LTE D-Netz Provider, Discounter

• Hallo
    da viele der Themen schon sehr alt sind und auch durch die Vielzahl der Beiträge ziemlich unübersichtlich, mochte ich hier ein neues Thema öffnen.

So wie es aussieht, öffnen sich nun auch die D-Netze bezüglich LTE bei den Provider und Discountern.

Ich möchte euch bitten, eure Erfahrung bezüglich LTE im Telekom- und Vodafone Netz mitzuteilen. Wer kommt mit einer Providerkarte in welches LTE Netz. Egal ob nun 1&1, Otelo, Klarmobil oder, oder, oder.
    Ich bin gespannt.

• Sollte die Diskussion hier fortgeführt werden, fände ich einen Punkt bzgl. LTE sehr wichtig, um zu differenzieren:
    A) Nutzung des LTE-Netzes möglich (aber mit gedrosselter Geschwindigkeit)?
    B) Nutzung des LTE-Netzes mit voller Geschwindigkeit analog den Netzbetreibern möglich (bis zu 300 bzw. 500 Mbit/s bei Telekom und Vodafone)?
    C) Nutzung des LTE-Netzes auch für Telefonie möglich (VoLTE)?

Nur um nicht komplett Äpfel mit Birnen bzgl. LTE zu vergleichen...

• Zitat

Original geschrieben von pecko
    Sollte die Diskussion hier fortgeführt werden, fände ich einen Punkt bzgl. LTE sehr wichtig, um zu differenzieren:
    A) Nutzung des LTE-Netzes möglich (aber mit gedrosselter Geschwindigkeit)?
    B) Nutzung des LTE-Netzes mit voller Geschwindigkeit analog den Netzbetreibern möglich (bis zu 300 bzw. 500 Mbit/s bei Telekom und Vodafone)?
    C) Nutzung des LTE-Netzes auch für Telefonie möglich (VoLTE)?

Nur um nicht komplett Äpfel mit Birnen bzgl. LTE zu vergleichen...

Aktuell ist bei Discountern im "D-Netz" noch die Hauptfrage ob Ja oder Nein.
    Zumindest bei Vodafone ist der wesentliche Vorteil von LTE dass man eine ordentliche Netzabdeckung hat, ohne LTE gibst oft nur EDGE oder GPRS was in der Paxis meist gar keine Datenübertragung bietet.
    A) und B) sind für mich fast irrelevant. Für die meisten Sachen am Smartphone reichen 16MBit/s und man erreicht auch bei ungedrosselten Verträgen nicht immer und überall mehr.
    Und ob ich mein Datenvolumen nun in 90Sekunden oder 90 Minuten verbraucht habe ist mir auch egal, Systemupdates mit 300-500MB mache ich i.d.R. zu Hause per WLAN mit bis zu 200MBit/s.
    Ein für mich wesentlicher Punkt keinen Providervertrag abzuschließen waren für mich immer fehlende brauchbare Roamingoptionen, auch wenn die EU Regulierung das etwas abgemildert hat sind europäische Nicht-EU Länder immer noch extrem teuer (gut, aktuell siehts da auch bei den Netzbetreibern ziemlich mau aus, zum Glück hab ich noch die Easy Travel Flat).

• Beim Callya Special hat man nicht nur 200min / sms sondern, auch noch Vodafone-Flat. Ich teste aktuell das Vodafone Netz, genau mit dem Tarif, bin aber nicht nicht sonderlich begeistert. Wo ich mich aufhalte hab ich kaum 4G und selbst wenn, eher schwaches Signal und mässiger Durchsatz....

Gefühlt ist das Netz so schlecht ( ok außer 4G wo ich es kriege ) wie damals bei mir mit DeutschlandSIM ( da gab es aber kein 3G, war auch der Grund warum sich unsere Wege getrennt haben ).

• DeutschlandSIM im O2 Netz oder bei Vodafone?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    DeutschlandSIM im O2 Netz oder bei Vodafone?

damals im Vodafone-Netz...

• Zitat

Original geschrieben von BaristaX2
    Beim Callya Special hat man nicht nur 200min / sms sondern, auch noch Vodafone-Flat. Ich teste aktuell das Vodafone Netz, genau mit dem Tarif, bin aber nicht nicht sonderlich begeistert. Wo ich mich aufhalte hab ich kaum 4G und selbst wenn, eher schwaches Signal und mässiger Durchsatz....

Gefühlt ist das Netz so schlecht ( ok außer 4G wo ich es kriege ) wie damals bei mir mit DeutschlandSIM ( da gab es aber kein 3G, war auch der Grund warum sich unsere Wege getrennt haben ).

Habe das Problem mit Vodafone auch mitten in Köln,in der Wohnung kommt 4G nur ganz schwach an mit Vodafone,1 Balken(mit o2 und Telekom voller Empfang mit 5 Balken).

Verstehe echt nicht wieso das Vodafone Signal so schwach ist.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Habe das Problem mit Vodafone auch mitten in Köln,in der Wohnung kommt 4G nur ganz schwach an mit Vodafone,1 Balken(mit o2 und Telekom voller Empfang mit 5 Balken).

Na weil es ein Funknetz ist und dein Empfangsgerät schwache Antennen hat. Die "Balken" sind nicht so entscheidend, denn sie zeigen lediglich wie die Sendestation bei dir einfällt. Die Sendeleistung deines Gerätes ist es, ob du überhaupt rüberkommst zur Station.

Leider haben die heutigen Geräte nicht mehr die 2 Watt "Abstrahlleistung". Zumindest kenne ich keins. Früher war das anders. Da hatten Handys noch richtige Antennen oder die Möglichkeit externe Antennen anzuschließen. Heute findet man höchsens noch ein paar Mobilrouter die so etwas haben.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne

Wird wohl am Standort der Sendemasten liegen, VF hat halt nur welche weiter weg. Oder mit stark reduzierter Sendeleistung, dann sollte es aber kein Problem geben (außer der Mast ist latent überlastet) da normal eher die maximale Sendeleistung des Handys der begrenzende Faktor ist.
    Wenn das nicht mehr für eine ausreichend schnelle und stabile Datenübertragung reicht ist das Vodafone Netz halt nicht die beste Wahl für dich oder du musst dir zu Hause fürs Handy mit WLAN und WiFi Calling behelfen.

• Mittlerweile hat Vodafone LTE für otelo / o.tel.o freigegeben. Wird klarmobil/mobilcom-debitel nun auch Tarife von VF mit LTE anbieten können?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!