Nokia 8110 4G

• Interessant zu wissen, dankeschön für die Erklärung :) Aber hat sich bei mir jetzt eh erledigt.

Mein 8110 Läuft bei der omi im Altersheim gut .... als mobile Hotspot !

Man sollte allerdings ( gerade bei den lufttemperaturen jetzt ) darauf achten, daß Wärme gescheit abgeführt werden kann - sonst schaltet sich das Gerät ab ( insofern hat - meines - es da wohl einen Schutzmechanismus ).

Ich hatte es erst unter den Fernseher gelegt um gut ran zu kommen....,aber dahinter ist doch deutlich besser und dann ohne Schutzabschaltung....

Unterm Fernseher....ist wohl eher was für die Wintermonate....grins

Wobei man dazu sagen muss, das der Fernseher eher zur Deko verkommt, und die Omi wegen ihren schlechten Augen fast ausschließlich Radio hört. Von Seiten der Fernsehers ist daher keine Abwärme gekommen....nur das was die Banane an Wärme erzeugt über die Nutzung des Mobilfunknetzes mit Datenbezug und die Weitergabe der Daten per WLAN ( sprich den HotSpot ).

• Hallo,

könnte mir jemand sagen, welches Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist?

Ist es das Ac-18E ?

Leider habe ich es wohl verlegt.

Vielen Dank

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Ich habe meines so ziemlich mit jedem rumliegenden von meinen ladegeräte aufgeladen.

Welches davon jetzt das beigelegte war.... Wäre eine gute Frage!

• Auf dem AC-18E steht folgendes

Output 5V , 550mA

Input 100-240 V , 50-60 Hz, 100mA

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• War doch bei Nokia immer egal, die liefern alle 5V fertig.

Geht bei dem kleinen Akku wohl eher um den Strom...weniger um die Spannung ( die ist bei den Micro.USB immer gleich - nicht nur bei den verschiedenen Nokia ).

Zuviel Stom bei gleicher Spannung kann den Akku auch zerstören....aber etwas mehr verkraften sie meistens und laden dann auch oft etwas schneller.

Aber - irgendwann ist eben zu viel.

Ich hatte auch schon eine Smartwatch mit Micro USB die ein sehr kleines 300er Ladegerät dabei hatte und über 600 hat die Ladeelektronik das Laden verweigert.

Bei dem Nokia hatte ich aber auch schon 2A dran ( sofern das 550er Gerät wirklich das orginale sein sollte - wovon ich ausgehe - also das 3,5 bis 4 fache an Strom ) !

• Selbst wenn das Netzteil 10A liefert ist das egal, das Gerät nimmt die Stromstärke die es benötigt, da kann auch kein Akku kaputt gehen. Außerdem muss das Gerät die 5V sowieso auf für den Akku kompatible 3,7V umwandeln.

Nervig ist nur ein zu schwaches Netzteil dann braucht es länger den Akku zu laden aber zu viel gibt es nicht.

Außerdem geht es hier auch nicht um Micro USB sondern um Hohlstecker.

• Selbst wenn das Netzteil 10A liefert ist das egal, das Gerät nimmt die Stromstärke die es benötigt, da kann auch kein Akku kaputt gehen. Außerdem muss das Gerät die 5V sowieso auf für den Akku kompatible 3,7V umwandeln.

Nervig ist nur ein zu schwaches Netzteil dann braucht es länger den Akku zu laden aber zu viel gibt es nicht.

Außerdem geht es hier auch nicht um Micro USB sondern um Hohlstecker.

Das klappt aber nur solange die Ladeelektronik das packt....

...und irgendwann Wird es eben zu viel - und genau dann passiert es. Wobei das Nokka 8110i LTE schon eine gute Ladeelektronik hat, die eben auch mal 2A Ladegeräte verkraftet....obwohl das mitgelieferte nur 0,55A bringt.

Eine der ( noch besseren ) Möglichkeiten die passieren können, wenn man ein zu starkes Ladegerät verwendet, hatte ich ja bereits oben beschrieben ( ich erinnere an das Beispiel meiner Smartwatch - die dann nicht lädt ) !

...und (m)ein Nokia 8110i lte hat Micro USB.

Wenn du die hohlstecker.Variante am Ladegerät nutzt, dann vermutlich am alten 8110 ohne 4G/LTE !

Der Hohlstecker an einer LTE Variante ist einfach nur der Kopfhöreranschluss und eine weiteren Hohlstecker gibt's daran nicht.

...und natürlich ist es nervig wenn es langsam lädt, aber in manchen Situationen ist langsam über Nacht immer noch besser als ohne Ladegerät und in der Mitte des nächsten Tages dann ohne Saft.

• Das klappt aber nur solange die Ladeelektronik das packt....

Quatsch, für so was handeln das Gerät und das Ladegerät die Stromstärke aus. Da wird nichts zu viel!

Wobei das Nokka 8110i LTE schon eine gute Ladeelektronik hat, die eben auch mal 2A Ladegeräte verkraftet....obwohl das mitgelieferte nur 0,55A bringt.

Da muss nichts verkraftet werden, wenn das Gerät nur mit 500mA lädt kannst du da anschließen was du willst so lange es 5V und min 500mA liefert der Rest ist egal.

...und (m)ein Nokia 8110i lte hat Micro USB.

Wenn du die hohlstecker.Variante am Ladegerät nutzt, dann vermutlich am alten 8110 ohne 4G/LTE !

Ich dachte erst es geht um das 8110 Classic hab das 4G überlesen, was mein Fehler.

Aber das macht es noch einfacher, man kann jegliches Ladegerät mit Mico USB Anschluss verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!