Die neue Rechts-Regierung will nun - ähnlich wie in Deutschland - ab 1. Jänner (= Januar) 2019 alle SIM-Karten registrieren in Österreich. Das betrifft alle neuen prepaid/Wertkarte SIM-Karten, und - anders als in Deutschland - auch die Bestandskarten. Damit müssen wohl 2019 etwa 3,5 Mio. noch anonyme der existierenden 5,5 Mio. prepaid SIM-Karten registriert werden. Eine Deadline gibt es noch nicht, wonach abgeschaltet wird.
Bei den Mehrheitsverhältnissen im österr. Parlament ist es wohl ziemlich wahrscheinlich, dass diese lange schon geplante Maßnahme (scheiterte bisher an der SPÖ) diesmal durchkommt. 2017 hat man es schon mal versucht, das durchzuziehen, diesmal hat es gute Chancen.
Bei den Abläufen hat man wohl von Deutschland gelernt, was schlimmes befürchten lässt:
Die Daten sollen entweder durch die Vorlage "eines amtlichen Lichtbildausweises" oder mit Hilfe eines "videounterstützten, elektronischen Verfahren" eingesammelt werden.
Bestandskunden müssen sich registrieren, wenn sie ihr Guthaben aufladen - wie das genau aussehen soll, werden wir wohl noch rausfinden.
Quelle:
https://derstandard.at/2000075…n-Sim-Karten-registrieren
Keine Registrierpflicht für Prepaid gibt es in der EU/EWR noch in: Portugal, Irland, Großbritannien, Tschechien, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island, Lettland, Estland, Litauen, Rumänien, Slovenien, Kroatien, Malta und Zypern - wenn ich das richtig überblicke. Im Gegenschluss wird in den nicht genannten EU-Ländern registriert.