Telefonica Netzrückbau und Dauerstörungen im o2-Netz

  • Hallo zusammen,


    dass das o2-Netz im bundesweiten Vergleich der Konkurrenz hinterherhinkt (regionale Unterschiede mal ausgenommen), ist ja hinreichend bekannt. Mich würde allerdings interessieren, ob andere auch – wie ich – die Erfahrung gemacht haben, dass das Netz eher sogar zurückgebaut wurde und Störungen über längere Zeiträume nicht behoben werden. Im einen oder anderen Thread hier habe ich schon davon gelesen.


    Ich mache mal den Anfang mit zwei Fällen:


    36381 Schlüchtern – Stand vor der Fusion: E-Plus mit gutem 3G, o2 mit überlastetem 2G – Stand nach der Fusion: 3G wurde abgeschaltet, nur noch 2G, tagsüber praktisch keine Datenverbindungen möglich. Der o2-Netzcheck zeigt seit 9 Monaten eine Störung an.


    36251 Bad Hersfeld – Stand vor der Fusion: E-Plus LTE 1800 – Stand nach der Fusion: LTE wurde abgeschaltet, 3G-Netz ist überlastet, mehr dazu auch hier: https://hilfe.o2online.de/thread/53047


    Sind euch ähnliche Fälle bekannt oder sind das tatsächlich "Einzelfälle"?

  • In Osthessen ist bei der frühen Konsolidierung von Herbst 2015 bis Sommer 2016 vieles schief gelaufen.
    Hersfeld und Schlüchtern sind hier wirklich katastrophal, bei Telefónica scheint man sich dafür jedoch nicht zu kümmern, die Netze wurden ja bereits fusioniert und der Schwerpunkt der Konsolidierung liegt nun woanders.


    Hier einige weitere Problembereiche neben Hersfeld und Schlüchtern:


    - In Fulda ist auch eine wichtige LTE800-Station, die einzige von o2, die es schon vor der Fusion gab, seit Monaten vom Netz. Zudem gibt es immer noch Stadtteile, die zu E-Plus-Zeiten mit LTE1800 abgedeckt waren, 20-50 MBit/s anlagen und heute mit UMTS auf einem Zehntel der Geschwindigkeit verkümmern.


    - In Schlitz hat man beide Standorte, sowohl den von E-Plus als auch den von o2 abgebaut. Früher gab es mal schnelles, grünes UMTS, heute im Südteil der Stadt nicht mal mehr GSM.


    - In Hünfeld wurde noch nicht alles konsolidiert und trotzdem ist das UMTS-Netz zur Mittagszeit unbrauchbar.


    - In Niederaula ist EDGE so überlastet, dass tagsüber keine Daten übertragen werden.


    - In Eiterfeld hat man sich bei der Konsolidierung für den deutlich schlechteren Standort von E-Plus entschieden. Der von o2 wurde vom Netz genommen. Seitdem gibt es dort nur noch GPRS statt EDGE, meist auch ohne Daten.

  • 01594 Mautitz bei Riesa:
    Die 2G-Station von O2 wurde vor fast 2 Jahren ersatzlos abgerissen. Seitdem leuchten entfernte Basisstationen den Ort schlecht aus. Empfangsschwache Smartphones sind nicht mehr nutzbar.

  • Um mal "echte Metropolen" zu nennen: ;-)


    Hier in 61169 Friedberg und 61231 Bad Nauheim (zusammen immerhin 60.000 Einwohner) ist das o2-Netz schon seit Monaten nicht vernünftig nutzbar. Eingehende Anrufe landen oft auf der Mailbox (nein, nicht das LTE-Problem!) statt am Handy, unterirdische Datenraten etc.


    Als Konsequenz habe ich die Rufnummer aus meinem Tarifhaus-o2-Tarif erstmal auf eine congstar-Prepaid portiert, um telefonisch wieder stabil erreichbar zu sein.


    Die örtliche Presse beschäftigt sich auch schon damit:
    https://www.wetterauer-zeitung…-Kuendigung;art472,398082


    Gruß, Meik

  • Im Zuge der Netzzusammenlegung wurde glatt zwei Monate nach Vertragsverlängerung die nächstgelegene O2 Station abgebaut und wenige Wochen drauf der E-Plus Standort. Das war vor anderthalb Jahren. Es hieß es würde bald wieder neu gebaut, nach wochenlangem Hickhack wurden wir aus den Verträgen entlassen. Stand heute ist nichts passiert. Weiterhin Funkloch. Von solchen Fällen hört man durchaus öfter mal. Und an der nächsten Bushaltestelle macht o2 Werbung für das fantastische Netz in Potsdam, super.

  • Hallo,


    seit Oktober 2017 ist der o2 Sender in 74934 Reichartshausen (kleiner Odenwald) ausgefallen.
    Grund sind Umbauten und eine fehlende Richtfunkanbindung.


    Das üble in diesem Ort ist: Vorher ging dort nur o2. Kein D1 und kein D2, der Ort liegt in einer Senke.


    Betroffene o2 Kundin bekam einen 100% Rabatt eingerichtet und telefoniert jetzt über ihren Festnetz/Internetanschluss via WiFi Call von o2 (sie hat zum Glück ein iPhone :-)


    Von daher ist die Kundin nicht unglücklich. Ihr Mann schon, der hatte vorher immer sein D1-Diensthandy kurz vor dem Eintreffen zu Hause auf o2 umgeleitetet. Das fällt jetzt flach.

  • In der Landeshauptstadt Schwerin hat sich O2 ebenfalls zurückgezogen. Diverse LTE Basisstationen sind seit Monaten abgeschaltet! Das wenige was noch an Daten von den verbliebenen LTE bzw. UMTS Stationen übertragen wird, ist unteririsch und lahm. Nur Telefonie ist im GSM noch zufriedenstellend möglich.


    Dagegen VF und Telekom in voller Leistung!

  • letztes Jahr (2017) hat TEF hier im August einen GSM only Sender auf LTE hochgerüstet. Der Sender ist so gut gelegen, dass er wirklich fast die ganze City abdeckt. Vorher, also bis August 2017, war größtenteils EDGE verfügbar.


    Die Telekom strahlt von dort aus seit 2012! mit LTE1800, seit 2014 auch mit LTE800. Das sind fünf Jahre! Vodafone ist noch schlechter und sendet gar nicht, nur UMTS, aber von einem anderen Standort.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hier taucht immer wieder der Aufbau auf... Eigentlich gibt's ab er oft genug Rückbau. An unserem Wohnort gab es sowohl E-Plus als auch o2. Seit der Netzzusammenlegung wurde beides rückgebaut. Dafür steht seit nem Jahr ein Werbeschild an der Bushaltestelle um das beste Netz "hier in Potsdam erleben" zu dürfen. Die Idioten wissen nichtmal wo Potsdam ist.

  • Hallo,


    können wir uns drauf verständigen, immer PLZ und Ort zu nennen. Damit können mitlesender Troubleshooter und Hotliner was anfangen. Und andere User sind auch froh, wenn sie wissen, wo es wahrscheinlich derzeit nicht funktionieren könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!