T610 + AVM BlueFritz ???

  • hallo zusammen!


    ich bin seit ein paar tagen stolzester besitzer des coolsten männerspielzeugs (o-ton meiner lag) - allerdings leider gebrandet.


    allerdings bekomme ich ums verrecken keine verbindung zwischen handy und avm bluefritz zustande. der access point wird erkannt und auch die kennung wird akzeptiert. aber wie bekomme ich vom pc aus jetzt das handy angesteuert - oder umgekehrt? hab ein paar nette klingeltöne, die ich mir draufladen möchte.


    kann es sein, dass mir ein profil für bluefritz fehlt? von avm?


    oder gibts irgendwo ein geiles howto???


    schnelle hülfe wäre prima


    gruß
    radi

  • kann es sein, dass du das Handy mit dem ISDN-Gerät gekoppelt hast? Das wäre zwar interessant, aber vielleicht solltest du mal schauen, ob das Handy nicht vielleicht auch direkt den Bluetooth-Adapter am PC findet bzw. ob du vom PC aus das Handy kontaktieren kannst. Dann müssen am PC nur noch die richtigen Bluetooth-Dienste für das Handy eingestellt sein.

  • Du solltest DIr von AVM den neusten Treiber runterladen - dann funktioniert der Stick wie ein "normaler" Bluetooth Stick - aber dafür micht mehr mit der Anlage - also jedesmal manuell in der Software entweder als ISDN oder als CIP einstellen....da das "mal zum probieren" ganz nett ist aber auf Dauer nervt:
    Du surfst im Inet, saugst dir was runter und kannst nur aufs Phone zugreifen, wenn Du vorher alles umkonfigurierst und während Du aufs Phone zugreifst nix Inet - DAS NERVT.
    Daher meirn Tipp für 22 EUR gibbets vernünftige Bluetooth-Adapter welche einfach parallel betrieben werde und fertig!


    den Treiber (winxp) gibt es hier:
    ftp://ftp.avm.de/cardware/blue…ch/bfusb_wxp2k_030116.exe


    Zitat AVM:
    "Die aktuellen Treiber zur kabellosen PC-Kommunikation mit ISDN Access Points (z.B. BlueFRITZ! AP-X oder BlueFRITZ! AP-ISDN) über das Common ISDN Access Profil (CIP) bzw. mit anderen Bluetooth-Geräten liegen hier zum Download bereit."

  • ich hab jetzt das aktuelle vom aktuellen an treibern downgeloadet.


    sehe sowohl den access point als auch den stick. aber mit der software von SE kann ich immer noch keinen sync durchführen - sie findet das handy einfach nicht.


    welches profil soll ich denn nehmen? dun oder spp?


    welche schritte muss ich noch durchführen?


    tia *kopfrauchend*


    radi



    =====================================================
    uff... unter p800 und blue fritz gibts noch ein paar meldungen... die bringen mich aber auch noch nicht wirklich weiter. meine profile sind CIP, DUN, SPP und PAN - falls es irgendwie hilft.

  • tja, vielleicht solltest du dir noch ein *richtig* cooles männerspielzeug holen: nen apple (powerbook? g4?). da funktioniert bluetooth ohne treiber und kram einfach plug und play! ;)

    ..::||::..

  • :cool:
    bin eingefleischter mac und stolz auf meinen imac (knutschkugel in bondi blue) - aber auf dauer möchte ich mich in beiden welten bewegen.
    :cool:


    also: wer hilft mir, den klickibunti-pc ans t610 anzuschliessen?

  • 1. Bluetooth am Handy aktivieren.


    2. BlueFritz! Software am PC Starten.


    3. Neuen Access Point suchen.


    4. T610 müsste gefunden werden. Auswählen am PC und am Handy in !Eigene Geräte! einfügen.


    5. Die/das Kennung/Bluetooth-Kennwort ist beliebig, muss aber auf beiden Geräten gleich sein.


    6. Vor der Verbindung das SPP auswählen. (Serial Port Protocol)


    7. In der Software sollte man jetzt den COM3 Port zur Kommunikation zwischen Handy und PC auswählen.


    8. FERTIG. (bei mir funzt aber leider nur der Ericsson Desktop, die original Software hab ich noch nicht zum laufen gebracht. :( Kann mir da jemand helfen?)

  • Es hat spartanisch nach wilden Einstellungssessions vorrübergehen funktioniert - aber ich kann keine reproduzierbare Schritt-für-Schritt-Lösung bieten.


    FAZIT: ich bin mit dem Fritz!Stick so verzweifelt, daß ich mit letztendlich einfach einen weiteren Blauzahn-Adapter gekauft habe. (ACER für ca. 30 EUR inzwischen scho ab 22 erhältlich)


    ABER der neue BlueFritz_treiber brachte den charmanten Vorteil, daß WinXP jetzt auch ohne murren in den Ruhezustand geht - das ging voher mit dem Verweis auf BlueFritz nicht!

  • soweit so gut, ich merke ja auch, dass ich step by step weiterkomme. aber ich kann dem handy immer noch keinen com-port zuweisen. also ist die sync-funktion mit outlook auch nicht möglich, geschweige denn der datenaustausch zwischen pc und handy.


    ach ja - eine nicht unwichtige ergänzung: ich hab noch W2K ;)

  • hm, also ich habe die BT-Com verbindung bisher kaum benötigt. Schätze die braucht man fast nur, wenn man spezielle Software verwenden will, bzw. wenn das Handy als Modem herhalten soll.


    Wichtig ist zunächst, dass der PC diesen Dienst überhaupt bereitstellt.
    Bei mir wird das in der Bluetooth-Umgebung als "meine Bluetooth-Dienste" angezeigt.


    Dann müssen beide Geräte wissen, welche Dienste die Gegenstelle zur verfügung stellt.


    Im T610 geht das so: Bluetooth->Eigene Geräte->[dein PC]->Dienstliste->Aktualisieren.


    Mein Handy zeigt dann Headset, Synchronisierung, Objekt-Push und Datenübertragung an.


    Genau andersherum muss es wohl auch am PC erfolgen.


    In der Bluetooth-Umgebung gehe ich auch "Geräte in Reichweite anzeigen" und markiere (nicht öffnen) mein T610. Dann bietet er in der Linken Fensterleiste "Diensterkennung" an.


    Für das T610 bekomme ich dann folgende Dienste angezeigt: Dial-Up-Network, Synchronisation, File Transfer, Object Push, 2 Serial Ports und das Voice-Gateway


    Den Serial-Ports kann man in den Eigenschaften entnehmen, welcher Com-Port es ist. Der muss dann auch in der Software eingestellt sein.


    Ich hoffe eure BT-Treiber sind in etwa genauso. Sonst war die ganze Erklärung fürn A......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!