Telefonica erwägt angeblich den Ausstieg aus Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Die mehrfach hier kritisierte Verschuldung ist basierend auf den aktuellen Zinsen vollkommen Banane. Wenn derart marginale Zinsen aufgerufen werden, ist jeder Unternehmer dämlich, nicht auf Pump zu expandieren, wobei natürlich die Expansion die eigenen Kosten einspielen sollte.

Gegen Expansion und Investition waere ja nichts zu sagen - aber wenn die Kredite vorallem dafuer benutzt werden an die Aktionaere Traumdividenden auszuschuetten finde ich es nicht okay.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Besser waere es auf die ganzen Geizhaelse und Leecher zu verzichten ;)

Ich fürchte, das wird sehr schwer. o2 hat sich ja hartnäckig ein gewisses Image erarbeitet. Von diesem Rudis-Resterampe-Image kommen sie so leicht nicht mehr weg. Man versucht mit großvolumigen Tarifen Kunden anzulocken und reißt damit Löcher bei der Kapazität pro Kunde. Um diese Löcher zu stopfen, gibt man alles außerhalb von Großstädten scheinbar gleich ganz auf. Das o2 nicht gerade die Kunden anzieht, die auch ein paar Euro mehr ausgeben, wenn die Qualität stimmt, macht die Sache zusätzlich schwerer. Ich weiß nicht, ob die spanische Konzernmutter schlicht ideenlos ist oder ob sie die deutsche Tochter nur noch als Einkommensquelle sieht, um die eigenen Probleme zu lindern. Im Ergebnis läuft es doch darauf hinaus, das o2 den Abstand zu den beiden anderen in Deutschland nicht verkürzt. Und das ist sehr wohl ein Problem, wenn man den Anschluss längst verloren hat.

Ich rate mal, dass o2 bei seiner jetzigen Strategie bleibt: Hauptsache billig, auch wenns überall knirscht. Um zu den anderen aufzuschließen, müssten sie sich erheblich mehr anstrengen, als das in den letzten Monaten der Fall war. Das was hier jeden Freitag in der Liste neuer LTE-Stationen zu sehen ist, wird nicht reichen, um den beiden anderen gefühlt näher zu rücken. Man darf ja nicht vergessen, das Telekom und VF nicht einfach untätig darauf warten, das o2 endlich im Rückspiegel auftaucht.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Bei aktuell 11,51 Mrd. Marktkapitalisierung wäre Telefonica Deutschland geradezu ein Schnäppchen um in den deutschen Mobilfunkmarkt einzusteigen. Selbst wenn die Bundesregierung die Frequenzen verschenkt wäre ein Einstieg teurer.

Die Frequenzen ab 1500 MHz waren bei den letzten beiden Auktionen immer relativ billig und wuerden fuer ein reines Citynetz reichen. Wenn man ueberhaupt ein eigenes Citynetz aufbauen will.

Die Alternative waere komplett als MVNO starten.

Fuer ein paar Milliarden sollte man egal ob als Citynetzbetreiber oder MVNO auch bei der Telekom einiges an Einheiten bekommen. Und damit koennte man seinen Kunden wenigstens eine vernuenftige Netzqualitaet bieten.

• Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass O² das Handtuch wirft. Auflösungserscheinungen gibt es da schon länger, bis hin in die "ausgegliederten Bereiche" Netzwerktechniker lernen da schon seit über einem halben Jahr spanisch. Die werden wahrscheinlich irgendwo in der Welt einen Job haben wollen, wo sie weiterhin überdimensionierte Gehälter einstreichen können.

Die Telekom gab ja nicht rein zufällig gerade jetzt LTE für Discounter frei. Die sammeln die Low Budget Kunden ein.
    Ich denke, dass die Telekom gezeigt hat, dass sie Netze aufbauen können und da kein großer politischer Gegenwind kommt. Wenn man 5G ausbauen will, braucht man in Deutschland keine Basteltruppe, die noch nicht mal 3G vernünftig hinbekommt, geschweige denn 4G.

• Zitat

Original geschrieben von DIGI66
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass O² das Handtuch wirft.

Wie soll das konkret aussehen?

• Vielleicht beteiligt man sich nicht mehr an der nächsten Frequenz-Auktion und verscherbelt den Rest an Infrastruktur an einen neuen Bieter oder an ein bereits im Markt tätiges Unternehmen. Dann sind auch keine Kartell-rechtichen Hürden da. Und weil man nur Unternehmensanteile verkauft bleiben die Verträge mit dem Endkunden wie sie sind.

• Zitat

Original geschrieben von DIGI66
    Die Telekom gab ja nicht rein zufällig gerade jetzt LTE für Discounter frei. Die sammeln die Low Budget Kunden ein.

30 € im Monat sind für dich Low Budget Kunden? Interessante Definition...
    Billige LTE-Tarife im Telekom-Netz gab es schon lange vorher übrigens, 10 GB für nichtmal 15 €, 5 GB für unter 10 € und wenn man jung genug ist sogar 20 GB für 17 € immer mal wieder.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wie soll das konkret aussehen?

So wie bei Sky jedes Jahr von Auflösung gesprochen wird ;)

• Zitat

Original geschrieben von OlSter
    Höchstwahrscheinlich landet aber TEF o2 am Ende bei "3".

Wäre doch eine feine Sache. Immerhin hat Hutchison Whampoa genügend finanzielle Mittel und hat in anderen Ländern (Österreich) bewiesen, dass man sehr wohl aus zwei Netzen ein neues besseres Netz bildern kann.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!