Congstar Prepaid oder Callya?

• Hallo zusammen,

seit einigen Monaten teste ich nun schon die diversen Anbieter auf meinen alltäglichen Routen. Hier hat sich zu meiner Überraschung Vodafone als zuverlässigster Anbieter für das mobile Internet herausgestellt. Wo das E-Netz oder die Telekom ausfallen, habe ich grundsätzlich und durchweg Internet mit Vodafone.

So weit, so gut.

Leider ist die Sprachqualität an manchen Orten ziemlich schlecht, weshalb ich auch hier nochmal einen Test gemacht habe. Stelle ich meine Sim-Karte auf 3G/2G, habe ich im Telekom- und im Vodafone-Netz fast überall eine hervorragende Verbindung zum Telefonieren.

Da ich ein Dual-Sim-Smartphone habe, möchte ich nun folgendes machen:

1. Schacht 2 wird von einer Vodafone-Karte verwendet, die ich zum Surfen im Internet mit bis zu LTE-Geschwindigkeit verwende.
    2. Schacht 1 soll von einer zweiten Karte verwendet werden, die ich auf 3G/2G laufen lasse. Diese Karte verwende ich ausschließlich zum Telefonieren.

Aktuell ist dort eine Karte im E-Netz vorhanden, die hatte jedoch in allen Tests verloren. Deshalb möchte ich meine Rufnummer dieser Karte mit zu Congstar Prepaid oder Vodafone Callya portieren und die neue Karte dann wie gesagt zum Telefonieren im Schacht 1 nutzen.

Was sagt euch die Erfahrung, wo geht ein Wechsel reibungsloser von statten, wenn man seine Rufnummer mitnehmen will? Soll ich zu Congstar oder zu Vodafone wechseln? Was ist frustfreier? Oder habt ihr einen völlig anderen Vorschlag?

Jeder Tipp ist willkommen!

Tankred

• Normal sollte eine Portierung gar keinen Stress machen.
    Schiefgehen kann natürlich immer was, dann macht man wenn tatsächlich der neue Anbieter die Portierung vermasseln sollte von seinem Widerrufsrecht gebrauch und sucht sich einen Anderen.
    Am ehesten gibts Probleme bei Ungereimtheiten mit der Restlaufzeit des Altvertrags, das ist dann aber relativ unabhängig vom Anbieter zu dem man hin wechselt.
    Wenn du die CallYa Karte nur für Daten nehmen willst ist eine Portierung dorthin bei überwiegender Whatsapp&Co Nutzung sinnvoll, wer primär ganz oldschool telefonieren will portiert besser zur Sprachkarte.

Aber verstehe ich das richtig dass die Sprachqualität bei dir auch mit VF gut ist wenn du LTE deaktiviert hast? Dann hakts mit VoLTE. Deaktivier VoLTE (sofern dein Handy einen entsprechenden Menüeintrag hat), hat es den nicht lass es über Hotline deaktivieren, dann brauchst du die Congstar Zweitkarte gar nicht.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Normal sollte eine Portierung gar keinen Stress machen.
    Schiefgehen kann natürlich immer was, dann macht man wenn tatsächlich der neue Anbieter die Portierung vermasseln sollte von seinem Widerrufsrecht gebrauch und sucht sich einen Anderen.
    Am ehesten gibts Probleme bei Ungereimtheiten mit der Restlaufzeit des Altvertrags, das ist dann aber relativ unabhängig vom Anbieter zu dem man hin wechselt.
    Wenn du die CallYa Karte nur für Daten nehmen willst ist eine Portierung dorthin bei überwiegender Whatsapp&Co Nutzung sinnvoll, wer primär ganz oldschool telefonieren will portiert besser zur Sprachkarte.

Aber verstehe ich das richtig dass die Sprachqualität bei dir auch mit VF gut ist wenn du LTE deaktiviert hast? Dann hakts mit VoLTE. Deaktivier VoLTE (sofern dein Handy einen entsprechenden Menüeintrag hat), hat es den nicht lass es über Hotline deaktivieren, dann brauchst du die Congstar Zweitkarte gar nicht.

