Der Commerzbank Thread: News, Infos ...

• Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Bargeldbezug an Eigenautomaten so teuer ist, die Automaten stehen ja eh rum,

Das ist selbst für dich ein Hammer! :gpaul:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Das rumstehen alleine kostet schon Stromverbrauch, ggfls. Miete für den Aufstellungsort und der Wartungsservice des Herstellers ist auch nicht gratis. ;)

• Hier ein paar konkrete Zahlen von mir zu Geldabhebung-Kosten:

Gut informierte Leute wissen, dass das größte Automatennetz Deutschlands (Sparkassenautomaten) an eine Sparkassen-Tochterfirma ausgelagert ist. Die nichts anderes macht, als die Automaten zu betreiben. Unter Berücksichtigung aller Kosten (Automaten-Abschreibung, Geldtransport, Geldbereitstellung, Strom, Wartung, Standortmiete, Anbindung an das Kernbanksystem, Versicherung,...) kostet die Sparkassen jede Abhebung ca. 0,7€.

Wenn ein fremder Automat mit Visa genutzt wird, kassiert der Automatenbetreiber je Abhebung 1,70€, Visa weitere Promille des Betrages, alles zusammen je Abhebung ca. 2€. Bei Mastercard ist das anders (wir rechnen mit ca. 2,50€ je Abhebung).

Am teuersten wird Geld abheben am Schalter. Pro Minute Schalterzeit entstehen Kosten von ca. 1€, und 3 min sind schnell weg.

• Ich habe hier schon immer gesungen, dass es besser ist, bei 1 oder 2 Banken für die Bank interessanter Kunde zu sein, weil man dann Konditionen verhandeln kann.

Im Massengeschäftsbereich kann man wohl nichts verhandeln.

Geldanlage ist bei Deutschen Banken eh so unattraktiv geworden das es sich nicht mehr lohnt. Da bleiben nur entweder Wertpapiere oder Euro-Auslandsbanken. Also fällt dieser Bereich schonmal raus.

Damit ist der einzige Bereich wo man Konditionen verhandlen kann, das Kreditgeschäft, vorallem bei Immobilienkrediten. Wenn man aber in den nächsten Jahren keine Immobilienfinanzieren plant ist das auch hinfällig.

• Ich würde aber das ganze eher umgekehrt, nämlich aus Sicht des Kunden betrachten. Da stellt sich die Frage welchen Mehrwert bietet mir eine Fillialbank gegenüber einer kostenlosen Onlinebank. Und da würde ich dann sagen:

- das man so vielleicht 5-10x im Jahr an den SB-Geräten eine Bargeldeinzahlung tätigt
    - das man 1-2x im Jahr Geld am Schalter abhebt um z.B. 500€ Scheine zu bekommen
    - das man 1-2x im Jahr einen Scheck einreicht

Und diese Leistung ist definitiv keine 118,80€ bzw. nach der Preiserhöhung 154,80€ kostenlos. Ausserdem bietet ja die Commerzbank auch ein kostenloses Girokonto ( https://www.commerzbank.de/por…kostenlosesgirokonto.html ) an. Warum sollte man es dann nicht nutzen?

Eine Gute Kombination finde ich z.B.

Commerzbank: Kostenloses Girokonto als Hauptkonto
    1822direkt: Kostenloses Konto als Zweitkonto für z.B. grosse Lastschriften und um eine Sparkassennetz EC-Karte zu bekommen, Wertpapierdepot ohne Basispreis;
    Ikanobank: Kostenlose Rote MasterCard, evtl.bei Intresse noch Tagesgeldkonto mit aktuell 0,34% Guthabenzins;

Damit ist man doch gut ausgestattet und hat ausser den Ordergebühren für den Wertpapierhandel keine Kosten.

• Ich in so´n Typ, der für (Dienst-)Leistungen auch bereit ist zu zahlen - also auch für mein Konto bei einer stinknormalen Volksbank mit persönlichem Berater. Verrückt, oder?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Wenn einem SB Banking Terminals und Bargeld Ein- und Auszahlungen zumindest in Scheinform reichen, kann man auch die Norisbank nehmen. Zudem (aktuell) dort auch Photo TAN Lesegerät kostenfrei (wohl weil konzernweit bei der Deutschen Bank iTAN in Kürze verschwindet).

• schade, denn

habe ich erst ganz am Ende vor der Legitimation gesehen...

• Steht auf der Seite ganz unten:

Zitat

Das Startguthaben und das 1. Jahr ohne Jahrespreis – Sie sparen 39,90 Euro - erhalten Sie, wenn Sie als Karteninhaber eine Einwilligungserklärung zu E-Mail- und telefonischer Werbung durch die Commerzbank AG erteilt haben. Die Erteilung kann im Rahmen der Kartenbeantragung, in einer Commerzbank Filiale oder online unter www.commerzbank.de/einwilligungen erfolgen. Das Angebot freibleibend, längstens jedoch bis 31.05.2019 und nur, wenn seit 12 Monaten kein Zahlungsverkehrskonto und keine Kreditkarte bei der Commerzbank AG bestanden. Eine Kombination mit anderen Commerzbank Aktionen ist nicht zulässig.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!