Telefonica erwägt angeblich den Ausstieg aus Deutschland

• Zumindest etwas wofür man sich nicht schämen muss und wo man den beiden anderen voraus ist.

Es gibt durchaus Leute denen auch heute noch einfach nur das Telefonieren und SMS schreiben wichtig ist.
    Deine Frage zeigt, dass es dir anders geht - mir übrigens auch - aber nur weil das mobile Breitbandnetz mit den anderen beiden nicht mithalten kann muss ja nicht gleich alles schlecht sein.

Ich hätte jetzt eher erwartet, daß man sich 2018 für ein flächendeckendes 3G-Netz auf die Schulter klopft. Das ist schließlich in erster Linie zum Telefonieren und SMS-Schreiben gedacht und die Datendienste später drangebaut worden. Dafür hatte man nun fast zwei Jahrzehnte Zeit. De facto ist jedoch ein Handset ohne 2G-Support in der Bundesrepublik unbenutzbar.

Zitat

Es stimmt übrigens immerhin etwas zuversichtlich zu wissen, dass die Standorte da wären um auch ein top LTE Netz draus zu machen, während zum Beispiel beim roten Konkurrenten die erstmal irgendwo her kommen müssten.
    Ob das dann auch passieren wird ist wieder eine andere Frage.

Bin mal gespannt, der rote Konkurrent ist hier im Norden gefühlt Marktführer.

• Dass die sich im Jahre 2018 für ein 2G-Netz Feiern, ist lächerlich hoch zehn. Vermutlich freuen sie sich auch, das EDGE 100% verfügbar ist. Aber eben nicht funktioniert; im Gegensatz zur Telekom.

Die Netztechnik ist drei Generationen weiter.

Zitat

Welche immer größer werdenden Verluste meinst du? Er hat doch im Interview selbst gesagt, dass man seine Schuldenlast um 10 % gesenkt hat und die Bilanz in Deutschland weist auch kontinuierlich in eine Richtung.

Dir ist schon klar, dass er 10 Schuldenlast aus Deutschland meinte? Die Schulden der Telefonica sind immens hoch. Und die Bilanz in Deutschland ist der eine Kapitalbringer. Alle anderen Telefonica-Sparten schreiben nur Verluste oder sind gerade so Point-Even.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich hätte jetzt eher erwartet, daß man sich 2018 für ein flächendeckendes 3G-Netz auf die Schulter klopft. Das ist schließlich in erster Linie zum Telefonieren und SMS-Schreiben gedacht und die Datendienste später drangebaut worden. Dafür hatte man nun fast zwei Jahrzehnte Zeit. De facto ist jedoch ein Handset ohne 2G-Support in der Bundesrepublik unbenutzbar.

Bin mal gespannt, der rote Konkurrent ist hier im Norden gefühlt Marktführer.

Niemand hier spricht davon sich dafür zu feiern oder auf die Schulter zu klopfen.
    Es gilt nur festzuhalten, dass es immerhin da ist - besser als wenn es nicht da wäre... bzw weniger vorhanden wäre.

Sowohl 2 als auch 3G haben beide Konkurrenten weniger Fläche als TEF.
    Im 4G sieht es anders herum aus.
    Dieses Problem wurde bei TEF erkannt und deswegen kann ich ja wöchentlich Duzende neuer LTE Standorte verkünden.
    Was sonst kann man also verlangen?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Sowohl 2 als auch 3G haben beide Konkurrenten weniger Fläche als TEF.
    Im 4G sieht es anders herum aus.
    Dieses Problem wurde bei TEF erkannt und deswegen kann ich ja wöchentlich Duzende neuer LTE Standorte verkünden.
    Was sonst kann man also verlangen?

Bei 3G bin ich nicht so sicher. Klar, Vodafone ist bei 3G weit abgeschlagen.

Aber Telekom vs. o2 ist bei 3G schwieriger zu beurteilen. Denke das da fast die Telekom vorn liegt. Zwar hat o2 einige von E-Plus uebernommene UHS die viel Flaeche machen, und o2 UMTS geht oft wenn es vorhanden ist relativ weit ins Umland. Dafuer versorgt aber die Telekom viele Kleinstaedte und Grossdoerfer wo es bei o2 nur weit und breit GSMonly gibt.

• Was sonst kann man also verlangen?

Noch Viel mehr Aufschaltungen von Lte, was sonst? Und das langsam aber sicher auch mal in der Fläche...

Ich bin seit zwei Jahren weg von Tef, was ist in der Zeit in meiner Region (03xxx, 157xx, 168xx) passiert?

9 neue eNodeBs in Cottbus, mit der sie das Netz überhaupt erst einmal wieder benutzbar gemacht haben, welches vor der Konsolidierung lief. Mehr Abdeckung gibt es deswegen immer noch nicht.

Dann haben sie jetzt auch mal die A24 entdeckt, auch keine Kunst 2018 Lte entlang einer BAB zu bauen.

Bab 12,13,15 und B112 sind immer noch ein Trauerspiel :/

• Bei 3G bin ich nicht so sicher. Klar, Vodafone ist bei 3G weit abgeschlagen.

Aber Telekom vs. o2 ist bei 3G schwieriger zu beurteilen. Denke das da fast die Telekom vorn liegt. Zwar hat o2 einige von E-Plus uebernommene UHS die viel Flaeche machen, und o2 UMTS geht oft wenn es vorhanden ist relativ weit ins Umland. Dafuer versorgt aber die Telekom viele Kleinstaedte und Grossdoerfer wo es bei o2 nur weit und breit GSMonly gibt.

Du beschreibst es genau falsch herum.
    O2 hat unglaublich von den weit aufs Land heraus gehenden UMTS Standorten der ex E-Plus profitiert.
    Ich hatte dir letztens bei dem Schätzspiel schon gesagt, dass du die Anzahl der UMTS Standorte massiv unterschätzt, scheinbar aufgrund der geringen Verbreitung in deiner Gegend.

• Du beschreibst es genau falsch herum.
    O2 hat unglaublich von den weit aufs Land heraus gehenden UMTS Standorten der ex E-Plus profitiert.
    Ich hatte dir letztens bei dem Schätzspiel schon gesagt, dass du die Anzahl der UMTS Standorte massiv unterschätzt, scheinbar aufgrund der geringen Verbreitung in deiner Gegend.

Richtig. Telefonica hat nach eigener Aussage eine 3G Bevölkerungsabdeckung von 95% Stand ca. Ende 2017.

• Grob gesagt zwischen Berlin und Dresden nicht zu gebrauchen....schade.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Das ist in der Tat eine der ganz schwachen Regionen.
    Mal schauen ob sich da zeitnah was tut.
    Nötig wäre es wirklich.
    Viele andere Regionen profitieren ja in letzter Zeit echt extrem vom Ausbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!