Hallo zusammen,
seit einigen Monaten teste ich nun schon die diversen Anbieter auf meinen alltäglichen Routen. Hier hat sich zu meiner Überraschung Vodafone als zuverlässigster Anbieter für das mobile Internet herausgestellt. Wo das E-Netz oder die Telekom ausfallen, habe ich grundsätzlich und durchweg Internet mit Vodafone.
So weit, so gut.
Leider ist die Sprachqualität an manchen Orten ziemlich schlecht, weshalb ich auch hier nochmal einen Test gemacht habe. Stelle ich meine Sim-Karte auf 3G/2G, habe ich im Telekom- und im Vodafone-Netz fast überall eine hervorragende Verbindung zum Telefonieren.
Da ich ein Dual-Sim-Smartphone habe, möchte ich nun folgendes machen:
1. Schacht 2 wird von einer Vodafone-Karte verwendet, die ich zum Surfen im Internet mit bis zu LTE-Geschwindigkeit verwende.
2. Schacht 1 soll von einer zweiten Karte verwendet werden, die ich auf 3G/2G laufen lasse. Diese Karte verwende ich ausschließlich zum Telefonieren.
Aktuell ist dort eine Karte im E-Netz vorhanden, die hatte jedoch in allen Tests verloren. Deshalb möchte ich meine Rufnummer dieser Karte mit zu Congstar Prepaid oder Vodafone Callya portieren und die neue Karte dann wie gesagt zum Telefonieren im Schacht 1 nutzen.
Was sagt euch die Erfahrung, wo geht ein Wechsel reibungsloser von statten, wenn man seine Rufnummer mitnehmen will? Soll ich zu Congstar oder zu Vodafone wechseln? Was ist frustfreier? Oder habt ihr einen völlig anderen Vorschlag?
Jeder Tipp ist willkommen!