"Individual-CD": Wunsch-CD's aus dem Kaufhaus

• Gerade habe ich einen interessanten Artikel auf mp3-world.net gelesen.
    Hier mal ein paar Auszüge:

Bis jetzt stehen für dieses "Individual-CD" genannte Verfahren knapp 20.000 Musiktitel zur Verfügung, der hauseigene Server soll aber auf bis zu 100.000 Alben mit knapp 1 Mio Tracks erweitert werden.

Ich muss sagen, dieses Verfahren dürfte ein erster wirklich ernstzunehmender Schritt sein, um von "offizieller" Seite her etwas gegen die ständig steigenden Nutzerzahlen bei Filesharingtools zu unternehmen.
    Und das ganz ohne einen Anwalt. ;)

Zumal ein Preis von knapp 16€ für eine echte WUnsch-CD in meinen Augen absolut angemessen ist.
    Vor allem ist es nun möglich, wirklich nur die Musik zu kaufen, die man auch tatsächlich hören will, ohne dabei entweder 3-5 verschiedene Versionen ein und des selben Liedes (Maxi-CD), oder aber den "typischen Alben-Ballast" mitbezahlen zu müssen.

Ich persönlich würde diesen Service auf jeden Fall in Anspruch nehmen, da, zumindest ist das meine Erwartung, auch die Qualität der Datein besser ist als die eines Großteils dessen, was man im Netz so findet.
    Wenn dann auch noch das Spektrum und die Anzahl der verfügbaren Musiktitel passt, sollte einem Erfolg doch eigentlich nichts im Wege stehen, oder?
    Man kann nur hoffen, auch im Sinne der Verbraucher, dass sich dieser Service tatsächlich etablieren wird.

BTW: Paradox an der Sache ist eigentlich, dass ich diese Info ursprünglich auf der Kazaa-Startseite gefunden habe... :rolleyes:

• leider zu teuer!! für das geld kann man auch eine Compilation kaufen. Ansonsten ist das vorhaben schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Mir währe das ganze jedoch zu umständlich. Und solange die Gebühren für Internetzugänge nicht sinken, kaufe ich mir eh keine CD. Der teure DSL Anschluß muß sich ja schließlich "bezahlt machen"

• Hallo Chevygnon,

ein Schritt in die richtige Richtung ist das schon.

Ich kann mich dir nur anschließen, weil auf vielen CDs Lieder drauf sind, die man nicht mag. Ein solches System würde da perfekt Abhilfe schaffen.

Bleibt nur die Frage offen, daß sich im Zeitalter der Tauschbörsen sowas überhaupt durchsetzen wird. Ich denke mal, daß viele noch nicht mal bereits sind 0,99? für ein Lied zu bezahlen, wenn es die gleichen Lieder im Netz auch umsonst gibt. Ich denke da in erster Linie an die Leute, die mit einer Faltrate durch das Internet ziehen.

Mich würde mal interessieren, ob das von den Kunden angenommen wird oder ob sie weiterhin die normalen CDs kaufen werden.

• Klasse!

Sowas wollte ich früher schon immer!
    Inzwischen kaufe ich mir zwar keine Compilations mehr, da mir diese Pop-Scheiben nicht zusagen, und Compilations für meinen Musikstil bieten meiste entweder auch nur Tracks, die ich nicht mag, oder es sind viele drauf, die ich schon auf CD habe.
    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dies ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und ich würde es auf jeden Fall nutzen, wenn es in Köln angeboten werden würde.

symbian: Du hast den Sinn der Sache wirklich nicht verstanden.
    Diese CD's sind für die gemacht, denen der Inhalt der Compilations nicht gefällt. Und Leute mit deiner Einstellung ("CD's sind zu teuer, ausserdem muss ich meinen DSL-Anschluss ja ausnutzen") sind es, die am Misserfolg von kleineren Acts Schuld sind und nur alles zerstören.
    CD's sind nicht zu teuer, du musst nur wissen, was dir der Künstler wert ist, denn er legt da ja auch ziemlich viel von sich rein (ok, Pop-Acts mal ausgenommen). Ich kaufe mir z.B. CD's nur von Acts, die es m.E. verdient haben. Wenn ich gerade kein Geld habe, warte ich halt noch etwas.
    Und wenn dir dein DSL-Anschluss zu teuer ist, dann hol ihn dir halt nicht.

Und 16€ sind IMHO ein sehr fairer Preis, zumal du ein Album heutzutage auch für ca. 16 € bekommst.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

("CD's sind zu teuer, ausserdem muss ich meinen DSL-Anschluss ja ausnutzen") sind es, die am Misserfolg von kleineren Acts Schuld sind und nur alles zerstören.

