Laptop Bildschirm mit Fenstermittel putzen

  • Hallöchen Zusammen,


    ich habe gestern meinen Laptop mit Fensterreiniger geputzt. Als ich meinen Laptop heute angeschaltet habe, hat der Bildschirm plötzlich ganz komische Farben gehabt. Außerdem kommen ab und zu krieselige Linien, die plötzlich wieder verschwinden.
    Meint ihr, etwas von dem Putzmittel konnte in den Spalt zwischen Bildschirmoberfläche und Bildschirmfassung eintreten und somit den Bildschirm beschädigen? Ich bin etwas ratlos, da mir so etwas noch nie passiert ist. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?


    Viele Grüße

  • Fensterreiniger ist speziell für Windows gedacht (Fenster=Windows)
    Falsch wäre es gewesen, wenn du einen Mac oder Linux Laptop damit gereinigt hättest.


    Die Schlieren sind die Benutzeroberfläche, auch Aqua genannt.

  • Fenstereiniger ist fuer Glas gedacht, aber die wenigsten Notebooks haben ein Glasdisplay sondern ein Kunststoffdisplay. Da sollte ein feuchtes Zellstofftuch reichen, oder wenn es unbedingt mehr sein muss CD-Reiniger oder Solariumreiniger. Aber mit der Menge nicht uebertreiben, sondern nur das Zellstofftuch feucht machen.


    Weis jetzt nicht was du mit krieseligen Linien meinst, aber die komischen Farben sind vielleicht nicht so schlimm. Das koennte auch sein wenn sich einfach eine Tensidschicht von zuviel Glasreiniger gebildet hat und eingedrucknet ist. Die solltest du mit einem feuchten Tuch wieder wegbekommen.

  • Wo befinden sich diese Schlieren? Willkürlich auf dem Display verteilt?
    Dass etwas Reiniger an den Rändern vorbei in das Display hinein gelaufen ist, kann man eigentlich ausschließen.
    Das Display selbst ist sozusagen ein "geschlossenes System" aus Displaymatrix, Glas, Folien, etc. Da läuft nicht einfach etwas Glasreiniger zwischen.
    Das klingt also tatsächlich nach Überresten des Reinigers.


    Wische das Panel lieber noch einmal gründlich mit einem befeuchteten Tuch ab. Wasser ist, wie gesagt, völlig ausreichend.

  • Sorry, aber glaubt ihr tatsächlich das die Frage ernst gemeint war ? Wenn ich mir den Account so anschaue, geht es dem TE wohl eher darum hier und da ein paar links zu setzen.


    Kann mich natürlich auch irren, ist aber unwahrscheinlich :cool:

  • Sorry, aber glaubt ihr tatsächlich das die Frage ernst gemeint war ? Wenn ich mir den Account so anschaue, geht es dem TE wohl eher darum hier und da ein paar links zu setzen.


    Kann mich natürlich auch irren, ist aber unwahrscheinlich :cool:


    Ich weiß dass ich bezüglich moderner Userinterfaces etwas blöd bin (aka Piktogramm-Legastheniker), wo hat der Threadersteller irgendwelche Links gepostet?


    P.S. Ich hab mir beim Kauf meines Fernsehers ein Reinigungsspray für Flachbildschirme aufschwätzen lassen, das funktioniert auch für Notebook Bildschirme ganz gut, obs wirklich besser als klares Wasser ist würde ich aber nicht beschwören.

  • Hi,
    also wenn wirklich die Reinigungsflüssigkeit zwischen Oberfläche und Fassung geraten sein sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, dann würde ich das Gerät zum Fachhandel bringen und die dort mal drüberschauen lassen. In Zukunft solltest du den Bildschirm wie viele hier richtig sagen mit einem trockenen Tuch, am besten sowas wie für Brillen, und gaaaaaanz wenig Feuchtigkeit, am besten einem speziellen Bildschirmreiniger, reinigen, wie hier beschrieben:
    https://www. Übertreib es nicht mit dem Reiniger sondern taste dich vorsichtig ran, und sprüh auch nicht den Bildschirm damit ein sondern am besten das Tuch und wische dann über den Bildschirm.

  • Kitty & Co: Ich habe nun genug Postings entfernt und denke der Werbemüll (wenn auch gut getarnt) ist beendet.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!