ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ribego
Tolle Tarife :flop:
Dann noch die Gängelung von wegen:
"Abseits dessen betont die Telekom, dass es sich um einen Tarif handelt, der vorwiegend für die mobile Nutzung gedacht ist und nicht den heimischen DSL-Anschluss ersetzen soll. Wer allzulange unbeweglich an der gleichen Stelle surft, soll von der Hotline angerufen und zu einem Festnetzanschluss beraten werden."
Der Hausanschluss innen (Abschlusspunkt Linientechnik (APL)) kostet einmalig 799,95 Euro.
Für die Ältern dürfte das ein Deja-Vu sein.
Wer sich noch an die Zeit erinnert, als die ersten Flatrates für Otto Normal aufkamen, dem dürfte diese 80€ Strategie bekannt vorkommen. Damals gab es auch Wettbewerber, die Internetflatrates anboten und die Telekom sah sich genötigt, ebenfalls eine flatrate für 79DM waren es damals noch, anzubieten. Nur um diese wieder einzustellen, als sich herausstellte, dass tatsächlich alle das Produkt als Flat nutzten, und nicht nur, um einmal morgens die Mails abzurufen. Daher auch der Spitzname Drosselkom.
Kurze Zeit später gab es dann erste DSL Flats zum gleichen Kurs.
Und auch bei diesem Angebot ist klar, dass werden in der Regel Kunden buchen, die bei sich kein DSL oder Kabelinternet bekommen, aber im LTE Gebiet liegen. Sonst braucht ja derzeit niemand wirklich eine LTE Flat ohne Geschwindigkeitsdrossel.
Wahrscheinlich hat man mitbekommen, dass die Free Tarife gut laufen und o2 vom Netz her deutlich besser dasteht, als früher.
Ich vermute aber, dass die Telekom diesmal das Angebot länger beibehalten wird und langfristig auch die Drossel für Streaming wieder rausnehmen wird. Und das der Preis mittelfristig bei 40€ für unlimitiertes LTE Internet liegen wird, bzw irgendwann mit Festnetzanschlüssen gleichzieht. Das wäre nämlich insgesamt vermutlich billiger, als auch noch das letzte Dorf in der Pampa mit physischen Leitungen unter der Erde zu versorgen.
Blöd daran ist nur, dass sich eben viele denken werden, wozu brauche ich dann überhaupt Festnetz. Die Telekom will ja ihre TripleP(l)ay Angebote vermarkten, aber das gibt das LTE Netz eben noch nicht her. Deshalb vermutlich die putzige Videodrossel, weil Streaming eigentlich in Privathaushalten neben Videospielupdates so ziemlich der einzig verbliebene datenintensive Dienst ist, weshalb man sich noch Festnetz holt. Der ganze andere Kleinkram wie surfen oder messaging geht quasi schon heute mobil.