Telefonica erwägt angeblich den Ausstieg aus Deutschland

• Da hat aber Vodafone noch sehr viel zu tun, den Vodafone hat noch sehr viele weiße LTE Flecken... Schau dir doch nur unsere Gegend (Ostbayern) an, da ist nicht sehr viel mit LTE, da hat die Telekom sehr viel mehr und O2 holt mächtig auf...

Bei Vodafone kenne ich in den vier Landkreisen SAD/CHA/REG/FRG eigentlich nur noch fünf störende Weisse Flecken:

92439 Bodenwöhr
    92539 Schönsee
    93449 Waldmünchen
    93474 Arrach
    94267 Prackenbach

Mit 700 Stationen, also etwa ~3 pro Landkreis, sollten die schon geschlossen werden koennen.

92444 Rötz, 92526 Oberviechtach, 94065 Waldkirchen, 94234 Viechtach, 94244 Teisnach, 94258 Frauenau, etc. haben schon längst Vodafone LTE

• Zum Beispiel, als sich die Finanzchefin verkrümelt hat und TEF Verhandlungen mit deren neuen Arbeitgeber dementiert hat.

Goyale: Ständiges wiederholen macht es nicht richtiger.

Anja: Es gibt viel mehr Landkreise als deinen eigenen Dunstkreis. Du lebst wohl in einer von Vodafone privilegierten Region um einmal deine Worte zu verwenden.

• Welche immer größer werdenden Verluste meinst du? Er hat doch im Interview selbst gesagt, dass man seine Schuldenlast um 10 % gesenkt hat und die Bilanz in Deutschland weist auch kontinuierlich in eine Richtung.

• TEF hat die, auch wenn die meisten noch ohne LTE laufen, aber sie sind immerhin schon mal da und man wird sie nach und nach aufrüsten können. (siehe Liste)

Das stimmt, bei GSM hat o2 schon jetzt das beste Netz. Aber GSM bringt auf dem Smartphone eben nichts mehr und ist gleichbedeutend mit offline sein.

Natürlich wäere das auch eine sehr gute Ausgangsbasis fuer einen UMTS oder LTE Ausbau, aber was bring es wenn o2 diese Möglichkeit auf absehbare Zeit nicht nutzt?

Jetzt ist sogar 2018 schon fast halb rum, und o2 baut nach wie vor fast nur in den Grossstädten und Ballungsräumen. Und ich sehe für die nächsten Wochen und Monate auch noch keine Trendwende.

Und dann steht ja 5G schon in den Startlöchern, und das wird dann bestimmt wieder zuerst in den Grossstädten und Ballungsräumen ausgebaut.

• Richtig, du siehst es nicht, weil du immer nur einen Bruchteil der Liste anschaust und keine eigenen Auswertungen vornimmst.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Richtig, du siehst es nicht, weil du immer nur einen Bruchteil der Liste anschaust und keine eigenen Auswertungen vornimmst.

Warum diskutiert ihr noch mit Martyn? Ignorierliste wie die anderen Extremnörgler/Unwahrheitenbehaupter.

Ausfuerhliche, bundesweite Auswertungen finde ich etwas zu muehselig, das ist mir dann den Aufwand nicht wert. Respekt an dich, das du den ganzen Aufwand jede Woche machst. Ohne deine Listen wuerde ich nocoh mehr übersehen.

Aber der letzte groessere Flaechenausbau war wohl letztes Jahr in der Prignitz. Aktuell "troepfelt" es seit einigen Wochen auch wieder in Bayern, aber der grosse Wurf ist es leider nicht.

Vodafone baut aktuell zwar deutlich weniger Stationen als o2, setzt sie aber so geschickt in die Weissen Flecken, das diese dann verschwinden und man zumindest eine passable Basisversorgung hat.

Und bei allen o2 Interviews wird der Fokus auf die Grossstaedte und Ballungsraeume ja bestaetigt. Wie soll man da noch Hoffnungen fuer die Kleinstaedte behalten?

• Ganz so dramatisch wie Timba („Todeskampf“) sehe ich die Situation von TEF nicht. TEF wird seinen Platz als billiges Stadtnetz einnehmen. Überall da wo noch Straßenbahnen fahren, wird man TEF für den Privatgebrauch gut nutzen können.
    Die Nutzer werden für billige Preise billige Netzqualität erhalten.

Hier fahren Straßenbahnen und das TEF-Netz liefert 2-3 Mbps über 3G, wenn der Datenzugang nicht gerade ganz ausgefallen ist und ich bei VF (städtisch flächendeckend 4G + 3G) wieder eine WebSession buchen muß, Stadtnetz ist glaube ich übertrieben. München-Potsdam-Netz sollte besser passen. ;)

Aber das relativ gut ausgebaute 2G-Netz für Simquadrat ohne Datenpaket ist noch okay, sofern man mit der hundsmiserablen Sprachqualität klarkommt. Von TEFs Telefonieausfällen ist dieser MVNO offenbar auch nicht betroffen.

• Hallo aus Hannover,
    hier ist o2 auch recht ordentlich nutzbar. Nicht nur auf der CEBIT , sondern auch im Untergrund (Messelinie, Stadtzentrum) mit oft 3G und bald auch 4G. Wie ich hörte, soll der gesamte Untergrund mit 3G/4G ausgebaut werden.
    Siehe auch das Interview mit Telefónica Chef Alvarez-Pallete kürzlich im Handelblatt / siehe auch http://www.teltarif.de

Der Freak wird weiterhin mit Dual-SIM unterwegs sein (siehe Report von OpenSignal zum Netzausbau in Deutschland) :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!