Telefonica erwägt angeblich den Ausstieg aus Deutschland

• Auf die Aussage mit der Tagträumerei bzgl. der Aussage o2 habe in fertig konsolidierten Gebieten das beste Netz stelle ich jetzt ganz frech einen Ort in die Diskussion: München. Meiner Erfahrung nach habe (hätte) ich mit o2 überall da LTE wo ich es mit der Telekom nicht habe.

Im Speckgürtel hat o2 eine bessere Netzversorgung als Telekom und Vodafone, das hat allerdings zwei Einschnitte: Die Höchstgeschwindigkeit ist zumeist deutlich unter der Konkurrenz (gerade in Laim ein Speedtest: 7,34/1,93mbit) und wehe du tappst zu weit weg von der Stadt, dann ist GSM angesagt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das ist der Punkt.Fahre ich raus in die Pampa,sieht es sogar ähnlich aus wie bei Telefonica.Diese 700 Stationen,die die bauen wollen sind ja schön.Wird aber Vodafone sicher nicht auf das Niveau der Telekom bringen.Vielmehr wird nur damit gerade so die Ausbauverpflichtung erfüllt.

Ich bezweifle, dass mit 700 Stationen entlang der Hauptverkehrswege die Ausbauverpflichtungen für das komplette Land zu erfüllen sind.

• Oh, eine Netzdiskussion Cool :cool:

Blöd ist für TEF nur, dass die Wettbewerber ebenfalls nicht ruhen, und ausbauen.
    Doppelt blöd für TEF ist, dass die Wettbewerber mehr Geld als TEF investieren.
    Dreifach blöd für TEF ist, dass die Wettbewerber mehr Geld nur für den Ausbau ausgeben können (TEF einen Teil des weniger Geldes für die Konsolidierung).
    Vierfach blöd für TEF ist, dass sehr viele gute Leute von TEF weggegangen sind.

1. Warum ist das blöd für TEF?
    2. Hier interessieren mich valide Zahlen.
    3. s.o.
    4. Das ist korrekt.

Der Zustand von TEF DE ist so schlimm, dass selbst der internationale Chef bestätigt hat, dass TEF DE ein Stadtnetz ist.

Das hat er nicht. Er hat gesagt, dass die meisten Kunden in Städten und Vorstädten wohnen und das TEF auf dem Land nicht mit der rosaroten Infrastruktur mithalten kann/wird.

Vodafone hat schon allein 2012/2013 sehr viel LTE ausgebaut und muss jezt nur noch die letzen Weissen Flecken schliessen.

Die letzten weißen Flecken? Das sind aber je nach Region durchaus sehr viele letzte weiße Flecken.

Das ist der Punkt.Fahre ich raus in die Pampa,sieht es sogar ähnlich aus wie bei Telefonica.Diese 700 Stationen,die die bauen wollen sind ja schön.Wird aber Vodafone sicher nicht auf das Niveau der Telekom bringen.Vielmehr wird nur damit gerade so die Ausbauverpflichtung erfüllt.

Das sehe ich auch so. Die Nähe zum (in DE) besten Netz sehe ich bei Vodafone in der Realität in meinem Aufenthaltsbereich (PLZ 04) nämlich wirklich nicht. Es ist gar nicht allzu lange her, da hatte Vodafone hier in der Region mit massiver Überlastsituation bei Anrufen (!) zu kämpfen, Gesprächsabbrüche und Goyales berüchtigte Gieskanne waren im roten Netz Normalität. In Leipzig gibt es heute noch Stellen, wo ich mit T und TEF sehr guten LTE-Empfang mit guten Datenraten habe und das Firmen-iPad mit Vodafone-SIM zeigt nur "kein Netz". Diese "weißen Flecken" in Leipzig sind sogar wunderschön auf der roten Netzabdeckungskarte zu sehen. Ich behaupte an dieser Stelle für meine Region, dass TEF trotz noch nicht abgeschlossenem Ausbau Kapazitäts- und Abdeckungstechnisch bereits an Vodafone vorbeigezogen ist. Mit ist klar, dass dies nur eine Momentaufnahme aus meinem direkten Dunstkreis ist, aber das Ignorieren von Fakten (marcometers Freitags-Liste vs. Ausbaugeschwindigkeit von Vodafone) und das permanente Wiederholen von Netztest-Ergebnissen sowie das arrogante "TEF-Schaden" oder "o2 = Anbieter für arme, dumme Leute" lassen meine Halsschlagader unweigerlich anschwellen.

