Mit o2 Free nur Edge

• Also UMTS ist verfügbar... LTE sehe ich erst für Ende September im Tool. Also ungefähr September. Hast du dein Handy mal manuell auf WCDMA Gestellt? Würde mich mal interessieren was dann passiert?

o2 Shop Händler Bielefeld

• Der PLZ Bereich 66333 ist recht gross und umfasst mehrere Orte. Mit Google Maps kann man sich immer das ganze PLZ Gebiet darstellen lassen.

• Wie stelle ich mein Handy auf WCDMA?
    Bin nicht ganz so auf der Höhe was Mobilfunktechnik angeht.
    Hab in Völklingen hauptsächlich 4G, das ist kein Problem.
    Vielleicht lag es daran, dass ich in einem Gebäude war?
    Mfg

• Bei Android: Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Bevorzugter Netztyp auf "3G" oder "UMTS" stellen. Allerdings gibt es meistens keine Option, um nur 3G auszuwählen, aber du kannst ja bei deinem Gerät mal schauen.
    In Gebäuden ist, aufgrund der bereits von flamesoldier genannten unterschiedlichen Frequenzen, der 3G/UMTS-Empfang im Allgemeinen stärker gedämpft als LTE und GSM. Deshalb bleibt in Gebäuden oft nur LTE + GSM übrig.

• Achso, das bedeutet das also.
    Ja das kann ich einstellen, dann hab ich aber annährend gar kein Netz. Die Einstellung benutze ich desöfteren wenn mein Datenvolumen abgelaufen ist, um ein stabiles Netz zu haben, ohne dass es ständig zu Edge wechselt.

• 2G, 3G und 4G sind separate Netze. 2G ist bei allen Anbietern praktisch bevölkerungs- und fast flächendeckend. 3G ist zwar auch größtenteils bevölkerungsdeckend, aber nicht flächendeckend. Wenn das Gerät nicht umständlich explizit zur Vermeidung von 3G eingestellt wurde, dann war dort oder dann einfach kein 3G vorhanden.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!