Displayvergleich Siemens SL55 <-> Nokia 6100

  • ich habe hier ein sl55 und ein 6100. finde das display des sl55 auch ziemlich "matschig". kommt mir immer vor als wenn ich keine kontaktlisen drin hätte wenn auch draufschaue.

    ICQ: 146413713

  • Hab eben mal ein SL55 ausprobiert.


    Muss aber leider sagen, dass das Display nicht wirklich gut aussieht. Es wirkt ziemlich pixelig. Außerdem kann man von den 4096 Farben die es haben soll nicht wirklich viel erkennen. Sieht eher wie das S55 Display bzw das des T68 aus. Leider:(

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Das Display vom 6100 ist dank der höheren Auflösung bei Text und Kalender wesentlich schärfer. Und wer das T610 kennt, weiß zu schätzen wie gut das Nokia bei Sonne noch abzulesen ist.


    Davon abgesehen spart es oft die Taschenlampe.

  • Ich hatte das SL55 gestern Abend das erste mal für ca. 30 Minuten zum testen in der Hand. Das Display selbst hat mich irgendwie nicht begeistert. Ehrlich gesagt kann ich keine größeren Unterschiede zum S55 feststellen. Den Vorteil der höheren Farbanzahl konnte ich aber bei der Fotodarstellung schon erkennen. Ich fand das Display aber insgesamt relativ dunkel beleuchtet (wir waren auf Grund der Sonne in einem abgedunkelten Raum). Bei direkter Sonneneinstrahlung war es auf Grund der verwendeten Reflektiv-Technik aber gut ablesbar. Das ist für mich aber der einzige größere Vorteil im Vergleich zum 6100.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Auf wieviel % war denn die Helligkeit geregelt? Das S55 Display ist nämlich von der Helligkeit etwa auf 6610 Niveau, während das SL55 Display ein gutes Stück heller ist. Ob die 6610 Helligkeit von der 6100er abweicht, weiß ich allerdings nicht.


  • Jaja, der alte Trugschluss von Auflösung und Abbildungsverhältnis...


    Die absolute Anzahl der Pixel sagt nicht sehr viel über die Darstellungsqualität aus (vgl. Digicam / Kleinbild-Mittelformat etc.).
    Die absolute Pixelanzahl steigt quadratisch, daher kommen bei geringen Änderungen der Zeilen/Spalten große Unterschiede bei der Pixelzahl heraus.


    Für die Darstellung der Bildinhalte ist aber vielmehr die Anzahld der Zeilen/Spalten, also das lineare Verhältnis verantwortlich. Ein Kreis in einer 8-Pixel-Matrix (=64) sieht nur unwesentlich krümeliger aus als bei einer 10-Pixel-Matrix (=100). Und in dem Bereich, in dem sich Handy-Displays bewegen, sind die Änderungen der Bildqualität dadurch unwesentlich. Da wirken sich Kontraststärke, Pixelgröße und -abstand, Farbumfang etc. viel stärker aus.
    Viel wichtiger wird die Anzahl der vernünftig darstellbaren Elemente, und die steigt bei gößerer Zeileanzahl natürlich an.


    So, genug OT, aber das konnte ich so nicht stehen lassen... ;)


    Schüss,
    DJ

    Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!


    Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von deppjones
    Viel wichtiger wird die Anzahl der vernünftig darstellbaren Elemente, und die steigt bei gößerer Zeileanzahl natürlich an.


    Auch nicht zwangsläufig. Dazu muss dann auch die absolute Größe entsprechend steigen, sonst muss die Schrift größer (in Punkten) werden, um lesbar zu bleiben. AFAIR ist auf den Nokias meist auch nur eine Zeile mehr Schrift - trotz über 1,5-facher Höhe (in Pixeln).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!