Hilfe: Kann man jedes Netzteil in jeden Computer einbauen ?

  • Hallo,


    Kann man jedes Netzteil in jeden Computer einbauen ?


    Muß man irgendwas bei den Anschlüssen beachten?


    Habe nämlich ein neues 300 W ATX 12 V with PFC Netzteil von Chieftec
    in mein Pentium 3 / Sockel 370 Mainboard eingebaut
    und es funktioniert nicht. Es macht keinen Mux.
    Ist es vielleicht kaputt
    oder hab ich was falschgemacht.


    Bitte um Ratschläge


    Gruß


    Olli

  • Man kann nicht jedes NT in jeden Rechner einbauen. Aber in deinem Fall sollte es gehen, da sowohl Board als auch Netzteil die gleiche Baunorm (ATX) haben dürften und genügend Leistung für eine durchschnittliche Konfiguration vorhanden ist. Bist du dir sicher, das es am Netzteil liegt ?

  • Mal ne ganz dumme Frage: Hast du die Ein/Aus-Wippe an der Rückseite auch auf "Ein" buw. "On" gestellt? ;-)

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Mal ne ganz dumme Frage: Hast du die Ein/Aus-Wippe an der Rückseite auch auf "Ein" buw. "On" gestellt? ;-)


    Hehe, nicht schlecht. Wenn das allerdings schon kontrolliert wird, auch gleich mal schauen ob alle Kabel richtig stecken :) ;)

  • Ich hatte auch schon mal den Fehler, das ich das Netzkabel ganz vergessen habe, und mich gewundert warum es nicht funktioniert. Hab ihn sogar noch mal zerlegt, und Fehler gesucht. Aber sowas passiert normal nur mir.

  • Kabel sind OK.
    Der ON Schalter natürlich auch :-) .


    Habe zum Test wieder mein altes Netzteil eingebaut
    und alles läuft wieder perfekt.


    Nur wenn ich das Neue einbaue tut sich nichts.


    Ist es kaputt?
    Wie kann ich das feststellen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von olli-cool
    Ist es kaputt?
    Wie kann ich das feststellen ?


    Kannst du das Netzteil in einem anderen Rechner testen ? Wenn es dort ebenfalls nicht geht, kann man davon ausgehen das es kaputt ist.

  • Nein, das muss normalerweise gehen. Man kann auch irgendwie das Netzteil ohne Board zum Laufen Bringen, inden Man irgendwelche Kontakte am ATX-Stecker kurzschließt. Da läuft dann der Lüfter an und du Hast Saft auf allen Leitungen. Aber welche das sind weiß ich nicht. Versuch es auch nicht, wenn du es nicht weißt. Aber funktionieren tut das.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Dazu hatten wir hier auch mal einen Thread:


    ATX-Netzteil einschalten ohne PC?. Da steht drin, wie du dein Netzteil ohne Board anschalten kannst.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!