Telekom stellt zwei neue Tarife vor: MagentaMobil XS & MagentaMobil XL

• sailing2capeside: vielen Dank für die Auskunft!

Tja, da ich ja noch 3 1/2 Monate Restlaufzeit meines alten Mobilfunkvertrages habe, hoffe ich mal, dass es bis dahin gute Angebote, entweder mit Auszahlung oder mit Hardware, die sich verkaufen lässt, mit dem MM XL geben wird, wodurch sich die monatlichen Kosten noch reduzieren lassen!

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Warum geht bei dir kein xDSL? Leitung zu lang oder OPAL? Letzteres sollte eigentlich bis Ende 2018 alles überbaut werden.

• Ich wohne in einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein, Sackgasse, reine Anliegerstr. mit nur 4 Häusern... bis 2009 hatten wir immerhin noch einen analogen Festnetzanschluss der Telekom, allerdings in Form einer vorsintflutlichen Überlandleitung und seit diese Leitung im Oktober 2009 einem Sturmschaden zum Opfer fiel, weigert sich die Telekom uns einen neuen Anschluss zu verlegen - "Es gäbe keinen Versorgungsauftrag mehr!"

Insgesamt sieht es in meinem Wohnort mit der DSL Verfügbarkeit nicht so gut aus, aber seit ein paar Jahren werden diverse Straßen nach und nach mit Breitband versorgt. Aber da in meiner Wohnstr. kein großer Umsatz zu erzielen ist, werden wir wohl auch nie Breitband bekommen, so dass wir lediglich LTE nutzen können.

Das läuft hier allerdings recht ordentlich in allen Netzen! Habe erst die Base Go mit 50 GB genutzt und seit deren Einstellung den Vodafone Giga Cube...

• Ach guck. Von einem solchen Fall habe ich noch nicht gehört, aber in der Sache haben sie wohl recht, dass sie da keinen Anschluss mehr legen müssen. Da kannst du dem angekündigten Umberatungs-Anruf bei stationärer Nutzung ja entspannt entgegen sehen.

Was bietet die Telekom in so einem Fall denn für ein Produkt an? Call & Surf via Funk gibt es ja auch nur, wenn ein Festnetz-Telefonanschluss vorhanden ist. Mit irgendetwas müssen sie ja die Universaldienstleistung erfüllen.

• Bisher hatte die Telekom lediglich sehr teure, volumenbegrenzte LTE Datentarife im Angebot - da mir die aber zu teuer waren bzw. zu wenig Volumen hatten, habe ich mich für den Vodafone Giga Cube entschieden...

Der neue MM XL hat nicht nur keine Volumenbegrenzung, sondern ist darüber hinaus auch im Smartphone nutzbar, was für mich auf jeden Fall eine Verbesserung darstellen würde und wofür ich auch gern etwas mehr zahle!

• Aber mit einem Datentarif kann man ja nicht telefonieren. D.h. sie verweisen nur auf ihre üblichen Mobilfunktarife, wenn man nach einem Ersatz für den verweigerten Festnetzanschluss fragt?

• Yep, als ich noch darum gebeten habe, dass unser Festnetzanschluss wiederhergestellt wird, haben die mir einen Mobilfunkvertrag angeboten...

• Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach kann sich die Telekom nicht so einfach davor drücken, Festnetz-Dienste an einem bestimmten Standorten anzubieten - insbesondere dann, wenn es bereits über Jahre hinweg eine erfolgreiche Versorgung gab. Der User phonefux hat die Universaldienstleistungsverpflichtung der Telekom ja bereits angesprochen. Die gilt zwar nicht für DSL, sondern nur für die normale Telefonie - aber die Telekom ist ja selbst daran interessiert, alle Nutzer auf ihre neue MSAN-Plattform zu bekommen... :)

Siehe zum Thema auch

https://www.bundesnetzagentur.…meranschluessen-node.html

Notfalls würde ich mal bei der BNetzA intervenieren - vielleicht kann auch das Telekom-Hilft-Team mal zu der Sache Stellung beziehen? :)

cu talk2chris

• Der Knackpunkt ist:

Zitat

Als Endnutzer haben Sie einen Anspruch auf Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz und auf einen Zugang zu öffentlich zugänglichen Telefondiensten.

Da steht nichts von kabelgebunden - auch im Gesetz nicht. Auch ein Mobilfunknetz ist ein öffentliches Telekommunikationsnetz.

Es besteht also kein Rechtsanspruch auf einen "echten" Festnetzanschluss, sofern wie im Fall hier die Versorgung per Mobilfunk gewährleistet ist.

• Zitat

Original geschrieben von Majon
    Ich wohne in einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein, Sackgasse, reine Anliegerstr. mit nur 4 Häusern... bis 2009 hatten wir immerhin noch einen analogen Festnetzanschluss der Telekom, allerdings in Form einer vorsintflutlichen Überlandleitung und seit diese Leitung im Oktober 2009 einem Sturmschaden zum Opfer fiel, weigert sich die Telekom uns einen neuen Anschluss zu verlegen - "Es gäbe keinen Versorgungsauftrag mehr!"

Ueberlandleitung ist generell nicht so tragisch, auch ueber Ueberlandleitung geht DSL und VDSL.

Ging bei euch bis 2009 wirklich nur Analogtelefonie oder ISDN, und kein DSL? Auch wenn vielleicht nur DSL3072?

Das die Telekom keine beschaedigten Ueberlandleitungen wiederherstellt hab ich noch nie gehoert. Das kostet ja fast nichts, weil nichtmal Tiefbauarbeiten notwendig sind.

Und wenn dann wieder DSL 3000IP laeuft waere ja schonwieder viel gewonnen. Weil dann wuerde HybridDSL funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von Majon
    Insgesamt sieht es in meinem Wohnort mit der DSL Verfügbarkeit nicht so gut aus, aber seit ein paar Jahren werden diverse Straßen nach und nach mit Breitband versorgt. Aber da in meiner Wohnstr. kein großer Umsatz zu erzielen ist, werden wir wohl auch nie Breitband bekommen, so dass wir lediglich LTE nutzen können.

Auch wenn ich zweifle ob das 50 MBit/s Breitbandziel ueberall erreicht werden kann, weil ich bei Bauernhoefen und Alpendoerfern schon skeptisch bin, denke ich wird man es zumindest in den Kleinstaedten versuchen.

HybridDSL waere da wohl die billigste Loesung und VDSL die zweitbilligste Loesung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!