S: digitalen Videorecorder und Infos hierzu

• Hallo zusammen.

Mein Videorecorder hat den Geist aufgegeben und sich seine ewige Ruhe auch wahrlich verdient. Er war lange genug im Einsatz, muss jetzt jedoch ersetzt werden. Und da habe ich so bei mir an eine digitale Lösung gedacht. Es gibt da ja schon schöne Dinge wie Festplatten-Videorecorder.

Ich würde gerne digital Filme aufnehmen und gleichzeitig andere anschauen (von wegen Pipi-Pause ohne Werbeunterbrechung) und weiterhin meine Videokassetten ansehen. Ich habe mich einmal bei guenstiger.de umgeschaut, muss aber zugeben, dass ich von dieser Thematik nicht gerade viel Ahnung habe. Daher die Fragen, kann mir jemand hierzu Tipps geben, Hompages nennen, auf welchen ich mich kundig machen kann, Geräte empfehlen, Preisspannen nennen, Händler empfehlen oder sonst wie weiterhelfen?

Da ich auch einen MP3-Player suche bin auch auf folgenden Tread.
    Hier habe ich die Archos Jukebox gefunden, von der ich zuvor auch noch nichts gehört habe. Vielleicht weß ja jemand, ob dich die Archos Jukebox Multimedia 20 GB auch als digitalen Videorecorder verwenden kann? Oder kann ich mit dieser nur Filme abspielen und nicht vom TV aufnehmen?

Ich wäre euch über eure Hilfe sehr dankbar und hoffe auf viel Antworten.

Gruß Hans-Jürgen

• Re: S: digitalen Videorecorder und Infos hierzu

Zitat

Original geschrieben von hans-jürgen
    Hallo zusammen.

Mein Videorecorder hat den Geist aufgegeben und sich seine ewige Ruhe auch wahrlich verdient. Er war lange genug im Einsatz, muss jetzt jedoch ersetzt werden. Und da habe ich so bei mir an eine digitale Lösung gedacht. Es gibt da ja schon schöne Dinge wie Festplatten-Videorecorder.

Ich würde gerne digital Filme aufnehmen und gleichzeitig andere anschauen (von wegen Pipi-Pause ohne Werbeunterbrechung) und weiterhin meine Videokassetten ansehen. Ich habe mich einmal bei guenstiger.de umgeschaut, muss aber zugeben, dass ich von dieser Thematik nicht gerade viel Ahnung habe. Daher die Fragen, kann mir jemand hierzu Tipps geben, Hompages nennen, auf welchen ich mich kundig machen kann, Geräte empfehlen, Preisspannen nennen, Händler empfehlen oder sonst wie weiterhelfen?

Erstmal allgemein gesprochen: günstig sind digitale Videorekorder mit HD eigentlich fast nie (von den selbstgebastelten PC Servern mal abgesehen).
    Wichtigster Punkt ist die Festplattenkapazität. Man kann zwar auch mit kleinen Festplatten aufnehmen, kommt aber bei einer vernünftigen Kompressionsstufe sehr schnell Limit. 80-100GB sind daher fast schon das Minimum.
    Zweiter Punkt: ein vernünftiges Programminterface. Es sollte zumindest die aktuellen EPG Daten fehlerfrei auswerten können um eine möglichst reibungslose Programmierung zu gewährleisten.
    Gut wären noch ein vernünftiger Tuner und ein guter MPEG En- / Decoder, Upgrademöglichkeiten sollte man bei solchen Preisen auch nicht vernachlässigen...

Gute Geräte gibt es unter anderem von Panasonic und, um eine deutsche Firma zu nennen, FAST.
    Gerade FAST ist in der Hinsicht eigentlich der Pionier in Sachen digitale TV Aufnahme und bietet mit die meisten Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten.
    Leider sind die Geträte dafür auch nicht gerade günstig.

Aber die Features sind einfach genial:

• bis zu 160GB HD
    • Fernprogrammierung übers Web
    • nachrüstbarer Netzwerkanschluß (zum übertragen der Videos auf/von dem PC
    • konsequente Weiterentwicklung der Software und implementierung neuer Funktionen (Updates kann man ohne PC installieren)
    • ...

Ich hab das Gerät mal bei einem Händler hier ausprobieren können, deswegen meine Begeisterung... :D

Zitat

Da ich auch einen MP3-Player suche bin auch auf folgenden Tread.
    Hier habe ich die Archos Jukebox gefunden, von der ich zuvor auch noch nichts gehört habe. Vielleicht weß ja jemand, ob dich die Archos Jukebox Multimedia 20 GB auch als digitalen Videorecorder verwenden kann? Oder kann ich mit dieser nur Filme abspielen und nicht vom TV aufnehmen?

Man kann auch Filme aufnehmen, aber ohne eingebaute TV Tuner ist das ganze recht umständlich. Du mußt bei der Aufnahme anwesend sein und das Gerät an den Ausgang von einem TV Tuner (z.B. VCR) hängen. Außerdem wird das Gerät wohl keinen Timeshift Modus (für die Pinkelpause ;)) unterstützen...

Gruß

Philipp

P.S. einen VCR wirst du allerdings bei allen Geräten dazukaufen müssen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!