T610 - O2 Homezone- Empfangsschwierigkeiten?

• ich habe zwar absolut keine HomezoneProbleme mit dem t610 (auch nicht mit t300 oder t100) aber trotzdem (noch-)mal ne Wortmeldung:

Diese Stimme ist doch eigentlich nutzlos: wenn Du jemanden anrufst ist es doch unerheblich wo Du Dich befindest? Es geht doch immer, und wenn Du anrufen mußt dann mußt Du doch egal wo Du bist, und ein Schritt links wird jawohl kaum "home" bringen....Außerdem weiß man ja wo man zuhause ist :p

Ich halte das fehlende Home aus einem anderen Grund für schlecht: nämlich zum checken der Erreicbarkeit:

Stelle mir vor, ich sage jemandem, ruf mich auf Festnetz an (und bei bekommt nicht jeder die Handynummer) und gehe dann schnell zum Spar - dann kann ich kurz sehen, ob ich home (erreichbar) bin oder nicht....aber dafür gibts ja den GenionDuo-Kostenlos-Umleitetrick;)

Wenns mich mal wieder packt, und ich tagelang mit meinem PH337 unterwegs bin :top: , dann stört mich das fehlende Home gar nicht.

Allerdings ist es schon ein Mangel und sollte trotzallem behoben werden können, ob nun durch O2, SE oder einfach eine Einstellung.

• Hi BJ Simon, was ist der "GenionDuoKostenlosUmleitTrick??

Wie funktioniert dieser kostenlose Umleitungs Trick mit Genion Duos???

• ist zwar off t. aber trotzdem:

Du machst Genion Duo am besten mit einem Jahr "Versatz" so hast Du alle Jahre ein neues Handy....
    Dann nennst Du allen nur die Homenummer der einen Karte, die Du nicht nutzt und machst ne permanente Umleitung auf die 0179er der Karte welche Du nutzt.
    Folglich bist Du überall home zu erreichen und den Unterschied merkt keiner, da die Festnetznummer sowieso nicht übertregen wird.
    KOSTEN ENSTEHEN (zum. mir) KEINE
    (könnte aber vom Zeitpunkt des Vetragsabschlußes abhängen, aber im USP-Forum haben wirs mal diskutiert, da sind wohl ebenfalls niemanden Kosten enstanden)
    Sicherlich kannst Du auch auf Loop umleiten aber man braucht ja zwei Homezones - eine zum selbst anrufen aund eine zum angerufen werden.

Ich praktiziere das seit fast zwei Jahren so und bin in ganz Deutschland "home" zumindest für Anrufer....

PS: eigentlich Unsinn, da die Umleitung (home-mobil) innerhalb einer Karte kosten würde....wohl eine "Lücke" im System oder einfach nur kundenfreundlich:D

• Genion Duo Trick

@ Hartmut, BJ Simon

Hi

Der Duo Trick ist zwar ganz nett aber leider sparen da nur eure Freunde dran und nicht ihr.

Da gibt es aber noch einen anderen "Fehler im System" von O2!!!
    Aber bei dem spart Ihr das Geld.

Also:

Wenn Ihr euch in der Homezone befindet und einen Freund anrufen wollt der auch O2 hat müsst Ihr folgendes machen. Ihr lasst alle Sprachanrufe auf die Nummer eures Freundes umleiten den Ihr anrufen wollt. Dann wählt ihr eure eigene Home Nummer und nach einer etwas längeren verbindungszeit habt Ihr euren Freund am Tel und es kostet euch nur die Festnetzgebühren da die Umleitung von O2 zu O2 ja kostenlos ist.
    Jetzt bin ich allerdings nicht sicher ob das auch bei den neuen Verträgen so ist. Muss man sich halt vorher erkundigen. Bei mir ist es jedenfalls so. hatte noch nie kosten für eine Umleitung.

Hoffe Ihr kennt den Trick noch nicht.

Gruß Chris.

