Der Commerzbank Thread: News, Infos ...

• Ach das kannte ich gar nicht. Kann man das wenigstens auch mit weiteren Banken nutzen, Comdirect, Noris, Deutsche?

Die Lesegeräte des Commerzbank Konzerns lassen sich für alle dortigen Konten nutzen (also Gerät bezogen bei Commerzbank oder comdirect = nutzbar für alle Konten bei Commerzbank und comdirect (egal welches Gerät wo bezogen wurde für welches Konto)

Die Lesegeräte des Deutsche Bank Konzerns lassen sich auch nur dort nutzen (Gerät bezogen bei Deutsche Bank oder Norisbank = nutzbar für alle Konten bei Deutsche Bank und Norisbank (egal welches Gerät wo bezogen wurde für welches Konto)

Konzernübergreifend geht nicht, da die Geräte leider unterschiedliche Firmware haben, die nur mit den jeweiligen photoTAN Codes der jeweiligen Bankengruppe zu funktionieren scheinen. Habe es getestet mit unterschiedlichen Kombinationen, da gibt es nur Fehlermeldungen. Es sei denn, man hat ein freies Lesegerät mit freier Firmware, aber die sind beim Hersteller nicht als Endkunde zu beziehen)

• Wenn Du widersprichst, kündigt Dir die Bank. Du hast also die Wahl: Kündigen oder gekündigt werden.

Sprichst du aus Erfahrung oder aus Mutmaßung?

Bislang hat mir keiner gekündigt.

• Die Commerzbank erhöht zum 01.06.2018 die monatliche Gebühr für das Premiumkonto von 9,90€ aus 12,90€. Grund: Die Kosten der Bank seien gestiegen.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Auch 9,90€ monatlich für ein Konto waren doch schon sehr teuer. Denke das sich dieses "Premium-Klientel" wahrscheinlich an den 3€ mehr auch nicht stoert.

Gut, laut Website sind bis zu vier PremiumKreditkarten und 9 Versicherungen inklusive. Die Frage ist aber ob man das wirklich braucht. Normale Kreditkarten wuerde man auch von externen Anbietern.

• Klar kann man vermutlich jährlich 50€ sparen, wenn man sich die Leistungen des Premium-Kontos mit Produkten anderer Banken zusammenbastelt (z.B. als Grundlage DKB Konto, 2 Mastercards woanders holen, Versicherungspaket dazubuchen). Die Zielgruppe dieses Kontos möchte das aber nicht wirklich.

Bitte vergesst nicht: Bereits 1x Geld abheben (egal wie) kostet die Bank ca. 1-3€. Wer jede Woche 1x Geld abhebt, kostet die Bank im Monat schon ca. 4-12€...
    Früher hat man die 2000€, die auf so einem Konto rumlagen, mit 5% Gewinnspanne verliehen=100€ Ertrag, und damit das Konto subventioniert. Das klappt jetzt nicht mehr,

• Schaun wir mal, wie lange mein REWE-Giro kostenlos bleibt. Ab Mai kosten hier die SMS-TAN 0,09€. Das kann man mit den ca. 30 € teuren photoTAN Lesegerät oder mit einer Smartphone App umgehen.:rolleyes:

Herbert

• Klar kann man vermutlich jährlich 50€ sparen, wenn man sich die Leistungen des Premium-Kontos mit Produkten anderer Banken zusammenbastelt (z.B. als Grundlage DKB Konto, 2 Mastercards woanders holen, Versicherungspaket dazubuchen). Die Zielgruppe dieses Kontos möchte das aber nicht wirklich.

Bitte vergesst nicht: Bereits 1x Geld abheben (egal wie) kostet die Bank ca. 1-3€. Wer jede Woche 1x Geld abhebt, kostet die Bank im Monat schon ca. 4-12€...
    Früher hat man die 2000€, die auf so einem Konto rumlagen, mit 5% Gewinnspanne verliehen=100€ Ertrag, und damit das Konto subventioniert. Das klappt jetzt nicht mehr,

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Bargeldbezug an Eigenautomaten so teuer ist, die Automaten stehen ja eh rum, und verdient wird auch an Fremdkunden.

Und frueher haben die Leute auch nicht unbedingt 2.000€ auf dem Girokonto gelassen. Sondern ein Teil wurde meist gleich abgehoben und ein anderer Teil aufs Tagesgeldkonto umgebucht.

Und wenn man bedenkt das man heute eh vieles direkt ueber Kreditkarte oder Paypal macht, lohnt es sich eigentlich kaum fuer ein Girokonto soviel Geld auszugeben.

Bei den Versicherungen ist es eben die Frage ob man die wirklich braucht, oder ob es nicht nur Versicherungen sind die man auch anderweitig als "Zugabe" bekommt.

• Auch 9,90€ monatlich für ein Konto waren doch schon sehr teuer. Denke das sich dieses "Premium-Klientel" wahrscheinlich an den 3€ mehr auch nicht stoert.

Naja, die Deutsche Bank agiert bei den Kontomodellen auf ähnlichem Niveau, die Commerzbank zieht jetzt auch mit den Kosten für SMS Tan nach.

Letztendlich muss jeder für sich wissen, was sich lohnt und was nicht. Die Kunden werden mit ihrem Verhalten schon abstimmen, was ihnen gefällt oder nicht.

• Commerzbank ansich ist nicht schlecht, sondern zusammen mit der HypoVereinsbank und Postbank eine meiner drei Favoriten. Denn manmal gibt es doch Situationen wo man SB-Geraete oder die Filiale gebrauchen kann, wie Bargeldeinzahlung oder Scheckeinreichung. Aber auch da gibt es genug Konten zwischen 0€ bei der Commerzbank bis 3,90€. MasterCard oder MasterCard waere bei der HypoVereinsbank ab entsprechenden Kartenumsatz kostenlos, ansonsten gibt es bei der IkanoBank die Rote MasterCard kostenlos.

Damit ist dann ein normaler Privatkunde eigentlich recht gut versorgt. Und SMS TANs sind fuer das normale Onlinebanking garnicht soviele notwendig, so sollten 10-20 TANs p.a. reichen. Das Meiste macht man heute ja entweder direkt ueber Kreditkarte oder PayPal.

Was deutlich mehr TANs frisst ist natuerlich Wertpapierhandel.

Deutsche Bank mag ich irgendwie nicht. Erstens wollten die mal vor Jahren ihre ganzen Privatkunden loswerden, zweitens haben die ausserhalb der Grossstaedte kaum Fillialen, so das man dann keinerlei Vorteile gegenueber einer reinen Onlinebank hat. Wenn es ganze Regionen ohne eine einzige Filliale gibt.

• Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Bargeldbezug an Eigenautomaten so teuer ist, die Automaten stehen ja eh rum,

Egal was Du über Ostern zu Dir genommen hast: Ich will auch was davon :cool:.

Schaun wir mal, wie lange mein REWE-Giro kostenlos bleibt. Ab Mai kosten hier die SMS-TAN 0,09€. Das kann man mit den ca. 30 € teuren photoTAN Lesegerät oder mit einer Smartphone App umgehen.:rolleyes:

Ich habe hier schon immer gesungen, dass es besser ist, bei 1 oder 2 Banken für die Bank interessanter Kunde zu sein, weil man dann Konditionen verhandeln kann.
    Aber Kunden, die meckern, wenn sie zum kostenlosen Girokonto ein 30€ teures Lesegerät oder alternativ dazu eine kostenlose App nutzen sollen, will keine Bank wirklich haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!