Telekom stellt zwei neue Tarife vor: MagentaMobil XS & MagentaMobil XL


  • Kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Da wäre die Telekom bescheuert.


    Dazu diente vorab Magenta Hybrid, um unterversorgte mehr Bandbreite geben zu können. Auch hier, mit der "de-priorisierung" gegenüber Mobilfunkkunden. Wer unterversorgt war, wird dies notgedrungen bereits erworben haben, wer mega viel Bandbreite will, wie z.B. 200/80Mbit durch VDSL 100 + Hybrid Turbo, wird diese nun haben, aber sogut wie nie nutzen. Die daraus erhobenen Datensätze werden den XL ermöglicht haben. Daraus wird hervorgehen:
    - Hybridansturm war gering trotz breitflächiger Vermarktung und günstigerem Preis als der XL
    - Ausbau der 800er Frequenzen
    - Der Preis refinanziert andere Produkte, hält zudem die breite Masse ab
    - Die Auslastung der Zellen geben es her
    - Gesamtverbrauch ist irrelevant, es zählt die genutzte Bandbreite, die im Gesamtverhältnis betrachtet werden muss (Vgl. Probleme bei Kabelanbietern in überbuchten Segmenten)


    Relevant ist also nun was die Nutzer letztlich im Mittel zur Primetime an Bandbreite nutzen (werden). 4K Netflix, Surfen, YouTube...


    Selbst wenn ein Dauernutzer dabei wäre der wirklich 24h, 100% seines Endgeräts nutzen würde, wäre dies kein Problem, da zu 99% das Endgerät die Zelle nicht auslasten wird, immer noch genug Kapazitäten insgesamt zur Verfügung stehen.
    Wieviele werden in einer Zelle sein und diese stark belasten, selbst bei einem XL Tarif? Ist unlimitiert, dennoch wird nichtmal die Kapazität die gesamte Zeit benötigt - hier wird der gemittelte Wert der Bandbreite relevant, nicht der insgesamt entstanden Traffic. Ob da am Ende des Monats 50, 100 oder 200Gb rauskommen ist irrelevant, wenn z.B. im Mittel nur 2 Mbit für einen Videodienst am Abend genutzt werden. Vergleiche hierzu auch die Abrechnungen beim Peering ähnlich der 95/5 calculation.

  • Hybrid war für mich nie eine Option. Auch mit Speed Option im Hybrid S nur LTE mit max. 100 Mbit (40 Up) buchbar. Also ich würde einen Anruf der Telekom entspannt abwarten. Sie können mir eben gerade keinen äquivalenten Festnetz Tarif anbieten...:rolleyes: LTE max mit bis 300 Mbit geht bei mir aber schon:cool:

  • Hybrid war für mich nie eine Option. Auch mit Speed Option im Hybrid S nur LTE mit max. 100 MBit (40 Up) buchbar.

    Wer braucht schon mehr als 100 MBit/s. Wer einen Serverpark betreiben will bräuchte ohnehin auch eine IP-Range. Und mit normaler Nutzung braucht so gut wie niemand mehr als 100 MBit/s.

  • Richtig.
    Kabel ist bei mir nicht verlegt, und DSL kann nur die Telekom bei mir mit 50mbit anbieten, und da kostet es leider nun mal fast 40 Euro.
    Und mit dem Magenta mobil XL bin ich flexibler da ich mein Internet quasi immer und überall dabei habe :-)
    Und mir kommt der XL billiger als Festnetz + Magenta mobil L mit nachbuchen.


    Selber wuerde ich unter den Voraussetzungen eher folgende Kombination nehmen:


    Congstar Allnet-Flat Plus Flex 8GB mit Speed-Option und IFA2015 Rabatt fuer 27,60€
    o2 DSL S Flex fuer 29,99€ (Rabatt in den ersten zwoelf Monaten nicht mitgerechnet)


    Dann waere man bei 57,59€ ohne Mindestvertragslaufzeit, sowohl bei Mobilfunk als auch DSL. Gut, es sind dann "nur" 8GB mobiles Datenvolumen und "nur" 25/5 MBit/s bei DSL, aber finde das reicht locker. Fuer die gesparten 500€ im Jahr kann man schon wieder einen schoenen Urlaub machen.

