Der Commerzbank Thread: News, Infos ...

• Ich würde es per Fax an 1. machen.

Danke für den Hinweis auf diesen zusätzlichen Weg. Wenn ich Zugang zu einem physischen Faxgerät und/oder einen aktiven Faxdienst hätte, wäre dies in der Tat ein unkomplizierter, schneller Weg - vorausgesetzt ich finde bei der CoBa eine Fax-Nr. (auf die Schnelle habe ich lediglich Telefonnummern gesehen.

Wenn Online per Mail & Co, dann gleich die Info mit rein das Onlineverträge ab 01. Oktober 2016 auch Online gekündigt werden können und eine schriftliche Kündigung mit Unterschrift nicht mehr erforderlich ist.

Guter Hinweis - sowohl auf die damalige Gesetzesänderung und die explizite Info!

Das Konto wurde im Dezember 2016 online beauftrag und würde somit unter die aktuelle Regelung im BGB fallen. Zudem ist ein Girokonto-Vertrag wohl kein "besonders wichtiger Vertrag" (Arbeits-, Miet-, notariell beurkundete Verträge).

Interessanterweise vermerkt die CoBa bei der im Impressum aufgeführten E-Mail folgendes:

Zitat

In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen, sich nicht auf konkrete geschäftliche Details zu beziehen. Überweisungen, Wertpapierorder oder fristgebundene Aufträge oder Weisungen nehmen wir per E-Mail nicht entgegen.

Ich persönlich verstehe eine einseitige Willenserklärung nicht als Weisung.

Den Online-Kontakt versucht die CoBa augenscheinlich möglichst zu vermeiden. Es gibt ein Kontaktformular, auf das jedoch erst über den Umweg des Beschwerdeformulares verwiesen wird. Hier werden zumindest keine Anliegen genannt, die über diesen Weg von vornherein abgewehrt werden.

Ich favorisiere daher momentan die beiden Wege in Textform (E-Mail und Kontaktformular) Vielleicht hilft der Hinweis auf das versteckte Formular hier noch jemandem.

Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

2 Mal editiert, zuletzt von Guthaben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guthaben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• … Wenn ich Zugang zu einem physischen Faxgerät und/oder einen aktiven Faxdienst hätte, wäre dies in der Tat ein unkomplizierter, schneller Weg - vorausgesetzt ich finde bei der CoBa eine Fax-Nr. (auf die Schnelle habe ich lediglich Telefonnummern gesehen.

http://www.fax.de/software/mobile/freefax.html :thumbup:

Fax: 069 285-389

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Ich habe die Kündigung schriftlich per Brief an die im Infoschreiben zur Preiseinführung angegebene Anschrift (Erfurt) gesendet. Ist wohl ein Spezialpostfach im Rahmen des erhöhten Supportaufwandes. ;)

Dauer bis Kontolöschung ca. zwei Wochen, bisher aber noch keine Bestätigung oder ähnliches zurückbekommen.

• Als ich bei der CoBa gekündigt habe, habe ich glaube ich erst ein Fax an meine Filiale geschickt. Kann sein dass sie das nicht akzeptiert hatten, sodass ich ihnen einen Brief eingeworfen habe; weiß nicht mehr genau; ging jedenfalls über die Filiale (die nicht weit weg lag, sodass ich mich nicht mehr entsinne, ob ich kurz das Schreiben eingeworfen habe oder ob das Fax ausgereicht hat).

• In der Regel gehe ich bei einem seriösen Geschäftspartner davon aus, dass er mich informiert, wenn ihm das erhaltene Fax als Kündigung nicht ausreicht. Zudem sollte in den AGB stehen, ob die Kündigung schriftlich erfolgen muss oder eine E-Mail oder ein Fax ausreichend sind.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Millionen-Belastungen für die Commerzbank – Einführung von Gebühren verzögert sich

Die Commerzbank bildet wegen Gebühren-Rückforderungen zweistellige Millionen-Rückstellungen. Für den Bankensektor gehen die Belastungen in die Milliarden.

Die Commerzbank werde im zweiten Quartal wegen möglicher Gebühren-Rückforderungen eine Rückstellung „im mittleren zweistelligen Millionenbereich“ bilden, sagte Finanzchefin Bettina Orlopp am Donnerstag. Zudem verzögere sich durch das Urteil die Einführung neuer Preismodelle. ^^

Für die Branche könnten aus Rückforderungen und nun stockenden Preiserhöhungen in den kommenden Jahren nach Schätzung von Oliver Mihm, Chef der Beratungsfirma Investors Marketing, Belastungen von mehr als zwei Milliarden Euro entstehen.

• Falls noch unbekannt (war bei mir so):

In der Commerzbank App kann man "Kontoalarm" aktivieren. Man erhält dann eine Pushbenachrichtigung z.B. bei Geldeingang.

Finde ich gut (die Möglichkeit / Funktion) (in der App unter Profil / Einstellungen / Kontoalarm). :thumbup:

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Falls noch unbekannt (war bei mir so):

In der Commerzbank App kann man "Kontoalarm" aktivieren. Man erhält dann eine Pushbenachrichtigung z.B. bei Geldeingang.

Finde ich gut (die Möglichkeit / Funktion) (in der App unter Profil / Einstellungen / Kontoalarm). :thumbup:

Ist in der Comdirekt App schon immer aktiv.

• Zitat

Aufgrund neuer Vorgaben der Rechtsprechung (Urteil Bundesgerichtshof Az.: XI ZR 26/20) ist für die in unserem Schreiben vom 23. April 2021 kommunizierte Umstellung Ihres bestehenden Girokontos zum 01. Juli 2021 Ihre Zustimmung erforderlich. Nur dann werden diese Änderungen wirksam – eine automatische Umstellung findet nicht statt.

Ihre Zustimmung können Sie uns gerne direkt online über untenstehenden Button erteilen. Für weiterführende Informationen können Sie in Ihrer Filiale vor Ort einen Termin vereinbaren oder sich an unser Kundencenter wenden.

Sie möchten sich jetzt noch nicht entscheiden? – Dann kommen wir, sofern noch nicht geschehen, mit einem angepassten Vorgehen auf Sie zu.

Ja, mein Konto auf die neuen Konditionen umstellen

Quelle: commerzbank.de/portal/de/seiten/preisinfo/preisinfo/start/preisinfo.html

• Bis Jahresende 240 Filialen dicht

Bereits im Lockdown der letzten Monate waren viele Filialen der Commerzbank vorübergehend geschlossen worden. Bis zum Jahresende sollen nun 240 endgültig wegfallen. Und das ist erst der Anfang.

Der von der Commerzbank geplante Kahlschlag ihres Filialnetzes wird konkret.

Nachdem das Frankfurter Geldhaus auf regionaler Ebene bereits gestern angekündigt hat, welche Zweigstellen geschlossen werden, zeichnet sich heute ab, dass auf Bundesebene bis zum Jahresende 240 Filialen wegfallen sollen. Losgehen soll es im Oktober.

Weil zuletzt immer weniger Kunden die Angebote einer Filiale in Anspruch genommen haben und stattdessen ihre Bankgeschäfte online erledigen, die Bank aber sparen muss, hat der neue Konzernchef Manfred Knof einen radikalen Kurswechsel beschlossen.

Bis Ende 2022 soll das Filialnetz in Deutschland von derzeit 790 auf 450 Standorte fast halbiert werden. Zudem fallen bis 2024 konzernweit 7500 der 39.500 Vollzeitstellen dem Sparkurs zum Opfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!