Ich habe mir als Student vor rund 15 Jahren durch die Vermittlung von 1&1 Anschüssen im erweiterten Bekanntenkreis etwas dazuverdient und praktisch ausnahmslos die Anschlüsse samt FritzBoxen eingerichtet. Das dürften um die 50 Anschlüsse gewesen sein und bis heute betreue ich rund ein dutzend Anschlüsse von Freunden und Bekannten, die allesamt FritzBoxen verwenden. In all den Jahren habe ich zwei Hardware-Defekte erlebt, wovon einer auf Spannungsschwankungen am Einsatzort in Indien zurückging und der andere war eine 7240, die nach 6 Jahren anfing sporadisch zu rebooten.
Meinem nicht geringfügigen Erfahrungsschatz nach sind FritzBoxen absolut zuverlässig und dauerhaft haltbar.
Was auch immer Ihr in Eurer Firma mit Euren FritzBoxen anrichtet - es ist nicht repräsentativ.
Angesichts Deiner Voreingenommenheit und Beratungsresistenz verzichte ich jetzt darauf Abi99's Liste an Nachteilen eines Asus-Routers gegenüber einer FritzBox fortzusetzen (und die würde auch richtig lang), aber gerade bei der DECT-Implementierung trennt sich die Spreu vom Weizen. An einer FritzBox hast Du mit Gigaset-Mobilteilen zahllose Komfortfunktionen, die Asus mit Sicherheit nicht implementiert. Daß Gigaset inzwischen gezielt Mobilteile für die FritzBox entwickelt und dies auch so bewirbt, ist sicherlich auch nicht ohne Grund.