Wie werde ich Kaufmann im Einzelhandel (Fachbereich MTK) ?

• Das meiste wurde ja schon gesagt aber noch mal ganz grundsätzlich:

Für von der zuständigen (Handwerks/Industrie)-Kammer und Minister anerkannte Ausbildungsberufe gibt es keine gesetzlichen Eingangsbeschränkungen, d.h. es ist keine Mindestvorraussetzung bzgl. Schulabschluss etc. daran geknüpft.

Die ausbildenden Unternehmen können daher ihre Ausbildungsplätze nach eigenen Wünschen u. Vorstellung besetzten und dementsprechend auch die Anforderungsprofile erstellen.
    So kann es passieren das von zwei verschiedenen Unternehmen im selben Ausbildungsberuf einmal ein Abi und einmal ein Realschulabschluss vorgesehen ist.

Und hast Du Dir das wirklich gut überlegt? Du schreibst "aber es hört sich interessant an" aber bist Du Dir auch im Klaren darüber was das heißt?

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen oder irgendwas Mies zu machen:
    "Kaufmann im Einzelhandel" heißt egal welchen Zusatz man daran knüpft unterm Strich eigentlich nur eins: Verkäufer

Allerdings nennt man das heutzutage nicht mehr so sondern wählt da besser klingende Ausdrücke.

Wenn Du das mal aus diesem Blickwinkel betrachtest wirst Du evtl. merken das Deine Frage bzgl. eines Studiums da doch eher seltsam anmutet.
    Du musst Leute überzeugen können ihnen Verträge oder den neusten Nokia-SChrott :D zu verscherbeln und das meist noch auf Provisionsbasis.
    Sicherlich gibt es auch andere Aufgaben aber die o.g. ist wohl der Hauptteil...

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
    CH

• Re: Wie werde ich Kaufmann im Einzelhandel (Fachbereich MTK) ?

Zitat

Original geschrieben von SmallFrog
    Habe das in einem Berufsberatungsbuch gelesen und es würde mich schon reizen. Habe bald das 10. Realschuljahr fertig und will gerne Abi machen.

Für eine Ausbildung in diesem Jahr ist der Zug eh abgefahren. In der Regel bewirbt man sich im neunten Schuljahr für einen Ausbildungsplatz. Da die Situation auf dem Arbeits- bzw. Ausbildungsplatzmarkt sowieso nicht prikelnd ist, solltest du dich doch schon eher mit einer weiertführenden Schullaufbahn auseinandersetzen. Kannst ja probieren ob du aushilfsweise einen Job in einem Mobilfunkladen bekommst um dir einen Eindruck verschaffen zu können. Ansonsten bist du zu spät dran für eine Bewerbung.

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• Re: Re: Wie werde ich Kaufmann im Einzelhandel (Fachbereich MTK) ?

Zitat

Original geschrieben von gummibaum
    Für eine Ausbildung in diesem Jahr ist der Zug eh abgefahren. In der Regel bewirbt man sich im neunten Schuljahr für einen Ausbildungsplatz. Da die Situation auf dem Arbeits- bzw. Ausbildungsplatzmarkt sowieso nicht prikelnd ist, solltest du dich doch schon eher mit einer weiertführenden Schullaufbahn auseinandersetzen. Kannst ja probieren ob du aushilfsweise einen Job in einem Mobilfunkladen bekommst um dir einen Eindruck verschaffen zu können. Ansonsten bist du zu spät dran für eine Bewerbung.

Oh man Leute. Er schrieb doch klar und deutlich

Zitat

Habe bald das 10. Realschuljahr fertig und will gerne Abi machen.

und

Zitat

Mein Abi wollte ich ja auf jeden Fall noch machen.

Wie kann man da auf die Idee kommen, dass er zu spät für eine Bewerbung ist? :apaul:

@ Smallfrog:

Wie bereits merhfach geschrieben wurde, geht im Berufsbild des Kaufmanns im Einzelhandel in ersten Linie um den Verkauf bzw. die Logistik rund um die Ware. Also nicht wirklich "anspruchsvoll".

Dennoch kann die Ausbildung ein ganz guter Grundstein für das folgende Berufsleben sein, beispielweise

Abitur --> Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel --> Studium BWL oder kaufmännisches mit technischer Ausrichtung.

Gruß,
    Martin

• @ SiemensFreak³

*zustimm* entweder Du kannst verkaufen, oder Du arbeitest bei Satan ahhh turn :D

Aber mal ne kleine Insiderfrage:

Was heisst Kaufmann ? ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Wenn Du eine Ausbildung zum Einzehandelskaufmann oder Industriekaufmann etc. abschließt bist Du danach kein Kaufmann im gesetzlichen Sinne sonder Du bekommst einen Kaufmannsgehilfenbrief.