  • Wer braucht schon mehr als 100 MBit/s. Wer einen Serverpark betreiben will bräuchte ohnehin auch eine IP-Range. Und mit normaler Nutzung braucht so gut wie niemand mehr als 100 MBit/s.


    Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Jeder hat andere Präferenzen. Wenn Du mit 100 Mbit auskommst und das für zeitgemäß hälst, ist das doch auch vollkommen in Ordung für Dich. Nur kannst du deine Anforderungen und Definition was ausreichend ist und was nicht, nicht automatisch auf andere übertragen;)


  • "nur" 25/5 MBit/s bei DSL, aber finde das reicht locker. Fuer die gesparten 500€ im Jahr kann man schon wieder einen schoenen Urlaub machen.


    vermutlich könnte ich mit dieser Konstellation gar keinen Urlaub mehr machen, weil ich meine Daten nicht mehr zeitnah beim Kunden ankämen und ich nicht mehr entlohnt würde. Auf die 40Mbit will ich nicht verzichten...

  • Was Martyn nicht begreift, ist z.B., dass es Leute gibt, die ihre Arbeitsdateien nicht mehr lokal liegen haben, sondern in der Cloud. Wo jedesmal Ladezeiten da sind, wenn eine 59MB große .psd-Datei geladen wird.


    Für die Anwendung ist VDSL 100 mit 40 MBit/s Upstream gerade so noch ausreichend.

  • Die Telekom scheint das mit den Kündigungen ernst zu meinen.
    Auf den Einwand eines Nutzers, einfach die Kündigung abzuwarten, antwortete die Telekom ziemlich eindeutig bei Facebook.


    zitat:


    "Die Restlaufzeit wird dann aber nicht einfach unter den Tisch fallen.
    Die Kosten werden dann aufgerechnet.
    Ob der Plan dann noch so klug ist, wage ich zu bezweifeln.
    Viele Grüße Rebekka H. von Telekom hilft"

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

  • Was Martyn nicht begreift, ist z.B., dass es Leute gibt, die ihre Arbeitsdateien nicht mehr lokal liegen haben, sondern in der Cloud. Wo jedesmal Ladezeiten da sind, wenn eine 59MB große .psd-Datei geladen wird.


    Für die Anwendung ist VDSL 100 mit 40 MBit/s Upstream gerade so noch ausreichend.

    Wenn man Telearbeitsplaetze anbietet dann muss man sie schon so gestalten das normale Haushalte sie auch nutzen koennen. Das man jetzt nicht auf die langsamsten "Dorf-DSL" Anschluesse beruecksichtigen kann, kann ich verstehen. Aber so so das VDSL25 oder ein kleiner Kabelinternetanschluss reichen schon.


    Man kann ja nicht Telearbeitsplaetze anbieten, die nur vielleicht 5% der privilegiertesten Haushalte nutzen koennen. Es gibt meist immer bandbreitensparendere Alternativen die für >99% der Zwecke ebenso ausreichen.

  • Die Telekom scheint das mit den Kündigungen ernst zu meinen.


    "Die Restlaufzeit wird dann aber nicht einfach unter den Tisch fallen.
    Die Kosten werden dann aufgerechnet.
    Ob der Plan dann noch so klug ist, wage ich zu bezweifeln.
    Viele Grüße Rebekka H. von Telekom hilft"


    Die Aussage verstehe ich nicht, oder steht nicht im selben Kontext und bezieht sich darauf, eine "Kündigung" der anderen Partei zu erwirken.


    Diese Aussage sehe ich nicht im Zusammenhang mit "Der Kunde nutzt seine bezahlte Leistung und wird dafür gekündigt und soll weiter zahlen", was einem einseitigen Vertragsbruch nahekäme (Einstellungen der Leistungen trotz Zahlung).

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