Mit o2 Free nur Edge

• Guten Tag,
    Hab mich extra wegen meiner Frage im Forum angemeldet, habe aber vor dabei zu bleiben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Also zu meiner Frage:
    Ich war letzte Woche mit Kollegen in einer Sportsbar und mein Datenvolumen war abgelaufen. Wie gehabt, wird das LTE von o2 dann komplett gesperrt.
    Bei meinem Kollege der ebenfalls o2 hat, war das Datenvolumen noch nicht abgelaufen und er hatte vollen Netzausschlag mit LTE.
    Mein Handy hat sich leider nur ins Edge Netzwerk eingewählt und damit ist das Handy praktisch nutzlos, zumindest was das laden von Webseiten o.ä. angeht.
    Wieso wählt sich mein Handy nicht ins 3G oder H bzw. H+ Netz ein, wie es sonst der Fall ist? Wenn LTE verfügbar ist, ist somit nicht gleichzeitig auch das 3G Netzwerk ausgebaut?
    Oder hab ich da einen Denkfehler?

Falls es von Bedeutung ist, mein Handy ist ein Samsung Galaxy 6. Mein Kollege hat irgendein Motorola Handy, der Typ ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
    Mit freundlichen
    Janik

• Re: Mit o2 Free nur Edge

Zitat

Original geschrieben von Zahltag7
    Wieso wählt sich mein Handy nicht ins 3G oder H bzw. H+ Netz ein, wie es sonst der Fall ist? Wenn LTE verfügbar ist, ist somit nicht gleichzeitig auch das 3G Netzwerk ausgebaut?
    Oder hab ich da einen Denkfehler?

Das ist die Fehlannahme. 3G und LTE sind unabhängig vom Ausbau und gerade im ländlichen Raum wurde 3G übersprungen und nur LTE ausgebaut zusätzlich zur bestehenden GSM-Infrastruktur. Daher vermute ich, dass an deinem Ort nur GSM und LTE verfügbar waren, nicht aber 3G.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Danke für die schnellen Antworten.
    Das mit dem 3G Netzwerk ist interessant, gut zu wissen, danke!

Meine Sim-Karte dürfte ca. 2 Jahre sein, schätze ich.

• Dazu nutzt O2 für LTE fast ausschließlich 800 MHz und vermehrt 1800 MHz, während UMTS ausschließlich über 2100 MHz läuft. Wenn also der Empfang mit UMTS schon zu schwach für dein Handy ist, kann LTE über 800 MHz noch gut empfangbar sein, da es über eine tiefere Frequenz läuft, die von Wänden weniger gedämpft wird.

• Erneut vielen Dank für die Antworten.
    In wie weit kann ein Sim-Karten Tausch helfen?
    Also welche Auswirkungen hat das genau?

PLZ ist 66333.
    MfG Janik

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    Versuch mal einen sim Tausch. Geb mir mal die PLZ dann schaue ich für dich.

Eine SIM die ins LTE Netz kommt muss auch ins UMTS Netz kommen

Wahrscheinlich gab es vor Ort wirklich nur GSM/LTE Versorgung und nach dem LTE Cut-Off steht dir dadurch nur noch GSM zur Verfuegung

• Ein Sim-Tausch bringt da nichts, da du ja normalerweise ins UMTS-Netz kommst. Vor Ort war einfach nur GSM und LTE empfangbar, kein UMTS, also kann dein gedrosselter O2 Free Tarif nicht ins gesperrte LTE-Netz und nicht ins inexistente UMTS-Netz, bleibt folglich nur GSM übrig.

• Zitat

Original geschrieben von Zahltag7
    PLZ ist 66333.

Voelklingen und Geislautern sind recht gut mit GSM/UMTS/LTE versorgt, Lauterbach hat nur GSM/LTE.

Der Bereich dazwischen ist generell schlecht versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!