P.S. Könnt ja mal schreiben wenn ihr wisst ob die Umleitung auch bei den neuen Verträgen kostenlos ist.

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Interesse?? Anstellen könnt ihr den Tonindikator ganz einfach unter der Rufnummer 1414, da werdet ihr dann ebenfalls von der netten Dame durch das Menü geführt. (Auch wenn die gerade mal wieder an ihrer Datenbank rumschraubt und darum die Aktivierung des Tonindikators zur Zeit leider nicht möglich ist)
    MfG M.

Dieser Weg ist jedenfalls wärmstens zu empfehlen, da über den Tarifmanager die Einrichtung kostenfrei ist!

Über die Hotline gibts den Tonindikator nicht mehr kostenlos!
    Glaube 2,50€ oder gar mehr!

cu
    bent

• Bei meinem T300 wurde die Homezone auch nicht immer angezeigt. Aber erreichbar war ich in den 6 Monaten in denen ich das Handy benutzt habe scheinbar immer. Wenn ich selbst anrufen wollte und keine Home-Anzeige hatte, hab ich das Handy einfach aus und wieder ein geschalten. Dann war die Anzeige immer sofort wieder da.

Zum T610 kann ich noch nichts sagen, da ich es erst seit gestern habe.

Gruß,
    Bates

• Habe mal eine Frage zu der bundesweiten Homezone.
    Das Prinzip hab ich jetzt verstanden.
    Muß das Handy mit Festnetznummer wenigstens einmal klingeln, oder reicht es, daß es eingeschaltet ist (sich also in der HZ befindet), aber sofort umleitet?

Seby

• Umleitung

Zitat

Original geschrieben von seby
    Habe mal eine Frage zu der bundesweiten Homezone.
    Das Prinzip hab ich jetzt verstanden.
    Muß das Handy mit Festnetznummer wenigstens einmal klingeln, oder reicht es, daß es eingeschaltet ist (sich also in der HZ befindet), aber sofort umleitet?

Seby

Hallo!

Es muß nicht klingeln, reicht wenn sofort umgeleitet wird (zumindest bei den älteren Genion-Verträgen).

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Re: Stell mal folgendes ein: ...

Zitat

Original geschrieben von Hartmut
    Menü > Nachrichten > Gebietsinfo > Empfang ("Ein") und Zellinfo ("Ein").

Dann zeigt dein Handy alle Infos an, die der Betreiber dir schickt. Da gehört bei O2 auch die Info "home" dazu. Eingestellt sollte der Tarfi auch so sein, nur du erkennst es nicht.

Gruß von Hartmut

Kompletter Schwachsinn! Gebietsinfo steht für Cell Broadcast, das sind Kurznachrichten, die die Basisstationen aussenden, die jedes handy in reichweite mit empfängt. o2 sendet nur auf einem kanal die koordinaten der sektor-antenne, nichts weiter. und die wertet das Hndy auch nicht für die Homezone aus, die sind nur zur Kontrolle, bzw. zur manuellen Optimierung der Homezone. Das Handy wertet dür die Homezoneanzeige zwar die gleichen koordinaten aus, die werden aber auf einem anderen Kanal, nicht per Cell Broadcast übertragen.
    Von daher bringt es nichts, Cell Braodcast zu aktivieren.
    o2 kann auch nicht die home-Anzeige per CB senden, da jedes Handy diese Anzeige empfangen würde.

• Habe auch ein T610, und das Handy zeigt die Homezone an, wann es lustigt ist: ist aber ausnahmsweise mal kein Bug, sondern liegt an O2: 1 km von meiner Wohnung entfernt ist die Homezone stabil, bei mir aufm Berg schwankts. Hab das Mal mit einem Sony CMD J 5 verglichen - das allergleiche. Man braucht nur seine O2 Festnetznummer anrufen, wenn das Häuschen weg ist: kommt dann die Abwesenheitsmeldung, weiß man: es liegt an O2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!