Alte SIM contra Neue SIM

• Hallo,

ich gehöre zu diesen bequemen Menschen, die seit gut 6 Jahren die gleiche SIMkarte besitzen. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass die neueren mehr Features oder Speicher etc. haben sollen. Sind diese so gravierend, dass sich der Aufwand lohnt, sich um eine neue zu bemühen.

Besten Dank

lehmaan1

• Hallo lehmaan1,

Es kommt ganz drauf an, was für ein Handy Du benutzt.
    An Beispielen will ich erläutern, was alles sein kann:

1. Das Handy liest den Netzbetreibernamen von der Karte.
    Da kann es vorkommen, dass dann z.B. "D2 Privat" oder "Interkom" im Display steht, weil dies so auf die alte SIM geschrieben wurde.
    Hier hilft nur eine neue SIM, damit Vodafone oder o2 -de im Display stehen. ;)

Diese Variante kommt aber bei nicht sooo vielen Handys vor.
    Die meisten haben die Betreibernamen direkt aus der Firmware.
    Also kein Problem.

2. Dein Handy ist etwas älter und hat keinen SMS-Speicher und kaum Telefonspeicher.
    Dann ist eine neue SIM schon nützlich, denn damit kannst Du meist mehr als 20 SMS speichern und über 250 Rufnummern.

Das ist aber auch nur dann notwendig, wenn Du kein Gerät der neuen Generation hast, denn die können so gut wie alle dutzende SMS intern speichern, genau wie Nummern.

3. Das neue SIM Toolkit.
    Einige finden es sinnvoll, dass man damit leicht Infodienste und andere Sachen abrufen kann, andere findens einfach nur störend.
    Ich gehöre zur zweiten Gruppe!

Du siehst also: Ein Wechsel auf eine neue SIM lohnt nur dann, wenn die oben genannten Punkte zutreffen.

Gruß,
    Chris

PS:
    Reicht Dir das so?! :)

• ich möcht jetzt mal ne feststellung machen in sachen standby zeiten eines nokia 3330 mit verschiedenen karten:

d1-karte typ "P2": 4 Tage Standby
    loop-karte (die grüne, noch aus interkom zeiten): 6 tage
    vodafone m-karte (ich glaub es ist ne m-karte, jedenfalls ist die brand-new): 8 bis 10 tage standby

ich nutze nen non-nokia-akku mit 1250 mah.

say hello to iphone

• Das stimmt schon, auch wenn ich es bei meinem S55 nicht ganz so extrem merke, mit der Vodafone M Karte hab ich schon mehr Stand-By als mit meiner 8K E-Plus SIM, obwohl die auch schon Sim Clock Stop kann.

• Kann mir jmd. von den O2 Usern sagen wie es mit dem Speicherplatz auf den aktuellen Sim-Karten aussieht?
    Meine (ca. 2,5 Jahre alt) nimmt nur 15 SMS und 150 Telefonbucheinträge.

Kostet der Simkartenwechsel eigentlich was?

o²--iphone 3G--6300
    Suche Nummer: 01xx/7646266

• Kann mir jemand sagen, ob im E-Plus-Netz die Standbyzeit eines 6310i mit einer aktuellen SIM-Karte deutlich besser ist als mit einer ca. 3 Jahre alten 8k-Karte?
    Danke und Gruß
    Kuh127

• Also meine Interkom-SIM (August 02) macht 250 Telefonbucheinträge und 30 SMS, die o2-SIM (März 03) macht 250 Telefonbucheinträge und 40 SMS.

Ob die Kapatizität wohl proportional mit der Zeit steigt...

• Zitat

Original geschrieben von palmkiller98
    Also meine Interkom-SIM (August 02) macht 250 Telefonbucheinträge und 30 SMS, die o2-SIM (März 03) macht 250 Telefonbucheinträge und 40 SMS.

Ob die Kapatizität wohl proportional mit der Zeit steigt...

wäre mal ne lustige überlegung. dann gäbs ja irgendwann sim karten mit ein paar MB oder GB speicher... :D

sorry wenn OT

• Ich will noch mal auf die vorher aufgeworfene Frage nach der Stand-by Zeit zurückkommen:
    Ist diese Zeit (bei gleichem Aufendhaltsort und Netz) denn überhaupt von der Kapazität oder des Alters der SimKarte abhängig?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!