Telefonica erwägt angeblich den Ausstieg aus Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber heute gibt es kein National Roaming mehr, und die Zeit ist soweit vorangeschritten das GSM / EDGE einfach nicht mehr reicht, somit sind die ganzen noch so tollen o2 Angebote mangels UMTS / LTE Netz unbrauchbar.

Boah, also bald starte ich hier eine Spendensammlung, damit du mal aus deinem Bayerischen Wald raus kommst.

• Wenn die Fusion von o2 UK und Three erlaubt worden wäre, wäre auch Geld für den Netzausbau in DE in der Kasse gewesen.
    https://www.zdnet.de/88268934/…nd-o2-in-grossbritannien/

Damals wurde das wegen der Verringerung auf drei Anbieter untersagt. Inzwischen sieht man ja eigentlich wie es in Deutschland (und anderen Ländern) mit drei Anbietern läuft (keine Preiserhöhung eher noch mehr Discount-Tarife, o2 Free, Telekom Flatrate) und könnte nochmal einen neuen Fusionsversuch starten. Oder man wartet auf den Brexit und die EU-Komission hätte nix mehr zu sagen.

Warum sollte die Telekom soviel Geld in die Hand nehmen, um Telefonica zu kaufen. Wo ist der Mehrwert? Die stecken das lieber in den eigenen Netzausbau für ein flächendeckendes LTE- und 5G-Netz. Lizenzkosten werden aller voraussicht nach auch wieder anfallen.

• Sowohl Telekom als auch Telefónica sind nicht nur in Deutschland tätig. Der deutsche Markt ist in diesem Szenario völlig uninteressant.

• Der Brocken Deutschland ist wohl etwas dicker!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Der Unterschied zu früher ist aber das früher o2 für alle Kunden intressante Angebote hatte, weil abgesehen von der Homezone wirklich Alles, z.B. auch das Surf&E-Mail-Pack, After-Work-Pack, SMS-Pack S (interne SMS-Flat) auch im T-Mobile Roaming nutzbar war.

Aber heute gibt es kein National Roaming mehr, und die Zeit ist soweit vorangeschritten das GSM / EDGE einfach nicht mehr reicht, somit sind die ganzen noch so tollen o2 Angebote mangels UMTS / LTE Netz unbrauchbar.

Es ist natürlich bedauerlich, wenn der eigene Lieblingsanbieter bei einem selbst großräumig ausschließlich GSM anbietet. Aber es wird doch wohl niemand annehmen, daß ein erheblicher Teil von Telefonicas 40 Millionen DE-Kunden sich ähnlich gequält fühlt. Und das hier auch kein offizielles O2/Telefonica-Kundenforum ist, kann man auch nicht die Hoffnung hegen, daß steter Tropfen irgendeinen Stein höhle. Wir haben's alle vielfach gehört, wir glauben's und wir wünschten, daß es sich zum Besseren wendete. Immer wieder die gleiche Alter Leier braucht aber niemand. <-;<

Je suis Charlie

• Aber so langsam kapiert Telefonica wohl, dass das Business in Deutschland doch nicht so ganz unwichtig ist fürs Gesamtunternehmen.

Versteh ich sowieso nicht, wenn ich mich nicht irre, ist Deutschland doch nach Brasilien der zweitgrößte Telefonica-Markt?

• Versteh ich sowieso nicht, wenn ich mich nicht irre, ist Deutschland doch nach Brasilien der zweitgrößte Telefonica-Markt?

Das spielt keine Rolle. Entscheidend ist die Profitable Gesellschaft .Wo nix raus kommt ist auch nix.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Warum kauft PPF nicht auch noch die deutsche TEF?

Der Kauf von TEF Deutschland ist zeitaufwendig, daher geht es nicht so schnell. TEF Deutschland steht ja laut Gerüchten erst seit kurzer Zeit zum Verkauf.

Am Ende der Konsolidierung im europäischen Telekommunikationsmarkt werden weniger als zehn Unternehmen übrig bleiben die von Relevanz sind. Angetrieben wird die Konsolidierung von Roaming und den Überlegungen europaweite Lizenzen zu vergeben.

• Am Ende der Konsolidierung im europäischen Telekommunikationsmarkt werden weniger als zehn Unternehmen übrig bleiben die von Relevanz sind. Angetrieben wird die Konsolidierung von Roaming und den Überlegungen europaweite Lizenzen zu vergeben.

Sind doch eh kaum noch mehr.

An Ketten gibt es jetzt doch nur noch: Telekom, Vodafone, orange und 3. Weil o2 und Telenor zerfallen gerade.
    Und dann gibt es noch ein paar starke lokale Anbieter: Telecom Italia, swisscom, Telefonica und Cosmote.

o2-de, o2-cz, o2-sk, Telenor HU, Telenor RS und Telenor MNE waeren eigentlich ein nettes Paket fuer swisscom. Wenn o2-de ueberhaupt noch jemand auf Kurs bringen kann dann wohl am ehesten swisscom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!