Sehe ich auch so.

Zitat

Ich kaufe mir z.B. CD's nur von Acts, die es m.E. verdient haben.

Mache ich auch so.

Zitat

Und 16€ sind IMHO ein sehr fairer Preis, zumal du ein Album heutzutage auch für ca. 16 € bekommst.

Ne, fair gewiss nicht.Ich als "normaler Angestellter jann mir so nen Scheibchen ja kaufen.Aber was machen die Leute ohne Job?

Zitat

CD's sind nicht zu teuer, du musst nur wissen, was dir der Künstler wert ist, denn er legt da ja auch ziemlich viel von sich rein (ok, Pop-Acts mal ausgenommen).

Wen es den der Künstler bekäme,habe aber keine Lust Hr.Stein's Geldbörse on mass zu füllen.Was allerdings beim Kauf einer CD von 16€ geschieht.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Hi,
    auch in diversen Infotainment Sendungen kam diese Meldung schon letzte Woche. Meine Meinung: Richtige Idee, mangelhafte Umsetzung ;)
    Weil: Der Preis ist einfach nach wie vor zu hoch. Warum sollten sich die Kiddies ihre Plastikmukke im Laden fuer 16 EUR brennen, wenn sie sie zu Hause fuer 0.39cent Rohlinggebuehr bekommen?
    Ich denke erst wenn eine 20 Track CD so um die 9.99 EUR kosten wird, werden die ersten Brenner in den Laden gehen, der Gewissensberuhigung wegen.
    Ach ja: Ich persoenlich werde das System natuerlich nicht nutzen. Die Datenbanken werden bestimmt nicht meine Lieblingsmusik beinhalten, und gute Musik kaufe ich sowieso im Laden oder ueber amazon. Die ganze Retortenmukke à la Superstars, Bohlen und Co. ist ja eh noch nicht mal die Onlinezeit des Downloadens wert.

c ya
    n3o

• Zitat

Die ganze Retortenmukke à la Superstars, Bohlen und Co. ist ja eh noch nicht mal die Onlinezeit des Downloadens wert.

Nichts hinzuzufügen :top: :D

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Ich bin ja auch dafür, dass die Musikindustrie neue Vertriebswege ausprobiert - aber die Idee mit der Individual-CD ist ja auch nicht neu. Sofern ich mich recht entsinne, konnte man sich mal Individuelle Kassetten kopieren lassen, von daher ein alter Gedanke mal neu aufgegriffen.

Mir stellt sich aber folgende Frage: warum soll ich mir eine CD (sei es nun Sampler, Album oder was individuelles) kaufen, wenn ich es nicht abspielen kann? Der sogenannte Kopierschutz ist doch mitlerweile ein Abspielschutz geworden. Autoradio: nein, DVD-Player: will nicht, CD-Player: manchmal, Computer: geht nicht, darf nicht, soll nicht abspielen können.

Wenn ich im CD-Laden stehe, schaue ich mir zuerst an, ob die CD einen Kopierschutz besitzt: wenn ja, dann lasse ich sie stehen und kaufe ich nicht. Wenn sie keinen hat, höre ich mal rein und wenn ich sie gut finde, dann kaufe ich sie mir auch - ich will den von mir favorisierten Künstler auf diesem Wege unterstützen. Für den restlichen Müll, wie das hier schon angesprochene "Deutschland sucht den Cover-Sänger-im-Einheitsstil" bin ich nicht bereit, Geld auszugeben.

1. Höre ich mir das nicht an
    2. wenn ich es haben will, Kassettenrekorder und im Radio mitschneiden, man braucht nichtmal DSL um an Mainstream Sachen ranzukommen (wobei ich zugeben muß, habe ich seit langem nicht mehr gemacht, die aktuellen Coverorgien interessieren mich nicht)

Mungojerrie

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• hm, ich muß zu meiner verteidigung sagen, ich habe auch bevor die Tauschbörsen und das Internet groß aufkamen sehr selten Musik gekauft...Maximal 1-2 CD's im Jahr. Heute kauf ich halt ab und zu eine DVD, obwohl es die auch massenhaft im Netz umsonst gibt. aber da bekommt man wenigstens noch was für das nicht gerade wenige Geld geboten! Der große denkfehler in vielen studien über das Thema ist ja das für jede gedownloadete CD eine nicht im Laden gekauft wurde was aber absoluter Schwachsinn ist! Was ich gar nicht verstehe ist, wieso soll ich mir eine Pop-CD kaufen wenn mir der song im Radio schon unheimlich auf den Nerv geht weil er 100 mal am Tag gespielt wird. Da ist der Song schon ausgelutscht bevor ich im Plattenladen angekommen bin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!