Italien: Abgelegenes Haus ohne Tel-Anschluss mit WLAN versorgen?

  • Hallo,
    folgendes Problem liegt vor:
    Ein recht abgelegenes Ferienhaus in Italien soll mit WLAN versorgt werden. Festnetz ist nicht vorhanden und auch nicht möglich, insofern fällt DSL raus.
    Genutzt werden sollen Messenger per Handy und Email per Laptop. Video / TV wäre nice to have, gehört aber nicht zu den zwingenden Anforderungen. Also dürfte eine geringe Bandbreite ausreichen.
    Problem ist zusätzlich noch, dass auch die Mobilfunkversorgung vor Ort recht dürftig ist und nur outdoor relativ schwacher Empfang vorhanden ist. Indoor geht nichts. Das dürfte auch daran liegen, dass es ein wirklich altes Gebäude mit massivem Mauerwerk von 50 - 80 cm Stärke ist.


    Meine Idee wäre nun, es mit einer UMTS/LTE-Fritzbox zu probieren, die direkt unter dem Dach intern befestigt wird und möglicherweise bei Bedarf noch eine externe Antenne anzubringen.


    Hat da jemand eine andere und möglicherweise bessere Idee?

  • Gibts bei den italienischen Netzbetreibern sowas wie den Gigacube? Wenn der Empfang unterm Dach ohne Außenantenne gut genug ist wär das ggf. günstiger als die Fritzbox.
    Für Fernsehempfang würde ich eine Sat Antenne hinstellen, eine Selfsat ist echt kompakt und hat super Empfang, das sollte wenns nicht gerade südliches Sizilien ist locker für Astra ausreichen.

  • Guter Ansatz, daran hatte ich nicht gedacht. :top:
    Leider ist der Gigacube selbst zwar im Ausland nutzbar, aber nicht der zugehörige Tarif.
    Ich denke, dann ist eine UMTS-Fritz mit italienischer Prepaidkarte wohl flexibler.

  • Mein Bruder wohnt in ähnlicher Lage.
    Meines Wissens hat er sowas, dessen Namen ich nicht weis, was aber auch in Deutschland hier und da, vor allem für Firmen, eingesetzt wird.


    Ich würde es als Richtfunk bezeichnen=> auf irgend einem Berg in der Nähe hängt ne große Antenne und darüber wird Internet zur Verfügung gestellt.


    Da ich grad nicht so oft hier bin => schreib bitte ne PN falls ich mich nach dem Namen und Anbieter erkundigen soll.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Aber es gibt doch den TIM HUB 4G - check das mal.
    https://www.tim.it/hub-4g


    40GB sollten pro 4 Wochen ausreichen für 29,90, oder? - Dazu eine Antenne aufs Dach un schon bist Du gut versorgt.


    Alternativ - wenn Du weißt, dass das Netz WIRKLCIH schlecht ist, eignet sich vielleicht auch Tooway für das Haus. stardsl.net oder getinternet.de

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!