Neuanschluss /Kündigung Bestehender Anschluss

  • Wir (ich mit meiner Freundin) bauen aktuell und haben einen Hausanschluss beantragt. Der neue Hausanschluss läuft bei der Telekom auf meinen Namen. Unser jetziger Festnetz Telekomanschluss in der Mietwohnung läuft auf den Namen meiner Freundin. Da der Einzugstermin langsam näher rückt, war meine Freundin im Shop um sich wegen der Kündigungsfrist zu ihrem Anschluss zu erkundigen. Dort sagte man ihr, das sie den Vertrag nicht vor Ende der Laufzeit (09/18) kündigen kann. Ist das wirklich so?


    Gruß
    Fred5

  • Re: Neuanschluss /Kündigung Bestehender Anschluss


    Zitat

    Original geschrieben von fred5
    Wir (ich mit meiner Freundin) bauen aktuell und haben einen Hausanschluss beantragt. Der neue Hausanschluss läuft bei der Telekom auf meinen Namen. Unser jetziger Festnetz Telekomanschluss in der Mietwohnung läuft auf den Namen meiner Freundin. Da der Einzugstermin langsam näher rückt, war meine Freundin im Shop um sich wegen der Kündigungsfrist zu ihrem Anschluss zu erkundigen. Dort sagte man ihr, das sie den Vertrag nicht vor Ende der Laufzeit (09/18) kündigen kann. Ist das wirklich so?


    Gruß
    Fred5


    Jein: https://www.telekom.de/hilfe/a…b92c3327f30753a21bac6ffaf
    Wenn ihr vorher in der Mietwohnung schon zusammen gemeldet gewesen seid habt wird das Eis dünn, dann ist es ein normaler Umzug, da gibts nur ein Sonderkündigungsrecht wenn der bisherige Tarif am neuen Wohnort nicht verfügbar ist.

  • Zitat

    Wir (ich mit meiner Freundin) bauen aktuell und haben einen Hausanschluss beantragt.


    bzgl. Bauen: Meinst du mit Hausanschluss die Hauseinführung inkl. Setzen des APL, oder tatsächlich einen Internetanschluss? Wenn es nur um den APL geht, kann doch einfach der bestehende Anshcluss mitziehen (sofern verfügbar im neu gebauten Haus). Dass das Setzen des APL über dich läuft heist nicht zwangsläufig, dass nur du dort einen Anschluss buchen kannst.

  • Zitat

    Original geschrieben von fred5
    Wir (ich mit meiner Freundin) bauen aktuell und haben einen Hausanschluss beantragt.

    Um den vergünstigten Hausanschluss zu bekommen, müsst Ihr sowieso erstmal Telekom als Vertrag nehmen. Daher würde ich den Vertrag in der Mietwohnung umschreiben lassen und den dann wie von TheOidter um-/mitziehen. Oder warum wurde Euch das nicht angeboten?

  • Ja, habe erstmal nur den Hausanschluss beantragt. Den Umzug des bestehend Anschlusses haben die Mitarbeiter von der Telekom nicht angeboten. Ich dachte das geht nicht, da wir in einen anderen Ort ziehen. Dann rufe ich die nochmal an.. Bekommt man denn eventuell als "Neukunde" bessere Konditionen wie ein Bestandskunde?

  • Zitat

    Original geschrieben von fred5
    Ja, habe erstmal nur den Hausanschluss beantragt. Den Umzug des bestehend Anschlusses haben die Mitarbeiter von der Telekom nicht angeboten. Ich dachte das geht nicht, da wir in einen anderen Ort ziehen. Dann rufe ich die nochmal an.. Bekommt man denn eventuell als "Neukunde" bessere Konditionen wie ein Bestandskunde?


    Ah, OK, das hatte ich nicht auf dem Schirm dass man einen Anschluss erstmal ohne Vertrag bekommt, das macht die Sache deutlich einfacher.
    An den Konditionen ändert sich nichts wenn die Telekom deinen alten Tarif am neuen Wohnort anbietet, wenn nicht hast du ein Sonderkündigungsrecht am alten Wohnort und schließt am neuen Wohnort einen Neuvertrag.
    Wenn der laufende Vertrag weitergeführt wird, aber du ein Upgrade machen kannst/ willst weil z.B. am neuen Wohnort VDSL verfügbar ist, in der alten Wohnung nur ADSL möglich war geht das ggf. auch aus dem laufenden Vertrag heraus vorzeitig, wenn es nicht übers Telekom Portal geht wo du dann die Konditionen angezeigt bekommst musst du dich dann eh mit der Hotline in Verbindung setzen und kannst ggf. versuchen zu verhandeln (keine Ahnung ob das bei der Telekom funktioniert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!