SL45i Tasten- und Sprachproblem

• Hallo,

hab mir bei ebay ein SL45i geholt.
    Angeblich Top-Zustand, 6 Monate alt, mit sämtlichen Zubehör (ausser der CD:D )

In Wirklichkeit siehts anders aus:

- Nur englisches Sprachpaket verfügbar, auch keine anderen Sprachen.
    - Viele Tasten haken, funktionieren erst auf den zweiten Druck hin.
    - Die Taste "0" will besonders hart gedrückt werden:flop:
    - Die "Abheben"-Taste besitzt _überhaupt_ keine Funktion, man kann also
    direkt keine Nummern wählen, geht nur übers Telefonbuch:flop: :flop:

SW-Version ist die 54.

Für mich sieht das wegen dem Sprachpaket nach schlechtem homemade SW-Update aus, wegen der Tasten würde ich eher auf Feuchtigkeitsschaden tippen...
    Oder gibts für die Probleme eine simple Erklräung, etwa SW 54 total buggy:confused:

Was meint Ihr?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Das Tastenproblem ist bekannt, das haben einige SL mit der Zeit so an sich - Tasten werden schwergängiger und gehen teilweise nicht mehr. Wegen der Sprache könnte es schon helfen, den standardmäßigen MMC-Inhalt für die FW54 von http://www.my-siemens.de runterzuladen. Wenn das nicht hilft, muß halt die deutsche FW drauf.

• goßes danke @ hooligan :top:

werde das mit der mmc gleich mal ausprobieren...
    was kann man gegen das tastenproblem machen?

gruss nick

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• ...nach meiner Erfahrung nur tauschen lassen. Als ich noch das SL 45i hatte, musste ich es insgesamt dreimal wegen früher oder später auftretenden Tastaturproblemen austauschen lassen. Die Siemens-Hotline zeigte sich dabei auch (kurz) nach Ablauf der Gewährleistungszeit sehr kulant.

Gruß.

Ck

• ra-kessel:

tauschen über die siemens-hotline wär mir auch das liebste....
    ich bin ja leider nicht der ursprüngliche erwerber des geräts, und weiss nicht, ob siemens den austauschservice auch ggü. dritten anbietet
    :confused:

dann wäre da noch das problem dass ich keine rechnung zu dem gerät habe. und ich weiss auch nicht, was der vorbesitzer damit angestellt hat.
    sollte es mal ins wasser gefallen sein, und siemens bekommt das nach dem einschicken mit, werden die mich evtl. in regress nehmen wollen.
    muss da noch mal die garantiebedingungen von siemens durchlesen...

die größere sauerei finde ich an der geschichte, dass das gerät als in einem "top-zustand" befindlich verkauft wurde.

juristisch gesehen hätte ich wohl gute chancen, vor allem da der verkäufer
    die mängelhaftung nicht ausgeschlossen hat.

aber es war der onkel, der es im auftrage seines neffen verkauft hatte,
    bis da mal eine vernünftige kommunikation statfinden kann:mad:
    allein der versand hat bei diesen *d*oten schon 3 wochen in anspruch genommen....
    ausserdem habe ich momentan weder zeit noch den nerv für ZR, da ich grad über meiner StR-Hausarbeit brüte:flop:

• ok, hab die mmc formatiert, und den inhalt von my-siemens.de draufgeladen. habe zum glück einen mmc-reader, über die sync-station hätte das 18 stunden gedauert:D

Deutsche Sprache wieder da!

Jetzt müsste ich nur noch das Tastenproblem in den Griff kriegen:rolleyes:

Kann man bei der Siemens-Austauschhotline anfragen, ob noch Garantie besteht? Machen die das anhand der IMEI oder braucht man zwangsläufig
    eine Rechnung?

Gruß Nick

• Zitat

Original geschrieben von booner

Kann man bei der Siemens-Austauschhotline anfragen, ob noch Garantie besteht? Machen die das anhand der IMEI oder braucht man zwangsläufig
    eine Rechnung?

Gruß Nick

...wenn das Gerät schon mal getauscht wurde, ist es meiner Erfahrung nach dort unter der IMEI registriert. Zumindest konnte man mir beim zweiten Tausch sagen, wann ich das erste Gerät gekauft hatte.

Im übrigen "hängt" die mögliche Gewährleistung am Gerät, nicht an der Person, beim fehlenden Kaufbeleg hilft ggf. die Kulanz, bei einem möglichen Schaden durch unsachgemäße Handhabung des Vorbesitzers eher nicht.

Gruß.

Ck

• Zitat

Original geschrieben von ra-kessel

Im übrigen "hängt" die mögliche Gewährleistung am Gerät, nicht an der Person, beim fehlenden Kaufbeleg hilft ggf. die Kulanz, bei einem möglichen Schaden durch unsachgemäße Handhabung des Vorbesitzers eher nicht.

Gruß.

Ck

Hab den VK mal angeschrieben, ob er von seinem Neffen noch die Rechnung/ sonstigen Beleg mit Kaufdatum organisieren kann.

IMO handelt es sich beim Siemens-Austauschservice nicht um eine Maßnahme i.S.d der gesetzlichen Gewährleistung, sondern um eine (freiwillige) Garantiemaßnahme.

Der Vorbesitzer hat das Gerät ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bei Siemens direkt, sondern bei einem Händler gekauft.

Und bezüglich seiner Garantiebedingungen kann Siemens ja schalten&walten wie sie wollen...
    Natürlich kann es seitens Siemens interne Vereinbarungen mit den Händlern geben, so dass sämtliche Gewährleistungsansprüche des Endkunden ggü. dem Händler über den Siemens-Austauschservice direkt abgewickelt werden sollen:confused:

Gruß Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!