Selber Kaufmann bist Du wenn Du die Vorraussetzungen aus dem HGB erfüllst so z.B. ein eigenes Gewerbe betreibst.

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn Du eine Ausbildung zum Einzehandelskaufmann oder Industriekaufmann etc. abschließt bist Du danach kein Kaufmann im gesetzlichen Sinne sonder Du bekommst einen Kaufmannsgehilfenbrief.

Selber Kaufmann bist Du wenn Du die Vorraussetzungen aus dem HGB erfüllst so z.B. ein eigenes Gewerbe betreibst.

Gruß
    CH

Das Betreiben eines Gewerbes ist generell auch ohne Nachweis einer bestimmten Befähigung möglich, allerdings ein gewisses kaufmännisches Grundwissen bei Banken und sonstigen "Unterstüzern" gern gesehen, sodass eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel sicherlich vorteilhaft ist.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Wenn Du eine Ausbildung zum Einzehandelskaufmann oder Industriekaufmann etc. abschließt bist Du danach kein Kaufmann im gesetzlichen Sinne sonder Du bekommst einen Kaufmannsgehilfenbrief.

Genau das mein ich - musst mal checken das ganze. Erschreckend wenige "Kaufmänner" wissen nämlich nur, dass sie garkeine sind :confused:

-SF³

• Pauschal würde ich nicht alle unterschätzen, ich glaube das die Meisten schon den Unterschied kennen.

Wenn du Abi und die Ausbildung machen willst, würd ich zuerst das Abi fertig machen, weil dann mehr an Lehrzeitverkürzung rauszuholen ist. Wenn du dich mit mittlerem Schulabschluss bei der Ausbildungsstelle bewirbst, wird üblicherweise (hängt immer vom Ausbildungsbetrieb ab, wie er das bei der IHK beantragt, es gibt keine verplichtende Reglung) von den üblichen 36 Monaten auf 30 Monate verkürzt, nach dem Abi üblicherweise auf 24 Monate, was die Mindestdauer ist.

• Zitat

Gruß
    CH

Dem ist nicht mehr so. Du bekommst ein Zeritifikat mit der Berufsbezeichnung "Kaufmann im Einzelhandel" welches wohl früher Kaufmannsgehilfenbrief hieß. Richtig ist auch das du nur Einzelhandelskaufmann im rechtlichen Sinne bist, wenn du selbst ein Gewerbe betreibst und im Handelsregister eingetragen bist.

@nutelatoast
    Wo ist denn da bitte die Logik. Wenn er sich wirklich für den Einzelhandel interessiert, sollte er nicht sein ABI machen sondern die Höhere Handelsschule besuchen. Macht auf jeden Fall mehr Sinn. Außerdem frage ich mich was das Ganze bitteschön soll, wenn er eh noch drei Jahre zur Schule geht. Ich bin davon ausgegangen, daß er sich jetzt für den Einzelhandelskaufmann entscheiden möchte für dessen Ausbildung er kein Abitur benötigt, da die Arbeit, wie du so schön sagst ja nicht so anspruchsvoll ist. Wobei mich jetzt persönlich interessiert welchen anspruchsvollen Beruf du denn bekleidest und woher du weißt, daß dieses Berufsbild nicht wirklich anspruchsvoll ist oder was du unter anspruchsvoll verstehst.

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Das Betreiben eines Gewerbes ist generell auch ohne Nachweis einer bestimmten Befähigung möglich, allerdings ein gewisses kaufmännisches Grundwissen bei Banken und sonstigen "Unterstüzern" gern gesehen, sodass eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel sicherlich vorteilhaft ist.

Gruß,
    Martin

Das ist richtig aber dann darfst du dich nicht Einzelhandelskaufmann nennen und wenn du noch so viel verkaufst. Du kannst dich auch nicht als Einzelhandelskaufmann ohne entsprechenden Nachweis ins Handelsregister eintragen lassen. Deswegen gibt es ja auch soviele GBRs z. B. die in der Regel keine Ausbildung in diesem Berufsbild genossen haben , denn das kann in Grunde jeder machen. Dein Geschäftsbriefkopf wirkt auch um einiges seriöser mit dem Vermerk eingertragener Kaufmann, was du ohne diese Ausbildung nicht bist. Der Verkäufer ansich darf dies auch nicht auf seinen Briefkopf setzen und auch deswegen gilt bei einer reinen Verkäuferausbildung auch eine 2 Jährige Ausbildung in der zum Beispiel die Buchführung nicht prüfungsrelevant ist, da diese Ausbildung zum Verkäufer nur den reinen Verkauf bezweckt aber nicht die eventuelle Selbstständigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!