unsere T5 habe die Antenne im Aussenspiegel, beidseitig bestückt :top:
Warum haben moderne Autos die Antenne hinten?
-
-
-
Je älter das Auto ist, desto einfacher ist die Antenne - bis Anfang der 90er war das größtenteils ohne jegliche Verstärkung ein Kabel zu einem mehr oder minder auf die Wellenlänge angepassten Stab entweder in der A-Säule oder stehend am Kotflügel vorn oder hinten. Irgendwann hat - ich meine die Franzosen waren die ersten die die Antenne hinten in die Mitte vom Dach gesetzt haben - dann jeder einen Stummel+Verstärker gebaut, je nach Güte und Abstimmung waren die Ergebnisse gut oder eben nicht. Vorteil daran: Man hat das Dach ringsrum quasi als Reflektor und kann im Dach den Verstärker nahe an der Antenne unterbringen - um mit entsprechend lautem Signal zum Radio zu kommen.
Aktuell haben zumindest höherwertige Autos Diversity-Systeme aus mehreren am Auto verteilten Antennen - das klappt schon sehr gut, ich bin selbst von meiner Frontscheibenantenne für DAB+ (Nachrüstlösung) begeistert - die hat bauartbedingt zwar eine ziemliche Richtwirkung aber die Empfangsergebnisse sind besser als gedacht. Der alte Lehrsatz von der Antennengröße muss überdacht werden. Dazu muss man auch wissen: Die Empfänger werden auch immer besser, auf UKW schaffen selbst die üblichen Verdächtigen heute 100kHz neben einem Ortssender sauber zu trennen - vor 15 Jahren brauchte es da noch regelbare Filter ala Sharx.
Man kann übrigens durch einen Blick aufs Dach die bayrische Polizei in Zivil entlarven - das sind die einzigen modernen BMW mit Stummelantenne (fürn BOS-Funk), Privatautos baut BMW höchstens noch mit Haiflosse fürs GPS.
-
Re: Re: Re: Warum haben moderne Autos die Antenne hinten?
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
...
Waehrend man mit Stummelantenne oder Haiflosse vielleicht 10-20 FM-Programme und 3-4 DAB-Boquets empfaengt, sind es ohne vielleicht nur 6-8 FM-Programme und 1-2 DAB-Boquets.
Die Haifischflossen haben von Ebay Bastellösungen abgesehen überhaupt keine Radioantenne, die sind nur für GPS und ggf. Standheizung.
Vom Empfang sind Scheibenantennen mit Verstärker und Diversity i.d.R. trotzdem besser als passive Stabantennen die es bei preisgünstieren Fahrzeugen noch gelegentlich gibt. -
Re: Re: Re: Re: Warum haben moderne Autos die Antenne hinten?
ZitatOriginal geschrieben von NoIdea
Vom Empfang sind Scheibenantennen mit Verstärker und Diversity i.d.R. trotzdem besser als passive Stabantennen die es bei preisgünstieren Fahrzeugen noch gelegentlich gibt.Antennenverstaerker muss natuerlich sein, aber die Kombination aus Stabantenne / Haiflosse und Stosstangenantenne / Scheibenantenne mit Antennenverstaerker und Diversity-Tuner ist das Optimum.
-
Also bei meinem BMW sind in der Antenne der Haifischflosse 3 Antennen quasi verbaut.
Für GPS, DAB und Mobilfunk -
Zitat
Original geschrieben von khaos
Also bei meinem BMW sind in der Antenne der Haifischflosse 3 Antennen quasi verbaut.
Für GPS, DAB und Mobilfunk
DAB, sicher? Da gibts zwar ein ~1.5GHz Band wo so ein Stummel reicht, es gibt aber auch Blöcke um 200MHz, da ginge das dann nur noch mit deutlichen Einbußen beim Empfang.
Gut, vielleicht empfangen die das UKW nahe Band dann per Frequenzweiche über eine Scheibenantenne -
Bei BMW war es z.B. beim 1er Coupe/Cabrio so das es bei FM eine Stabantenne hinten und eine Scheibenantenne gab, mit DAB+ Empfang aber zusaetzlich die Haiflosse. Entweder beim Coupe auf dem Dach oder beim Cabrio auf dem Kofferraumdeckel.
Beim aktuellen 2er bin ich nicht sicher. Aber man koennte es evtl. im Konfigurator ausprobieren.
-
Zitat
Original geschrieben von khaos
Also bei meinem BMW sind in der Antenne der Haifischflosse 3 Antennen quasi verbaut.
Für GPS, DAB und MobilfunkDann muss der aber sehr alt sein. Schon unser e39 hatte die Rundfunk und TV Antenne in der heizbare Heckscheibe.
-
Scheibenantenne gibts auch noch dient aber wohl nur als Zweitantenne fuer Diversity
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!