Einsteigerphone Preis/Leistung

• Aktuell sind ja einige Einsteiger-Smartphones im Angebot, z.B.:
    - Moto E4 bei Aldi für knapp 80 Euro
    - Honor 6A bei Saturn für knapp 90 Euro
    - Xiaomi Redmi 5a im Dauerangebot aus China in ähnlichen Preisregionen

Bei welchem dieser Budget-Phones bekommt man die beste Leistung?
    Wichtig wäre: Einigermaßen flüssiges Arbeitstempo, gute (zumindest ordentliche) Kamera!

Gibt es vielleicht noch Alternativen in der Preisklasse mit besserer Kamera?

• Bei der Kamera merkt man noch am ehesten wenn man mehr Geld ausgibt. Im Bereich von 100 Euro darfst du allgemein nicht viel erwarten, gute Phones gibt es ab ca. 180 Euro oder du hat Glück in den Kleinanzeigen. Wenn du vor "China-Ware" nicht abgeschreckt bist, ist z.B. das Xiaomi Mi A1 eine sehr gute Wahl. Von den genannten dürfte das Xiaomi Redmi 5A die beste Kamera haben.

• Unter 100 € wird die Luft dünn, weil dann irgendwas nicht stimmt (Bildschirm nicht richtig entspiegelt, Bildschirm ohne Fettabweisung, Kamera-Software nicht richtig durchgetestet, Security-Updates, …). Manche China-Böller haben nicht einmal eine Tiefentlade-Schutz für den Akku. Üblicherweise ist der Arbeitsspeicher (RAM) knapp und der interne Speicher lahm wie verrückt. Der Trick der Hersteller ist, dass die Geräte rein vom Datenblatt schön sind. So sind die von Dir genannten Modelle rein vom Datenblatt her kaum zu unterscheiden.

Besonders problematisch sehe ich die Security-Updates. Google Android existiert jetzt seit 10 Jahren und das Problem ist immer noch nicht im Griff. Irgendwann hört es auch bei mir auf die Augen zuzudrücken. Daher: Existiert niemand im Bekanntenkreis, der ein abgelegtes Apple iPhone hat? Wenn derjenige es als Notfall-Handy behalten will, würde ich fragen, ob ihm nicht auch ein Tasten-Telefon als Backup reicht. Sowas bekommst Du bereits für 15€. Oder gib ihm eines Deiner genannten Einsteiger-Telefone m Tausch.

Wenn Du ein Apple iPhone kompatibel mit dem aktuellen iOS 11 bekommst, bist Du automatisch in einer komplett anderen Liga. Wenn es unbedingt Google Android sein muss, würde ich mindestens 180€ ausgeben. Die Tage gab es das Sony Xperia X für diesen Kurs. Das bekommt schön jeden Monat sein Security-Update und ist bereits auf Android 8. Auch das Sony Xperia XA1 wird – trotz MediaTek-Chip – seitens Sony noch aktuell gehalten. Das kostet zwar auch noch das Doppelte verglichen zu Deinen Kandidaten – aber das ist ein komplettes Telefon.

Deine genannten Modelle sind vom Datenblatt her etwa auf dem Stand des Nexus 4 aus dem Jahr 2012. Aber in den Details ist das Nexus 4 in einer ganz anderen Liga. Ein Nexus 4 bekommst Du mit neuem Akku in eBay für kleines Geld. Ein Custom-ROM drauf und Du bist wieder Software-technisch aktuell.

• Danke für die umfangreiche Antwort. Aber ein iPhone kommt absolut nicht in Frage. Hat ja nichtmals ein UKW-Radio. Und jetzt bitte keinen Glaubensstreit "Android:iPhone"...

OK, ihr habt mich überzeugt, 180 Euro auszugeben. Aber nur, wenn es dafür ne wirklich gute Kamera gibt. Gebrauchtware kommt nicht in Frage, damit habe ich schlechte Erfahrungen.

Euch beiden vielen Dank für die Hilfe!

• Die BQ Aquaris Geräte finde ich ja recht attraktiv in der Preiskategorie um 180 Euro und sollen ja i.d.R. gute Kameras bieten.

• Xiaomi ist ja inzwischen bekannt dafür, daß sie eine außergewöhnlich gute Updatepolitik betreiben. Und auch für bemerkenswerte Verarbeitung, gute Funktion, aktuelle Technologie und außergewöhnliches Preisleistungsverhältnis. Außerdem dem erwähnten 5A/5A Note könnte man eventuell noch das 4X erwägen. Bekommt man aus China für 120€ (auch mit Versand aus EU-Lagern) und hierzulande ab 135€ (Alternate, Notebooksbilliger, Cyberport).

Je suis Charlie

• Das 4x ist sehr interessant. Danke!
    Mit 5 Zoll genau die richtige Größe. 5,5 Zoll wäre schon zu groß.
    Leider scheint auch beim 4x die Kamera der Schwachpunkt zu sein...

• Ich würde definitiv zum Xiaomi Mi A1 greifen, du bekommst es offiziell in der EU und nicht nur als Import und es kommt mit Android One, du hat also ein sauberes Android System und kein "Liebe-es-oder-hasse-es" System wie MIUI. An die 5.5 Zoll wirst du dich gewöhnen, das Display ist ganz ordentlich und das Gerät recht schlank. Wenn die 5.5" wirklich ein No-Go sind, schau dir das Moto G5 Plus an. Aber das Xiaomi Mi A1 ist im Bereich unter 200 Euro momentan kaum zu schlagen.

• Zitat

Original geschrieben von Plantek
    Ein iPhone kommt absolut nicht in Frage.

Wenn Du viel Hardware für Dein Geld haben willst, dann befinden sich die Modelle Alcatel Idol 4 (Modell: 6055K; 111 €) und Idol 4s (Modell: 6070K, 150 €) aktuell im Abverkauf bei Saturn. Sind zwar schon weg, aber die Tage dürften die ersten stornierten Geräte wieder frei sein. Security-Updates kamen ab-und-zu, aber die Hardware war im Jahr 2016 eine runde Sache. Ansonsten wenn Du Europa (Spanien) etwas Gutes tun willst: Bq Aquaris U2 bzw. Bq Aquaris V.

Trotzdem bleibt mein Tipp Sony Xperia. Das Xperia X bzw. Xperia XA1 bekommst Du als Neuware aktuell wirklich günstig. Das Xperia XA1 sogar bei Vodafone direkt ohne Vertrag für 180 €.

• Zitat

Original geschrieben von e71 Aber das Xiaomi Mi A1 ist im Bereich unter 200 Euro momentan kaum zu schlagen.

:top: :top: :top:
    Aber es liegt evtl. über der Budgetgrenze des Fragestellers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!