Es gibt nämlich nicht nur rosa oder rot oder blau. Je nach Region liegen Licht und Schatten oft dicht beieinander. Vor einem Jahr berichtete ich von einem mobilfunkfreien Ort an der bayrisch-thüringischen Grenze. Am Wochenende fahre ich da wieder hin. Laut Anbieter-Karten werde ich wieder ein handyfreies Wochenende genießen können :) Wenn ich in ein paar Wochen die liebe Verwandtschaft in BaWü (PLZ 72) besuche werde ich ebenfalls wieder Licht und Schatten aus nächster Nähe betrachten können: Reutlingen, Tübingen und das Umland. Ja, TEF hat dort genau wie Vodafone noch viel zu tun. Aber deswegen ist TEF noch lange nicht dem Untergang geweiht. Und auch deswegen wird Vodafone noch lange nicht Telekom-Niveau (Leistung, nicht Preise!) erreichen.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Gibt es denn etwas Neues zu dem Thema? Oder nur Netzdiskussionen?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Vodafone ist Lichtjahre weg von der Telekom, das weiß doch jeder, der sich bundesweit mit der Thematik beschäftigt.
    Sie schaffen es einfach am besten aus den wenigen Standorten die sie haben das beste raus zu holen.
    Auch haben sie ihre LTE Standorte klug gesetzt, so dass es nicht wie bei TEF besonders konzentriert in Städten ist und außen dann kaum noch, sondern eben relativ flächig, bei trotzdem vielen Tausenden weniger als die Telekom.
    Das Problem bei Vodafone wird jedoch immer deutlicher: es fehlen ihnen einfach etliche Tausend physische Standorte.
    TEF hat die, auch wenn die meisten noch ohne LTE laufen, aber sie sind immerhin schon mal da und man wird sie nach und nach aufrüsten können. (siehe Liste)
    Bei Vodafone ist das natürliche Ende sehr viel näher und die Möglichkeit die Abdeckung in Sachen Fläche noch deutlich zu erweitern weit weniger gegeben.

Gibt es denn etwas Neues zu dem Thema? Oder nur Netzdiskussionen?

Abgesehen vom überdeutlichen Dementi des TEF Chefs: nein, gibt es nicht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Gibt es denn etwas Neues zu dem Thema?

Kurzum: Nein. José María Álvarez-Pallete bekannte sich zu Telefónica Germany. Insofern wurde dem Titel dieses Threads von höchster Stelle widersprochen.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Was nichts bedeutet. Zudem kämpft die ganze Gruppe der Telefonica gegen die immer größer werdenden Verluste. Was meinst du, warum o2 Germany so gemolken wurde? Sparen, nix investieren und Gewinne abziehen gleichzeitig fordern halt hier ihren Tribut. Das Netz und die Firma o2 Germany wird sich davon nicht mehr erholen. Das fängt jetzt erst an, die ersten Händlerkündigungen gehen los, das ist immer der Anfang von Ende, wenn im Vertrieb gespart werden muss.

Zum miesen Netz sage ich mal nichts. Bislang hatte ich auch noch eine Karte über Tarifhaus mit 10GB Daten, Napster, Allnet und Multisimsim Flex-Tarif für 13 Euro, was ok war. Nachdem aber VF und Telekom in den Business-Bereichen massiv die Preise gesenkt haben (und das auch jetzt im Privatkundensektor tun werden, VF ist im PK-Bereich schon vorgeprescht!) und jetzt nahe an o2 dran sind, werden Telekom und VF die o2 in Deutschland einfach rausdrängen.

Dagegen kann o2 nix, aber auch gar nichts machen, außer noch mehr zu sparen und den Todeskampf zu verlängern oder einen Investor zu holen, der Milliarden reinpumpt. Den gibt es aber auf breiter Flur nicht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Als ob Telefónica die einzigen mit Band 3 wären. Gerade in Städten hat die DT zB sehr oft B3 + B3 und B7 laufen, was insgesamt 30 MHz B3 und nochmal 20 MHz B7 entspricht. Hinzu kommt jetzt viel B8 für Indoor. Da jetzt zusagen, TEF hat die besseren Voraussetzungen wage ich zu bezweifeln. Auch sind die B20 Zellen von TEF sehr viel größer, sodass für den einzelnen weniger Bandbreite abfällt. Das Problem dürfte auch die Anbindung sein, nahezu alle LTE Standorte von DT sind per Glas angebunden, bei TEF gibts noch sehr viel Richtfunk

Eine Richtfunkanbindung bedeutet nicht automatisch Flaschenhals.

• Kurzum: Nein. José María Álvarez-Pallete bekannte sich zu Telefónica Germany. Insofern wurde dem Titel dieses Threads von höchster Stelle widersprochen.

Naja TEF DE hat immerhin, wenn auch nicht mit den Worten vom internationalen TEF-Chef, schon mehrfach dreist gelogen. Zum Beispiel mit Terminen der kompletten Netzzusammenschaltung. Zum Beispiel, als sich die Finanzchefin verkrümelt hat und TEF Verhandlungen mit deren neuen Arbeitgeber dementiert hat.
    Das Wort von TEF ist so viel wert wie ein Hasenpups.

Ganz so dramatisch wie Timba („Todeskampf“) sehe ich die Situation von TEF nicht. TEF wird seinen Platz als billiges Stadtnetz einnehmen. Überall da wo noch Straßenbahnen fahren, wird man TEF für den Privatgebrauch gut nutzen können.
    Die Nutzer werden für billige Preise billige Netzqualität erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!