Telefonica erwägt angeblich den Ausstieg aus Deutschland

  • China mobile hat bereits einen MVNO in UK und ist an einen Einstieg in Europa interessiert.Wenn jetzt die Telekom Telefonica Deutschland zu einen Schnäppchenpreis verkauft könnte China Mobile einsteigen.


    Für die Telekom wäre ein Finanzinvestor die beste wahl da dieser eher Interesse an kurzfristigen Gewinn hat und selten langfristig denkt. Für einen langfristigen Erfolg wäre es nötig den Kapitalabfluss mittels Dividende zu stoppen und das Geld in den Netzausbau zu investieren.

  • Ich finde es schon sehr pikant das O2.de seine Standorte an die Telekom verramscht. Gerade wo man damit rechnen muss das Telekom und Telefonica eventuell eine Fusion anstreben, und damit klar wäre das O2.de abgestoßen werden muss um kartellrechtlichen Vorgaben zu entsprechen.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Hier sind gerade Beiträge verschwunden, oder?


    Ja, nicht nur gerade.
    Hier geht es um den O2 Verkauf und nicht um eine Netzdiskussion usw.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Mehrfach und kommentarlos, vielleicht zu Recht, aber es ist irgendwie komisch wenn man die Diskussion mitverfolgt und plötzlich fehlt etwas.


    Edit: Sorry, ca. gleichzeitig verschickt.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Ich finde es schon sehr pikant das O2.de seine Standorte an die Telekom verramscht. Gerade wo man damit rechnen muss das Telekom und Telefonica eventuell eine Fusion anstreben, und damit klar wäre das O2.de abgestoßen werden muss um kartellrechtlichen Vorgaben zu entsprechen.


    1. Die Standorte werden nicht verramscht. Die Standorte beinhalten z.B. den Rückbau der alten Technik, die sich O2 damit erspart.
    2. Keiner MUSS damit rechnen, dass Telefonica an die Telekom verkauft wird. Das steht nicht einmal heute auch nur ansatzweise fest und stand es schon gar nicht zum Zeitpunkt dieses Geschäfts. Das ist einfach nur irgendein Gerücht, welches von Henning hier gestreut wurde und jeder aufpickt, als wäre es die einzig wahre Wahrheit.
    3. Spekulationen über was wäre wenn, sind total unnötig, weil nicht einmal das wenn irgendwie überhaupt in greifbarer Nähe ist :confused:

  • Hallo,


    es tauchte zunächst das Gerücht auf, das Telefónica Spanien, denen 69% von Telefonica Germany gehört, aussteigen möchte, will, muss...


    Da haben die meisten gerätselt, wieso das denn?


    Dann kam aus Spanien die Vermutung (oder vielleicht auch mehr), dass die Telekom Deutschland, die Telefónica "erwerben" oder "übernehmen" könnte.


    Dabei würden zugleich Telekom Mobilfunk (D1) und 69% der Telefónica-Deutschland (o2) auf einmal der Deutschen Telekom gehören und das geht logischerweise kartellrechtlich wohl nicht.


    Wenn das zweite Gerücht stimmen würde, würde es erklären, warum Telefónica Spanien, seine deutschen Anteile verkaufen möchte.


    Es gibt aber auch ein neueres Gerücht, wonach Telefónica Spanien sich entschlossen haben soll, NICHT zu verkaufen, sondern mit weiteren Einkäufen durchzustarten.


    in diesem Thread diskutieren wir, was passieren würde, wenn Telefónica o2 verkauft würde, vor allen Dingen an wen...


    Einige träumen von einem Investor, der Geld wie Heu hat, der erst mal die 69% oder am besten alles kaufen könnte (6-15 Mrd Euro) und dann noch Geld übrig hat, um es in den Netzausbau und die Verbeserung des Service zu stecken (nochmal 10-15 Mrd euro). Und dann soll diese "weisse Ritter" auch noch die Tiefstpreise weiter führen, am besten noch senken.


    So Tarife ab 3-4 Euro und für 10 Euro eine FullFlat (Sprache, Daten, Video, Musik).


    Das ist ... hm.. nun ja... nicht wirklich realistisch.


    Ich fände es auch schade, wenn o2 "untergehen" würde. Ich wünsche mir die kreativen Zeiten von "Genion" und vielen anderen Dingen zurück. Nur ein vernünftiges Netz in DE ist irgendwo ja "langweilig".


    Jetzt klarer?

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Ich fände es auch schade, wenn o2 "untergehen" würde. Ich wünsche mir die kreativen Zeiten von "Genion" und vielen anderen Dingen zurück.

    Klar sind sie nicht mehr die verrückten "Marktaufmischer" von damals, aber ich finde so Produkte wie "o2 Free" schon durchaus kreativ und innovativ (zumindest auf den deutschen Markt bezogen).

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Von den Tarifen her wäre o2 schon noch immer top! Und die Free-Flat ist ein wirklich intressantes Konzept und rein vom Konzept her auch wesentlich intressanter als alle Konkurrenzmodelle, wie z.B. StreamOn.


    Der Unterschied zu früher ist aber das früher o2 für alle Kunden intressante Angebote hatte, weil abgesehen von der Homezone wirklich Alles, z.B. auch das Surf&E-Mail-Pack, After-Work-Pack, SMS-Pack S (interne SMS-Flat) auch im T-Mobile Roaming nutzbar war.


    Aber heute gibt es kein National Roaming mehr, und die Zeit ist soweit vorangeschritten das GSM / EDGE einfach nicht mehr reicht, somit sind die ganzen noch so tollen o2 Angebote mangels UMTS / LTE Netz unbrauchbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Klar sind sie nicht mehr die verrückten "Marktaufmischer" von damals,

    Aber Hallo! Ich glaub so häufig ohne eigene Pressemitteilung in den Medien ist kein anderer Netzbetreiber - wenn das mal kein Marktaufmischen ist ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!