Vodafone hat mir 3 mal die portierung versaut.
    Immer wieder videochat machen und dann nie ne karte erhalten...

netzabdeckung ist vodafone mit LTE natürlich besser.

zum telefonieren in 2G ist congstar keine schlechte wahl.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Wann hast du zu letzt eine Nummer portiert? Bestimmt schon sehr lange her.
    Mittlerweile klappt es überall gut. Sogar sehr Termin genau!

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Vielen Dank für eure Antworten!

NoIdea: mit der Restlaufzeit des Vertrags sollte es keine Schwierigkeiten geben. Ich habe eine schriftliche Bestätigung bekommen, in der alles festgehalten ist. Bezüglich VoLTE: ich habe damit keine Probleme, d.h. ich kann gleichzeitig surfen und telefonieren und auch das Umschalten klappt. Ich bin nur manchmal an Orten, an denen der Empfang generell nicht sonderlich gut ist. Wenn dann auch noch LTE aktiviert ist, verbindet mein Handy sich in der Zelle teilweise mit über 110 dBm. Deaktiviere ich LTE und gehe damit runter auf 2G oder 3G, steigt die Signalstärke auf 51 dBm. Das ist mit allen Anbietern so, deshalb meine Überlegung, eine Karte auf 2G bzw. 3G zu lassen, um immer eine gute Verbindung für die Telefonie zu haben.

carljiri: ja, eine callya-Karte nutze ich ja aktuell bereits für Daten. Und das ist in meinem Bewegungsprofil absolut unschlagbar, weder durch die Telekom noch und schon gar nicht mit Telefonica.

o2free: vor zirka vier Jahren bin ich von der Telekom zu Congstar gewechselt und habe meine Rufnummer mitgenommen. Sagen wir's so, es war ein echt mieses Erlebnis, bei dem Congstar keine gute Figur gemacht hat. Deshalb zögere ich ja auch noch, obwohl ich mir sicher bin, dass für meine Verhältnisse folgende Konfiguration ideal sein müsste:

Sim1: Congstar, nur telefonieren auf 2G/3G beschränkt und Internet gesperrt (hier wird meine Hauptnummer hinportiert)
    Sim2: Vodafone Callya, nur Daten LTE bis 500 mBit/s

Aber wie carljiri oben geschrieben hat, bekleckert sich Vodafone oft auch nicht gerade mir Ruhm. ;)

Ich glaube, ich probier es nochmal mit Congstar... so ist jedenfalls aktuell meine Tendenz.

Tankred

• Zitat

Original geschrieben von o2free
    Wann hast du zu letzt eine Nummer portiert? Bestimmt schon sehr lange her.
    Mittlerweile klappt es überall gut. Sogar sehr Termin genau!

Januar 2018 :rolleyes:

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ist das nicht ein Thread für die Prepaidrubrik?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Es geht weniger um die Prepaid-Frage, sondern um die Zuverlässigkeit der Anbieter bei der Portierung.

Tankred

• Ich habe letztes Jahr von Vodafone callya zu Congstar. Problemlos
    Von winsim zu o2. Problemlos
    Von o2 zu o2 (intern) Problems + Kostenlos (Kreuztauch der Nummern)

Schon fast 2 Jahre her
    Von Deutschlandsim zu winsim. Problemlos

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Re: Congstar Prepaid oder Callya?

Zitat

Original geschrieben von Tankred
    Aktuell ist dort eine Karte im E-Netz vorhanden, die hatte jedoch in allen Tests verloren

Meist du mit "Tests" eigene Erfahrung oder nur offizielle Tests?

Das o2 (E-Plus gibt es ja nicht mehr) GSM Netz hat eine sehr gute Abedeckung und fuer Telefonie und SMS reicht es - nur Datennutzung ist damit nicht praktikabel. Aber das moechtest du ja mit der SIM eh nicht.

Wenn du aber portieren moechtest dann wuerde ich sagen zu Congstar oder einem anderen Telekom Discounter. Denn zwei SIM im gleichen Netz wuerden ja keinen Sinn machen.

So wie du deine Situation beschreibst braeuchtest du garkeine Dual-SIM Loesung. Wenn VoLTE bei dir nicht zuverlaessig funktioniert kannst du auch einfach VoLTE deaktivieren. Dann wechselt dein Smartphone fuer Telefonie eh immer auf 3G/2G. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!