Akkuphänomen T39

  • Hi,


    hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem ansonsten (meist) prima funktionierenden T39 (*aufholzklopf*).
    Da ich geglaubt habe, mein alter BUS-11 (mit Phone bei Ebay erstanden; ca. 2 Jahre alt) sei am Ende, hab ich mir über Ebay einen neuen original verpackten BUS-11 gekauft.
    Leider hält der z.Z. nur ca. anderthalb Tage durch. Nach dem Laden ist alles o.k. (ca. 220 Stunden Standby), nach einem halben Tage zeigt er dann so um die 150 Std. usw.; schließlich kommt das Warnsignal (Akku leer). Irgendwie entlädt sich das Ding total schnell.
    Leider zeigt mein zweiter Akku - der mit 1400 Dingens Kapazität, weiß die Bez. nicht - das gleiche Verhalten. Der geht dann halt von 600 Std. innnerhalb eines Tages auf 500 (grob geschätzt).
    Woran kanns liegen? Ich denk mal, nicht an den Akkus (vielleicht nicht mal an dem ersten, 2 Jahre alten).
    Kontakte? Die hab ich gereinigt ( mit so nem Stift, mit dem man Batteriekontakte usw. cleanen kann).
    Kanns am kurzzeitigen Einbau der Hochleistungsantenne liegen? Die drückt - wie ich bemerkt habe - den Akku ganz schön auf eine Seite. Hab inzwischen wieder die normale.


    Kurzum: Ich bin ratlos :confused:
    Wer was Gescheites weiß, kann mir ja mal nen Tipp geben...


    Gil

  • Hallo Gil,


    wie ist denn die Standby-Zeit mit der regulären Antenne? Kann es ansonsten sein, dass Du permanent Bluetooth aktiviert hast (frisst nämlich auch ordentlich Akkupower)?


    Grüße
    Jürgen

  • Re: Akkuphänomen T39



    Moin,


    hast Du die Gumminupsis am Akku entfernt?
    Damit die IAT-10 passt, müssen diese nämlich weg.
    Dann drückt auch nichts an die Seite.


    Willi

  • War da nicht mal was mit einem Bug, der recht kurze Standby Zeit beim T39 brachte? 24 Stunden Bug oder so? Ich bin die ganze Zeit am Grübeln, irgendwas war da, ich hoffe, ich verwechsle da nichts mit einem anderen Gerät.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Re: Akkuphänomen T39


    @ Jürgen:


    > wie ist denn die Standby-Zeit mit der regulären Antenne?


    Nicht anders. Gleiches Problem...


    >Kann es ansonsten sein, dass Du permanent Bluetooth aktiviert hast (frisst nämlich auch ordentlich Akkupower)?


    Nein, hab's nie aktiviert.




    willi:


    Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    Moin,


    hast Du die Gumminupsis am Akku entfernt?
    Damit die IAT-10 passt, müssen diese nämlich weg.
    Dann drückt auch nichts an die Seite.


    :apaul: Da sind keine Gumminupsis! :D
    Was ich meinte mit "zur Seite drücken" is wohl eher ganz normal. Da die IAT-Antenne leicht gebogen im ///-Gehäuse sitzt, drückt sie wohl auf die eine Seite des Akkus, die mit der Aussparung über die ganze Seitenlänge.
    Ich hab eher dran gedacht - hätt das aber wohl besser ausdrücken sollen - dass diese spitzen Kontakte des Telefons sich ja so kleine Mulden in die flachen Kontakte des Akkus gebohrt haben. Wenn der Akku jetzt einen Bruchteil von einem mm aus der Führung gedrückt wird, dann kommen die Spitzen vielleicht auf oxidiertes Metall.


    Noch eine Beobachtung. Wenn ich dann nach ca. 24 Std. nen leeren Akku hab, ausschalte und wieder einschalte, dann zeigt das Akkusymbol "halb voll", um nach ein paar Sekunden ganz abzusinken. Häufig wechseln die Zahlenangaben für die restlichen Stunden relativ krass, so als könnte das T39 den Akku nicht richtig auslesen. (Klar: ich weiß, dass nach ner Wap-Sitzung die angegebene Standby-Zeit gern in den Keller geht, um nach ein paar Sekunden wieder realistisch angezeigt zu werden. Das isses nich...).


    Hm... 'Nen neuen Akku will ich mir nicht kaufen. Denke nicht, dass der gleich kaputt war, is ja auch kein typisches Verhalten.
    Werd wohl noch(!) mal die Kontakte reinigen. Vielleicht hilft's... :rolleyes:


    Ciao


    Gil

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    War da nicht mal was mit einem Bug, der recht kurze Standby Zeit beim T39 brachte? 24 Stunden Bug oder so? Ich bin die ganze Zeit am Grübeln, irgendwas war da, ich hoffe, ich verwechsle da nichts mit einem anderen Gerät.



    Glaube irgendwas mit 60 Stunden-Bug. Soll aber eine Software-Sache gewesen sein. Diese Geräte waren auch von Anfang an davon betroffen. Aber ich leg mich da nicht fest.


    Gil

  • Genau, das war's!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Um genauer zu sein, war es der 70h-Bug ;) , den ich bei meinem neuen Austauschgerät auch hatte. Dabei zeigte die Info nur 70h Standby an, auch wenn der Akku voll geladen war. Problem: der Akku hielt wirklich nur 70h. Ist mit einem kleinen Software-Update in ein paar Minuten zu beheben.


    Da aber Gil schreibt, dass der Akku nach einem halben Tag 150h anzeigt, kann es der 70h-Bug eigentlich nicht sein, da sonst <70h angezeigt werden müsste.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • kein Bug... :D


    Tja, das mit den Gumminupsis hat mich doch etwas aus der Fassung gebracht. :D
    Werd wohl noch etwas testen und Kontakte reinigen. Hat einer mal was gehört davon, dass dieses Teil mit den 5 Kontakten Schwierigkeiten macht? Das is eines der wenigen Ersatzteile, die's mal bei Protuna-Mobilfunk gab/gibt.
    Inzwischen wart ich auf mein T610 - wenn ich eins krieg :(
    Schade, aber mein T39 möcht ich trotzdem erhalten.


    Ciao


    Gil

  • Richtig, AFAIK muss in die bestehende Firmware ein Hotfix eingespielt werden, im Zweifel den Service Point, falls der keine Ahnung hat, darauf hinweisen. *g*


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!