Telefonica erwägt angeblich den Ausstieg aus Deutschland

• Fertig konsolidiert bedeutet nicht fertig ausgebaut. Mit der Endkonfiguration Band 20+3 an fast jedem Standort und 20 MHz Band 3 wo verfügbar dürfte die Aussage allerdings zutreffen.

Blöd ist für TEF nur, dass die Wettbewerber ebenfalls nicht ruhen, und ausbauen.
    Doppelt blöd für TEF ist, dass die Wettbewerber mehr Geld als TEF investieren.
    Dreifach blöd für TEF ist, dass die Wettbewerber mehr Geld nur für den Ausbau ausgeben können (TEF einen Teil des weniger Geldes für die Konsolidierung).
    Vierfach blöd für TEF ist, dass sehr viele gute Leute von TEF weggegangen sind.

Anders ausgedrückt: Wenn TEF sein Netz in 3 Jahren einigermaßen zusammengeschaltet und ausgebaut hat, haben die anderen beiden flächendeckend 5G installiert, oder ihre bisherigen Netze noch besser ausgebaut.

TEF hat 4x die A-Karte gezogen. Der Zustand von TEF DE ist so schlimm, dass selbst der internationale Chef bestätigt hat, dass TEF DE ein Stadtnetz ist.
    Es gibt keine Möglichkeit (außer einem externen Investor, der richtig viel investiert), dass TEF jemals bundesweit technisch auch nur in die Nähe von den anderen beiden kommt.

• Es gibt keine Möglichkeit (außer einem externen Investor, der richtig viel investiert), dass TEF jemals bundesweit technisch auch nur in die Nähe von den anderen beiden kommt.

Und selbst dann waere es nicht mehr kurzfristig machbar sondern allenfalls sehr langfristig.

Richtig bitter koennte es fuer o2 noch werden wenn die D-Netz Discounter wie ja! mobil erst die letzte Aldi Aktion (Allnet-Flat fuer alle Smarphone Tarife) kopieren und dann in ein paar Monate LTE fuer alle freigeben wuerden.

Denn wenn man dann auch im Telekom Netz fuer 12,99€ eine Allnet-Flat mit 3GB oder fuer 19,99€ mit 5GB bekommen wuerde, dann wuerde ausser der Festnetznummer, deren Bedeutung ohnehin schwindet, nichts mehr fuer o2 sprechen.

Das o2 Netz in der Flaeche auszubauen ist ein Mamutprojekt, aber LTE fuer Discounter freizugeben ist quasi nur ein Mausklick.

• Blöd ist für TEF nur, dass die Wettbewerber ebenfalls nicht ruhen, und ausbauen.
    Doppelt blöd für TEF ist, dass die Wettbewerber mehr Geld als TEF investieren.

Vodafone baut zwar aus, aber nur geringfügig, was nur 700 Standorte in 9 Monaten ja deutlich zeigen.

Wieviel Geld investieren Vodafone und die Telekom denn pro Jahr tatsächlich ins Mobilfunknetz? Die Zahlen werden ja gerne mit den Festnetzinvestitionen vermischt.

• Vodafone baut zwar aus, aber nur geringfügig, was nur 700 Standorte in 9 Monaten ja deutlich zeigen.

Wieviel Geld investieren Vodafone und die Telekom denn pro Jahr tatsächlich ins Mobilfunknetz? Die Zahlen werden ja gerne mit den Festnetzinvestitionen vermischt.

Vodafone hat schon allein 2012/2013 sehr viel LTE ausgebaut und muss jezt nur noch die letzen Weissen Flecken schliessen.

• Wieviel Geld investieren Vodafone und die Telekom denn pro Jahr tatsächlich ins Mobilfunknetz? Die Zahlen werden ja gerne mit den Festnetzinvestitionen vermischt.

Stimmt. Ich hatte gar nicht beachtet, dass zwar DT und VF möglicherweise mehr investieren, aber teilweise ins Festnetz. Die Beträge der Investitionen ins Mobilfunknetz (natürlich inkl. Anbindungen der Standorte) wären interessant.

• Eigentlich wollte ich ja auf Goyale antworten, musste mich aber anmelden und dann war der Beitrag weg (wg. Blacklist und so.. .haha).
    Auf die Aussage mit der Tagträumerei bzgl. der Aussage o2 habe in fertig konsolidierten Gebieten das beste Netz stelle ich jetzt ganz frech einen Ort in die Diskussion: München. Meiner Erfahrung nach habe (hätte) ich mit o2 überall da LTE wo ich es mit der Telekom nicht habe.

• Ja was will man denn mit 2x GSMonly? Was du bis heute nicht verstehst ist das man auch das Netz wechseln kann, daher sollte O2 in der eigenen Gegend sich nicht drehen Netz wechseln - einfach oder?

Verstehe ich auch nicht, scheint irgendein Zwang zu sein. Wenn mir ein Netz nicht passt, dann wechsel ich den Zugang. Ist doch echt einfach.

Auf die Aussage mit der Tagträumerei bzgl. der Aussage o2 habe in fertig konsolidierten Gebieten das beste Netz stelle ich jetzt ganz frech einen Ort in die Diskussion: München. Meiner Erfahrung nach habe (hätte) ich mit o2 überall da LTE wo ich es mit der Telekom nicht habe.

Kann ich unterschreiben, zwar jetzt nicht für München aber da wo ich mich für gewöhnlich aufhalte.

• Als ob Telefónica die einzigen mit Band 3 wären. Gerade in Städten hat die DT zB sehr oft B3 + B3 und B7 laufen, was insgesamt 30 MHz B3 und nochmal 20 MHz B7 entspricht. Hinzu kommt jetzt viel B8 für Indoor. Da jetzt zusagen, TEF hat die besseren Voraussetzungen wage ich zu bezweifeln. Auch sind die B20 Zellen von TEF sehr viel größer, sodass für den einzelnen weniger Bandbreite abfällt. Das Problem dürfte auch die Anbindung sein, nahezu alle LTE Standorte von DT sind per Glas angebunden, bei TEF gibts noch sehr viel Richtfunk

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Vodafone hat schon allein 2012/2013 sehr viel LTE ausgebaut und muss jezt nur noch die letzen Weissen Flecken schliessen.

Da hat aber Vodafone noch sehr viel zu tun, den Vodafone hat noch sehr viele weiße LTE Flecken... Schau dir doch nur unsere Gegend (Ostbayern) an, da ist nicht sehr viel mit LTE, da hat die Telekom sehr viel mehr und O2 holt mächtig auf...

• Das ist der Punkt.Fahre ich raus in die Pampa,sieht es sogar ähnlich aus wie bei Telefonica.Diese 700 Stationen,die die bauen wollen sind ja schön.Wird aber Vodafone sicher nicht auf das Niveau der Telekom bringen.Vielmehr wird nur damit gerade so die Ausbauverpflichtung erfüllt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!