Handbuch vom Mainboard ob oder wieviele doppelseitige Module zulässig sind.

• Hallo,

danke für die Antworten. Der PC läuft ansonsten ganz normal. Das Problem tritt immer dann auf, wenn der Rechner lange aus war. Selbst wenn der Dauerton kommt, bekomme ich ihn nur weg, wenn ich kurz den Netzschalter vom Strom nehme. Wenn der Pc aus ist und der Netzschalter auf "on" bleibt der Ton.

Deshalb werde ich am Montag mal das Netzteil wechseln zum probieren.

Melde mich dann wieder.

Danke für eure Antworten und Tipps.

cu wheel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!