'n paar Fragen zu Bluetooth

• Hallo,

hab da 'n paar Fragen zu Bluetooth.

1.seit der Installation meines BT-Adapters am PC wird mir im System-Tray der Windows-Taskleiste immer eine inaktive Netzwerkverbindung angezeigt ("Bluetooth Network - Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen") Wie bekomme ich das ausgeblendet?

2. Ich wollte mal versuchsweise meinen PC als Freisprechanlage missbrauchen. Wenn ich die Verbindung vom Handy (SE T610) aus starte und dann Freisprechen wähle, bekomme ich gar nichts zu hören. Starte ich über den PC das Audio-Gateway, so verlangt das Handy von mir einen Sprachbefehl. Als Antwort kommt ein knacken aus den PC-Lautsprechern und das Handy hat den Befehl nicht verstanden. Am PC verwende ich zur Zeit ein an die Soundkarte angeschlossenes Headset, welches ansonsten auch funktioniert. Hat jemand nen Tipp, was ich vielleicht falsch mache?

3. Angenommen ich hol mir ein Bluetooth-Headset fürs Handy. Kann ich damit auch mein an den PC angeschlossenes Headset ersetzen? Es wäre doch dann nicht mit der Soundkarte verbunden. Lässt sich darüber auch Musik hören oder nur Sprachverbindungen? Wenn es geht, wie ist dann die Klangqualität?

4. Lassen sich 2 BT-Headsets direkt miteinander Koppeln?

• 1. Keine Ahnung. Wohl kaum

2. Das hängt davon ab welche BT Profile dein BT-Adapter hardwareseitig und softwareseitig unterstützt. Die meisten BT-Adapter für den PC sind nur für den Datenaustausch ausgelegt und unterstützen keinerlei Audio/Voice/Headset Funktionen. Check das mal in der Anleitung deines BT-Equipments.

3. Siehe 2. Davon abgesehen wäre die Qualität bescheiden, da BT Headsets nicht für Musik ausgelegt sind. Macht bei Mono eh kein Sinn. Man kann vielleicht mal auf Sony Ericssons neuen HBM-30 warten.

4. geht net

gruss,
    altobelli

• Also mein Bluetooth (Anycom) unterstützt das Audio-Gateway (wird vom Handy für Headset verwendet). Des weiteren Datenübertragung, DFÜ, Fax, Kopfhörer, Netzwerkzugang, PIM-Objektübertragung, PIM-Synchronisation und serielle Anschlüsse.

• Schau mal in diesen Thread... da gehts um Stereo BT Headsets.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• hei, guter Thread, da häng ich mich gleich mal ran:

wie ist das, wenn ich folgende Hardware-Konstellation habe:

S/// T610
    Sony Clie TG50
    BT-Adapter für PC

mal angenommen ich möchte

1. mit dem Clie surfen über das T610, geht das?

2. mit dem Clie einen Datenabgleich mit dem PC machen (z.B. Outlook), geht das?

3. mit dem T610 einen Datenabgleich machen mit dem PC, geht das?

und noch was allgemeines: wie kann ich sicherstellen, dass sich die BT-Adapter nicht gegenseitig stören?? Oder kann ich alles gleichzeitig machen??

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• 1. Dürfte kein Problem sein, ist schließlich eine Hauptanwendung von BT im PDA. Einfach die Geräte koppeln und das T610 als Modem einrichten.

2. Sollte auch gehen (hängt evtl. vom Adapter am Rechner ab).

3. Ja

Alles afaik! Wichtig bei BT ist, daß die Geräte untereinander "dieselbe Sprache" sprechen -> also die gleichen Profile benutzen! Also z.B. T610 und Clié brauchen das DUN-Profil (auch GW = Gateway genannt) um sich bei der Interneteinwahl zu "verstehen".

Profile deiner Geräte kannst du relativ zuverlässig hier checken.

Zur allgemeinen Frage: Eigentlich kannst du alles anlassen. Dürfte laut Spec keine Probleme sein, da bis zu 8 Geräte (afaik) in einem sogenannten Piconetz zusammen geschlossen sein können. Je nach Funktion sind einige Geräte in einem Stromsparmodus (sleep, sniff,...) oder aktiv. Dabei können die auch die Master oder Slave Rollen wechseln innerhalb des Netzes. Außerdem wird beispielsweise dein BT Headset nicht reagieren, wenn du mit dem Clié eine Internet Verbindung aufbauen willst, da es kein Headset (oder Handsfree) Profil unterstützt.

Hoffe geholfen zu haben. Wie gesagt, ich besitze keines der genannten Geräte (evtl. BT Adapter), aber die Infos sollten eigentlich stimmen (zumindest prinzipiell) ;)

Gruß
    Sir

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• ja, hast geholfen, vielen Dank! (kommt, ein bisschen spät, ich weiss, aber ich komm lieber spät als zu früh... *g*)

jedoch war die Frage nochmal ein bisschen anders gemeint: welche Software benötige ich? Mit welcher Sofrware kann ich mir auf dem Clie z.B. internetseiten anschauen?

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!